Gebärmutterspiegelung nötig?

Hallo meine Lieben,

ich hätte noch einmal eine Frage. Irgendwie drehen sich gerade die Gedanken warum es bei der ersten Ivf mit zwei Blastos nicht geklappt hat. Klar... man hat nur eine Chance von 40 Prozent...ich hoffe wirklich, dass ich nur bei den 60 Prozent dabei war und dass es nächstes Mal klappt.

Dennoch beschäftigt mich eine Frage:

Ich habe eine Eileiterdurchspülung (Echovistmethode) gemacht. Die waren problemlos frei. Er meinte so schön, sieht er das Kontrastmittel selten durchlaufen.
Könnte ich trotzdem unter einer Endometriose leiden. Gebärmutter ist ja nicht gespiegelt worden. Gibt es da einen Zusammenhang oder kann das völlig unabhängig von einander auftreten?

Habe nie Schmerzen oder sonst irgendwelche Hinweise, die für Endo sprechen... außer halt die Kinderlosigkeit. Allerdings habe ich auch gehört, dass Endo völlig schmerzfrei sein kann.

Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten? Danke fürs Lesen. War ja doch länger.

Alles Liebe und viel Glück.

1

Endo kann man nicht mit der Gebärmutterspiegelung sehen, dafür braucht es eine Bauchspiegelung.

2

Ok.Vielen Dank. Meinst du, dass das diese nötig wäre?

3

Das kann ich dir schwer sagen. Ich selber hatte 2 Endo OPs. Bei der letzten war es Grad IV. Da konnte man auch im US schon was sehen. Allerdings sind das immer nur Vermutungen. Die GMS schaut ja in die GM. Endo ist aber in der Regel außerhalb (z.B. Eierstöcke, Darm, Blase, Blinddarm...). Ich hatte schon Schmerzen. Teilweise extrem. Es gibt aber auch Monate ohne das kleinste Ziehen.

weiteren Kommentar laden
4

Das Thema Endo wird sehr kontrovers diskutiert. Aucc mit Endo wird nur ne IVF gemacht, ob sie für ne Einnistung hinderlich ist , kommt immer auf den Einzelfall an. Meine Klinik rät von Ops ab, außer Endo schnürt die Eileiter oder Eierstöcke ein , bzw ist großflächig in der GM. 40% Erfolg für ne IVF scheint mir viel zu viel. Mach dir nicht zu viel Druck. Drei bis vier Versuche sind völlig im Normbereich.

9

Danke dir für deinen Kommentar.

Ich habe heute mit dem 3. Arzt gesprochen, der meint, dass sie bei mir nicht davon ausgehen. Es gäbe auch keine Hinweise auf dem Ultraschall und zudem mache ich bereits Ivf. Wie du sagst.

Ich werde vermutlich, erst einmal die Blutgerinnung checken lassen, da eine familiäre Vorbelastung da ist.

Alles Liebe dir! :)

5

Ich kann dir nur empfehlen eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Ich selbst habe fast drei Jahre kinderwunsch und drei erfolglose ivf hinter mir. Habe dann eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und es kam eine fette Entzündung dabei raus. Hatte bzw hab nie schmerzen gehabt. Antwort vom Arzt war...naja bei so ner Entzündung kann sich ja nichts einnisten. Muss jetzt drei Wochen Antibiotikum nehmen und dann stehen die Chancen ganz gut das es auf natürlichen Wege klappt. Lass die Spiegelung machen und auf Plasmazellen testen. Viele sonnige Grüße

8

Vielen Dank für deine Empfehlung.

Ich werde überlegen, was ich machen werde.

Alles Liebe dir uns viel Glück.

6

ich habe auch Endo und noch nie irgendwas davon gemerkt! Nichtmal annähernd ! Wurde nur nicht schwanger! Alles gute!

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Mittlerweile haben drei Ärzte unabhängig voneinander gemeint, dass sie bei mir nicht davon ausgehen.

Anscheinend könnte man Auffälligkeiten auch im Ultraschall sehen.

Außerdem würde da die große Möglichkeit ja auch künstliche Befruchtung sein und die mach ich ja eh schon.

Ich werde mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Danke dir und alles Liebe.

11

Meiner ist bei der Spiegelung auch nicht davon ausgegangen. Da hat man nichts auffälliges gesehen. Erst das Gewebe hat Aufschluss gegeben.