Herzförmige Gebärmutter

Hallo zusammen,

Ich war am Montag zur Voruntersuchung wg der Gebärmutterspiegelung bei meinem FA.

Plötzlich meinte er,dass es so aussieht als hätte ich eine leichte Fehlbildung der Gebärmutter. Kann das denn ggf Ursache für meine Einnistungsprobleme sein?

Er meinte,er könne sich das nicht vorstellen.

Bei der Spiegelung will er sich das nochmal genauer anschauen. Kann man denn da dann etwas korrigieren?

Ich hab ihn drum gebeten, dass er das dann bitte seinen Untersuchungsbericht für die Kiwu-Klinik aufnimmt.

Gibt es dann da irgendwelche Richtwerte...so nach dem Motto: bis zu diesem Grad ist es noch ok?

Mich verunsichert das etwas...Zuvor hat er nie etwas gesehen und jetzt plötzlich :-/

1

Hallo!
Eine herzförmige Gebärmutter also ein Uterus arcuatus ist eine milde Form der Gebärmutterfehlbildungen. Kann meistens sogar unentdeckt bleiben, weil man ganz normal damit schwanger werden und austragen kann. Ob die Fehl- und Frühgeburtenrate damit erhöht ist, ist umstritten...Dies ist eher beim Uterus septus der Fall. Dann wäre in deiner herzförmigen Gebärmutter eine Scheidewand, die sie in zwei Hälften trennt. Bei deiner Gebärmutterspiegelung würden sie sowas sehen und könnten so ein Septum sogar entfernen.

Ich selbst habe einen Uterus Bicornis, zwei Gebärmutterhörner. Vier FA haben das vorher nicht im US gesehen, wurde erst in der Kiwu sofort entdeckt. Also wunder dich nicht das dein FA das so spät erst gesehen hat.
Und auch bei mir sagen sie es ist nicht der vorrangige Grund warum ich nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann.
Lg

4

Achso...interessant.

Danke für deine Antwort...Ich warte die Gebärmutterspiegelung einfach ab und dann mal weiter sehen.

2

Hallo!

Eine kleine Wölbung sollte überhaupt kein Problem darstellen. Hab ich auch und bin damit zweimal problemlos schwanger geworden. Das wird dir aber die Kiwu genau erklären.

LG

3

Ok danke.
Das beruhigt mich etwas.

5

Ich hatte eine Uterus septus, also eine Trennwand, die aber nicht durchgängig war. Habe sie mir operativ entfernen lassen. Laut meinem Arzt kann sie entweder die Einnistung verhindern, oder das Risiko für Fehl- und Frühgeburten um 30-40% erhöhen. Die wurde bei mir auch erst nach der 2. neg ICSI entdeckt und entfernt und unsere 3. ICSI war positiv (allerdings mit früher FG). Natürlich werden auch viele Frauen mit Trennwand schwanger, aber ich wollte definitiv nicht noch einen Punkt haben, der es erschweren könnte.

Lg

6

Hej
Danke für deine Antwort.

Wie geht's dir? Wie geht es bei dir weiter?

Du hast ja jetzt die drei bezahlten Versuche von der KK vorbei oder ist es bei dir anders? Selbstzahler oder doch mehrere versuche erstattet?

Ich finde das nur alles immer sehr krass. Man kämpft, macht und tut,trotzdem klappt der KiWu nicht. Man geht am Stock....
Nur ein kleines bisschen Hoffnung bleibt.

7

Hi,
In Ö werden 4 Versuche zu 70% finanziert, deshalb bleibt uns noch ein weiterer Versuch, den wir für Herbst planen. So blöd es klingt, aber mir geht's mit der frühen FG besser als einem weiteren negativ, da es immerhin schon ein Schritt nach vorne war und eine Einnistung funktioniert hat. Will aber unbedingt die Killerzellen vorher abklären.
Wie geht's bei euch weiter?
Lg

weiteren Kommentar laden