inseminationsbehandlung Erfahrungen

Hallo ihr lieben, wir sind seit November letzten Jahres in der Kiwu-klinik, haben jetzt nach sehr vielen hormontest, spermiogramm, eisprung Kontrolle usw. angeraten bekommen es mit der inseminationsbehandlung zu versuchen, Antrag wurde heute zur Krankenkasse geschickt. Der Arzt in der Klinik möchte es 3 mal versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung und kann mir darüber was sagen? Ablauf wurde uns genaustens erklärt, es geht mir eher um Erfahrungen

Vielen lieben Dank

1

Ich würde dir gerne eine schöne Erfahrung schreiben...

Ich selber habe 6 Inseminationen hinter mir. Leider alle erfolglos. Ich habe sehr an die Methode geglaubt, einige haben damit ja wirklich Erfolg. Für uns war es trotz sehr guten Voraussetzungen wohl nicht die richtige Methode.

...aber wie gesagt, glaube daran. Ich habe nicht umsonst 6 Versuche gemacht.

Alles Liebe und viel Glück

2

Hi

ich hatte 5.5 leicht stimulierte IUIs... einmal war mein Folli s schnell, das der ES vor dem 10ZT war und wir deshalb verpasst haben... leider hat es damit bei uns nicht geklappt.
die #schwimmer sind aber auch nicht wirklich fit.

Wir haben aber trotzdem auf diese Variante gesetzt, da es die einzige ist, welche in der Schweiz bis zu 3 Versuchen übernommen wird, alles andere muss selbst bezahlt werden

ich glaube aber grundsätzlich auch an diese Variante.

die Behandlungen fand ich körperlich nicht anstrengend und die Insemination selbst fühlt sich in etwa wie eine Jahreskontrolle an.

drück euch die Daumen, dass es klappt.

3

Guten Morgen!

Ich hatte Montag IUI. ZT 1 Kontrolle und US, danach im Zweitagesrhytmus US und Blutabnahme. Ab ZT Stimulation mit Ovaleap 75 i. E, ab ZT 10 drei Tage zusätzlich Orgalutran gespritzt um den ES zu unterdrücken. Am ZT 11 ES ausgelöst mit Brevactid, ZT 13 IUI. Nachspritzen zur Einnistung mit Brevactid morgen und Montag. Hatte insgesamt drei große Follikel und fühl mich sehr gut betreut und aufgehoben. Das Spritzen macht mir persönlich überhaupt nichts aus und ich habe alles ohne Nebenwirkungen vertragen. Allerdings ist der Aufwand der Gleiche wie für ne ICSI , nur mit geringerer Dosis und ohne Narkose. Ist diese IUI negativ, werden wir ne ICSI oder IVF machen.

LG

4

Hey,

Also bei mir hätte es gleich beim ersten mal geklappt. War richtig Happy. Leider früher Abgang :(
Jetzt ist mittlerweile der 5. Versuch und es will nicht wieder klappen.
Ansonsten ist alles halb so schlimm. Ich bekomme clomifen und muss dann ca. Am 11 zt zum us. Manchmal noch zur blutabnahme. Dann bekomme ich ovitrelle zum auslösen und darf dann am nächsten Tag zur insemination.

Das wirklich unangenehme für mich ist die Klemme.. . Damit der katheter gut zur Gebärmutter gelangen kann. Das geht aber alles recht fix. Keine 2 min.

Und nach 14 Tage soll ich entweder zum BT oder Bescheid geben wie der meintest zuhause ausgefallen ist

5

Hallo,

Ich habe 5 Zyklen mit Clomi stimuliert für GVnP.leider erfolglos. Dann sind wir auf IUI umgestiegen.Ich habe 2 erfolglose IUI's hinter mir. Stimuliert mit Gonal F ZT 3-14 und ES ausgelöst mit Pregnyl. 2. Zyklushälfte täglich eine Progesteron Tablette (Famenita 200 vaginal).
Da bei beiden keine konkrete Ursache vorliegt, habe ich danach eine Bauchspiegelung machen lassen. Endo Stufe 1 wurde gefunden und entfernt.

Nun sind wir mitten in der 3. IUI.

Bei jeder IUI wurde die Gonal F Dosis immer etwas erhöht. Hab aber immer nur ein Folli gehabt.

BT wurde bei mir während oder nach der IUI nicht gemacht. Das wird von Klinik zu Klinik anders gehandhabt. Evtl. auch von Patient zu Patient.
Ich wurde aber engmaschig vor und der Stimu (um evtl. Zysten auszuschließen durch vorherige Stimulation. In solch einem Fall darf man nicht erneut Stimulieren) und während der Stimu per Ultraschall kontrolliert.

Deshalb musst du dich nicht verunsichern lassen, wenn dein Arzt es anders handhabt als hier einige es schildern. Wichtig ist dass es ein Kompetentes Zentrum ist und du Vertrauen hast!

3 Behandlungen sind von der Kasse genehmigt, ich werde aber noch 2 weitere privat zahlen weil ich denke, dass die Bauchspiegelung doch geholfen hat evtl.

6

Bei mir hat es bei der 2. IUI geklappt und das obwohl die Spermien meines Mannes nicht die besten sind. Momentan bin ich in der 9.Ssw und hoffe, dass alles gut geht. Das Herzchen durften wir bereits bei 6+0 blubbern sehen. Alles Gute für euch

7

Hallöchen #winke

Ich wurde durch die 3. IUI ss und das obwohl das SG meines Mannes sehr schlecht war. Er hatte nur 2% normalgeformte #schwimmer, hatte aber zum Glück sehr viele Schwimmerchen. Bei mir war/ist alles ok, aber zur Sicherheit habe ich doch noch eine minimale Dosis an Clomifen genommen. Die IUI's an sich gehen sehr schnell und sind nicht schmerzhaft. Bei der 2. IUI war mein Muttermund nicht optimal offen für den Katheter und so musste der FA, meinem Muttermund ein wenig mechanisch öffnen. So weiss ich ansatzweise wie sich Wehen in der Eröffnungsphasen anfühlen, autsch!! #rofl Also, ich würde diese 3 Versuche echt machen. Viel Glück

#winke pilat mit babyboy inside (24ssw)

8

Danke für die ganzen Antworten.

Hab schon etwas bammel davor, aber der Arzt ist sehr nett und hat es wirklich toll erklärt.

Bei uns liegt es auch an meinem Mann er hat durch einen Tumor nur noch eine funktionierendes Ei und die spermien sind leider sehr schwach....

Drück euch allen die Daumen das es auch bei euch klappt :)