hallo an alle.
ich bin 27 j.alt habe eine 4 j.tochter von meinem damaligen freund und seit mwhr als 1nem jahr versuchen mein mann und ich ein kind zu bekommen... seit letzter woche sind wir in einer kiwupraxis .. blutabgenommen und jetzt das diese AMH ist auf 0.9
was kommt auf mich zu? wer hat das auch? hab erst naechste woche ein arzttermin und werden es erst dann besprechen. lg
ps im maerz hatte ich in der 5.ssw einen abgang.
anti mueller hormon
Hey....Bei mir ist es ähnlich. Ein Kind mit 23 bekommen, vor sieben Jahren und seit ca zwei Jahren erneuten Kiwu und nicht mal den Hauch einer Einnistung. Seit November sind wir in der Kiwu, Amh 0.6, zudem wurde ein Prolaktinom entdeckt, eine Gerinnungsstörung und mein Septum wurde entfernt. Alles weitere mögliche Faktoren, dass es noch nicht geklappt hat...naja, auf jeden Fall wird jetzt alles behandelt und ich stehe vor der ersten ivf. Viele sagten mir der AMH Wert sei nicht zuverlässig, könne wieder steigen etc pp! Jetzt, nach 6 Monaten, liegt er allerdings bei 0.3 und mein FSH bei 15. Mein jetziger Arzt (wir haben einmal gewechselt) ist richtig sauer, dass nicht schneller gehandelt wurde. Und ich habe richtig Angst vor einer Nullbefruchtung! Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde möglichst zeitnah alles durchchecken lassen und dann handeln! ... Vitamin D könntest du auch mal testen lassen, wird aber höchstwahrscheinlich keine Wunder bewirken! Ich drücke dir fest die Daumen, dass es anders läuft, als bei mir!! Liebe Grüße! *Leni
oh mann das kann einem echt angst machen...hut ab das du das alles mitmachen musst. danke dir fuer die antwort. vitamin d ist noch nicht durchgeckt worden.
Hallo,
das ist natürlich erstmal ein kleiner Schock, 0,9 ist in deinem Alter eher ein niedriger Wert. Aber es ist nach wie vor nicht ganz klar, was das AMH genau sagt, deine Eizellenreserven sind nicht ganz so "gefüllt", wie man mit 27 eigentlich gerne hätte, aber es heißt nicht, dass es nicht jetzt oder die nächsten Monate oder Jahre klappen wird / wird!!! Wurde auch dein Vitamin D Wert gecheckt? Es kann sein, dass es durch Einnahme von Vit. D besser wird.
Ich hatte als ich knapp 35 war einen Wert von 0,19 - das war echt ein Schock. Ich bin genau ein Jahr später schwanger geworden und dann drei Jahre nach dem 0,19 Ergebnis nochmals! Also auch ein vermeintlich schlechter Wert heißt nicht, dass es nicht klappt. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, lenk dich bisschen ab bis zum Arzttermin, dann werdet ihr ja alles besprechen.
Alles Gute
deine geschichte macht mir etwas mut. danke. vitamin d wurde noch nicht gecheckt. ich drueck uns die daumen.
Angst machen wollte ich dir nicht! Nur wird oft suggeriert, wie "nicht-Ausssgekräftig" dieser Wert sei und da hätte ich im Nachhinein etwas schneller gehandelt, wie beispielsweise die Krankenkasse zu wechseln. Es gibt recht viel "Literatur" aus Amerika (falls du englisch kannst) ...die sind da schon etwas weiter! Erstmal aber alles Gute für deinen Besprechungstermin!! Vg
Mein Wert war vor unserer ICSI auch relativ niedrig (weiß ihn leider nicht mehr genau...). Trotzdem wurden mir bei der Punktion 13 Eizellen entnommen, wobei sich 12 befruchten ließen und 11 sich weiterentwickeln. Die erste davon ist inzwischen schon 45 cm groß im Bauch und darf jetzt noch 5 Wochen fertigbacken :)
Hi,
ich habe seit 5 Jahren einen AMH von 0,5 /0,6. Wie andere schon geschrieben haben, ist die Aussagekraft dieses einen Werts nicht gesichert. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch noch der FSH Wert.
Einer natürlichen Empfängnis steht der Wert nicht entgegen, das hängt eher von anderen Faktoren ab. Ich wurde in 2 Jahren 4 mal natürlich schwanger, leider zwei frühe Abgänge und 2 ELSS.
Es kann sein, muss aber nicht, dass es schwieriger wird eine gute Stimulation hin zu bekommen, wenn es bei euch zu IVF oder ICSI kommt. Das war bei mir die ersten zwei Mal so, beim dritten mal war die Ausbeute ok in meinen Augen.
Alles Gute
Hallo,
ein AMH unter 1 signalisiert zuerst einmal nur, dass man nicht ewig Zeit verlieren sollte. Also ist die Kiwu schon mal eine gute Anlaufstelle...Ich würde vielleicht aich mal den FSH Wert bestimmen lassen, der gibt auch noch mal mehr Aufschluss.
Als bei mir der AMH unter 1 sank, hieß es auch lediglich umsteigen von Verkehr nach Plan auf IVF, um die Chancen zu erhöhen. Bei den IVFs ist dann von Mal zu Mal die Ausbeute besser geworden. Die beste war die IVF 1 Jahr nach Feststellung des gesunkenen AMHs. Also man sollte dieses Signal schon ernst nehmen, was ihr ja tut, aber man muss jetzt nicht in Panik verfallen, dass übermorgen die Eizellreserve erschöpft ist. Es ist auch möglich, dass dein AMH in 3 Monaten, wenn durch die Sonne der Vitamin D Spiegel wieder gut ist, auf 1.3 krabbelt. Es gibt da nämlich sehr wohl Schwankungen...Also lasst euch nicht kirre machen. In der Kiwu seid ihr jetzt an der richtigen Adresse.
LG und viel Glück