Frage zu Behandlungsablauf 1. IVF

Hallo ihr Lieben bereits Erfahrenen,

ich habe eine simple Frage. Morgen ist der Ultraschalltermin für den Behandlungsstart meiner 1. IVF. Wird da vorher nochmal (evtl. per Bluttest) nachgeschaut ob man ggf. zufällig auf natürlichem Weg schon Schwanger ist? Bin jetzt ZT 24 bei einem Traumzyklus von 28 Tagen (ES laut Ovutest an ZT12). 10er OneStep war heute Negativ.

1

Ich starte im Juni mit der ersten IVF, aber ich soll erst zum Ultraschall kommen, sobald ich meine Mens. habe (Tag 1-3) und dadurch wird die SS dann ja ausgeschlossen. Ein Ultraschall wird eigentlich nur gemacht, um Zysten auszuschließen, weil man im Falle einer Zyste nicht noch draufstimulieren würde. Zumindest wurde es mir so erklärt.

2

Sie kontrollieren vermutlich nur, ob du Zysten hast und wenn alles okay ist, werden sie dir sagen, du sollst die Mens. abwarten und dann an Tag X mit Medikament X beginnen.
Eigentlich ist das Geldmacherei, finde ich. Denn wenn du jetzt eine Zyste hättest, müsstest du ja nach der Mens. noch einmal zum Ultraschall, um zu sehen, ob die Zyste mit abgegangen ist. Dann können sie zwei Ultraschalluntersuchungen abrechnen. Ich würde ggf. nochmal anrufen und nachfragen, wenn du die IVF anteilig selbst zahlen musst und die Kasse nicht 100% übernimmt.

3

Eigentlich ist das Geldmacherei, finde ich. Denn wenn du jetzt eine Zyste hättest, müsstest du ja nach der Mens. noch einmal zum Ultraschall, um zu sehen, ob die Zyste mit abgegangen ist. Dann können sie zwei Ultraschalluntersuchungen abrechnen. Ich würde ggf. nochmal anrufen und nachfragen, ob du wirklich vor Beginn der Mens. kommen sollst und wozu der Ultraschall jetzt gemacht wird. Zumindest, wenn du die IVF anteilig selbst zahlen musst und die Kasse nicht 100% übernimmt.

weitere Kommentare laden
7

Hey...
Da ich zytenanfällig bin... hab ich mit meiner Ärztin immer ausgemacht... dass ich an zt 2 oder 3 einfach morgens zum umtrascha?l komme... von daher war das immer in Ordnung da testen ja oft am Anfang der Periode verschwinden...
LG nicki