Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 31 J. mein Mann 29 J. KiWu seit 11/2016.
Schwanger 12/2016 mit Frühabort 7. SSW
Nach Hormonbestimmung in der KiWu habe ich nun 2 Zyklen "Verkehr zum Optimum" gemacht (1. ZH: Menogon+Predalon und Famenita 2. ZH wegen Gelblörperschwäche). Leider bin ich nicht schwanger.
Mein Arzt in der Kiwu meinte, dass wir das bis zu 4 Mal machen, dann will er entscheiden, wie er dann weiter vor gehen will.
Wie viele Zyklen hat euer Arzt euch empfohlen? Sind 4 Versuche nicht etwas "wenig"?
Die Schwimmer von meinem Mann sind gut.
Wie viele Zyklen VZO mit Hormonstimulation?
Mir wurden zB nur 3 empfohlen, bin aber schon 36..
Ich würde erstmal vier Versuche machen, und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, würde ich "umsteigen " auf eine andere Methode. Wenn ihr dann auf eine Genehmigung der Krankenkasse wartet, könnt ihr ja die Wartezeit verkürzen mit einem weiteren Versuch.
Ah okay, danke.
Hat es denn bei dir geklappt, wenn ich mal fragen darf? Und falls nicht, welche Behandlung machst du nun?
Deinen Vorschlag mit der Wartezeit bis zur Genehmigung finde ich gut.
Wir wechseln derzeit schon mal vorsichtshalber die Krankenkasse
Ich hatte verschlossene Eileiter, habe dann Ivf und Icsi gemacht, nachdem die Krankenkassen-Versuche verbraucht waren, wurde mir empfohlen, die Eileiter bei einem Spezialisten öffnen zu lassen. Das hat geklappt und nach dem ersten Zyklus VZO bin ich jetzt in der 26. Woche ;)
Hallo.
Bin jetzt im 9. oder 10. Vzo "Versuch".
Aber ist jetzt der erste in der Kiwu Klinik. Die Spermien meines Mannes sind gut. Ich hab nur 1 durchlässigen eileiter, adenomyose und keine eisprünge.
Und das wird jetzt auch der erste versuch, wo ich progesteron nehmen muss.
Da ich schon 2x Kaiserschnitt hatte 1 bauchspiegelung wo der Arzt die gm etwas öffnen musste und in der letzten ss eine uterusruptur und 2 ausscharbungen, meinte der Arzt in der Klinik das meine gm schon sehr gelitten hat und verbraucht ist, soll ich progesteron zur Unterstützung nehmen. Das die gm sich besser vorbereiten kann.
Naja bin mal gespannt.
Viel Glück
Hallo,
wir haben sehr sehr viele Versuche stimulierten VZO gemacht, aber nicht jede KIWU unterstützt das. Ich finde man sollte halt unterscheiden...gibt es Gründe wie schlecht durchlässige oder verschlossene Eileiter, einen negativen Postkoitaltest, ein schlechtes Spermiogramm oder so, sollte man sich natürlich nicht unnötig lang damit aufhalten. Wenn das aber alles iO ist, finde ich spricht nichts dagegen es erst mal so zu versuchen. Viele Kliniken halten nicht so viel davon...Aber ich finde, wenn ihr statt 4 halt lieber 6 Zyklen VZO machen wollt, dann würde ich mich da auch nicht vorschnell zu anderen Geschichten drängen lassen. Es sei denn, es liegt ein medizinischer Grund vor, der das untermauert.
LG
Mein Arzt erklärte mir mal, dass jede Methode sich erschöpft. In den ersten drei Versuchen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 20% und bei sechs Versuchen bei 25%, also hört er immer nach dreien auf. Aber ich muss mal nachhaken, du warst12/16 nacj einen ÜZ Schwanger, warum seit ihr jetzt in der Kiwu?
Ich hatte 09/2016 eine Bauchspiegelung, weil ich eine Zyste weg bekommen habe und die Ärtzin im Krankenhaus sagte mir, dass ich PCO habe.. Das wollte ich dann in einer KiWu abklären lassen, da die Ärztin im Krankenhaus das nur anhand eines US diagnostiziert hatte...
Als ich in der KiWu war (10/2016), wurde die Diagnose PCO NICHT bestätigt Es wurde aber festgestellt, dass ich eine zu niedrige Gebärmutterschleimhaut und Progesteronwert im unteren Bereich habe.. Ich sollte es aber erstmal probieren, da wir ja noch gar nicht angefangen hatten und wir hatten anscheind wahnsinniges Glück, dass es sofort geklappt hat.. Naja und nach der Fg wollte ich dann kein Risiko mehr eingehen und meine GMSH unterstützen.. Mein Progesteronwert ist zudem leider schlechter geworden. Deswegen KiWu
Super das sich das mit dem PCO nicht bestätigt hat!:) Nimmst du jetzt etwas wegen der Gelbkörperschwäche ein? Progesteron für die 2. Zyklushälfte ist ja auch relativ problemlos einzunehmen (auch vom Gynäkologen) und ich meine auch nicht unbedingt im Blut nachweisbar ! Ich würde mir aber trotzdem überlegen eventuell bis zum Herbst nochmal Abstand von allem "klinischen" zu nehmen. Vielleicht schlägt das Glück ja nochmal zu....Ich drücke dir fest die Daumen!!
Unsere Kiwu hatte uns 3 Zyklen empfohlen, von daher sind 4 mal durchaus ok. Ihr könnt natürlich auch mehr machen, wenn ihr euch gut damit fühlt - unsere Kiwu hatte es damals uns überlassen. Aber da ich schon 35 bin, wollte ich nicht mehr all zuviel Zeit verlieren. Nun sind wir im 3. IUI Zyklus und machen danach mit IVF/ICSI weiter.
Hallo :) Ich bin letzten Monat 39 geworden und habe jetzt den 5. stimu. VZO Zyklus ohne Erfolg hinter mir. Wir starten alsbald mit der IVF.
Bei mir gibt es auch keine Indikation. Ungeklärte, primäre Sterilität, 1a Spermiogramm, Eileiter durchlässig usw.
Jedenfalls hatte mein Doc zu Beginn des ersten VZO gemeint, er würde zu 4-5 Versuchen raten, weil man einer Behandlung auch eine Chance auf Erfolg geben müsse. Zu der IVF hat er nun aber auch nur aufgrund meines Alters geraten, weil ja gerade das 39. LJ statistisch das letzte LJ ist, bevor es mit der Fruchtbarkeit nochmal deutlich bergab geht und er mir riet, das nicht aufs Spiel zu setzen.
LG