Stimulation und Verabredungen

Hallo,

ich fange am Samstag mit der Stimu für meine 2. ICSI an und wollte euch mal fragen, wie ihr das in der Stimu-Zeit mit Verabredungen gehalten habt.

Das letzte Mal musste ich abends um 22 Uhr spritzen, was ein Treffen mit Freunden oder eine Einladung zum Geburtstag am Abend fast unmöglich gemacht hat. Entweder musste man sehr früh wieder gehen oder erst spät erscheinen.

Wie habt ihr das denn während der Stimu-Zeit gemacht?

Liebe Grüße

1

Ich hatte meine Spritze dabei (war Pergoveris) und hatte dann im Bad gespritzt.

3

Ich glaube, ich bekomme wieder Gonal-F.

Das sollte laut Apotheke im Kühlschrank aufbewahrt werden, was das mitnehmen ein bisschen erschwert hätte. Ausser man hätte ne Kühltasche mitgenommen ;-)

5

Es gibt so Kühlungsdinger für Pens, die eigentlich für Diabetiker sind.
Solange es aber nicht über 25 Grad sind, muss es nicht in den Kühlschrank.
Sind es zur Zeit aber leider #schwitz

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

die Zeit ist eigentlich frei wählbar.
Ich hab meist 21 Uhr gewählt. Dann kann man tageweise es im halbstündlich nach vorn oder hinten verlegen. Bei 4 Tagen dann 2h.
Oder nimmst gleich die Zeit nach deiner Arbeit, also z.B. 18. Uhr.

LG

4

Danke für deine Antwort.

Ich hab Donnerstag meinen ersten Ultraschall und bekomme dann auch meinen Plan. Dann werde ich das mal ansprechen, wenn ich wieder so eine späte Zeit vorgeschlagen bekomme.

6

Abweichungen bis zu 2h sind sowieso ok.
Ich hab das schon 8x gemacht und schon oft größere Zeitabstände. War immer alles ok...

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte ein Zeitfenster von 19-22h für die Stimulation. Orgalutran nur drei Tage immer um 22h. Waren immer unterwegs und hatten Besuch. Bin dann einfach zwischendurch aufs Klo und gut.

12

Hi, na die Stimuzeit dauert ja gerade mal rund 10 Tage, da ist ja max 1 Wochenende mit dabei. Wenn es zeitlich oder örtlich gar nicht passt, macht doch an diesem einen WE einfach nichts. ;-) Oder bin ich zu alt, dass ich das nicht schlimm finde? :-)

14

Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm, aber wie das immer so ist, findet gerade dann wenns am wenigsten passt, die meisten Sachen statt :-)

16

Ich hatte den Gonal-Pen immer dabei und bin dann halt kurz verschwunden. Das klappt sogar im Restaurant ;)
Gonal muss übrigens nicht mehr gekühlt werden, solange man es nicht länger als drei Monate rumliegen lässt. Das wurde mir nun schon mehrfach in der Apotheke gesagt. Dort wird es zwar gekühlt gelagert und manchmal auch in einer Kühltasche ausgeliefert, das hat aber etwas mit deren Vorgaben zu tun. In der Packungsbeilage steht mittlerweile auch, dass man es ungekühlt aufbewahren darf.
Ich lege den Pen zwar immer wieder zurück in den Kühlschrank, aber es ist nicht schlimm, wenn man ihn mal ein paar Stunden in der Handtasche hat.- wenn die Tasche nicht gerade bei 35 Grad in der Sonne liegt ;)

17

Ich hatte im März die Stimulation und da ich immer auf die Stelle vorher ein kühlpack gepackt habe, war die Ampulle immer gekühlt. Wobei das bei den Temperaturen im März auch ohne gegangen wäre.

Ich habe im Kino auf Klo gespritzt, im Theater, bei Freunden...und das obwohl ich Mega Angst vor Spritzen habe und auch jetzt nicht bei der Blutabnahme Hinschauen kann.

Ich wollte auch in der Stimulation flexibel sein und die Zeit genießen.

18

Hallo,

mich wundert es, dass andere offensichtlich so konkrete Zeitvorgaben fürs spritzen während der Stimulation bekommen haben. Das kenne ich nur von der Auslöserspritze.

Mir war es freigestellt zu welcher Uhrzeit ich spritze (GonalF und Menogon), musste die Zeit dann aber natürlich für die gesamte Dauer der Stimu beibehalten.

Aus den von Dir genannten Gründen (ist man Abends immer zu Hause?) habe ich einfach früh halb sieben vor der Arbeit gespritzt. Muss man sich halt am WE auch den Wecker stellen, aber es ist ja nur für einen überschaubaren Zeitraum.

LG Nenea