Hallo ihre Lieben,
ist jemand von euch ebenfalls (aufgrund Beamtenstatus) zu 50 % privat versichert und zu 50% beihilfeberechtigt?
Ich befinde mich nun seit Anfang des Jahres in einer KiWu-Klinik. Bin gerade nach Eileiterspülung (Echovist) im 3. stimulierten (Ovaleap+ Auslösespritze) Zyklus mit GVNP.
Nun habe ich letzte Woche die ersten Rechnungen zur Beihilfe geschickt und prompt nicht einen Cent bekommen ;(
Angeblich hätte ich die "künstliche Befruchtung" zuvor beantragen müssen, etc.
Dabei hat mir der Arzt in der KiWu-Klinik mitgeteilt, dass er erst ab der Insemination (und noch komplexeren Sachen!) nen Antrag für die Krankenkasse fertig machen muss und ich bis dahin "keine Probleme" mit der Übernahme haben werde.
Wo ist nun der Fehler? Wer hat Erfahrungen? Kann ich das auch nachträglich/rückwirkend "beantragen"??? Leider habe ich den Brief erst gerade aus dem Kasten gefischt und erreiche telefonisch niemanden mehr.
Auf dem von der Beihilfe mitgeschickten Blanko-Antrag sind bzgl. der geplanten Behandlung auch nur Sachen ab Insemination, IVF, ICSI, etc. anzukreuzen. Hat mein Arzt also Recht und der Beihilfetyp steigt durch die Rechnungen nicht durch?
Muss gleich morgen den Sachbearbeiter bei der Beihilfestelle anrufen, genau wie den bei der priv. Krankenversicherung...... nicht, dass ich auf den mittlerweile 2000 Euro sitzen bleibe ;/
LG
ERFAHRUNGEN?!? Beihilfe 50/50 - Kostenübernahme stimulierter GVNP
Hallo,
so lange alles im diagnostischen Bereich bleibt, sollte eigentlich alles von der Kasse und der Beihilfe bezahlt werden. Sobald es schon reproduktive Maßnahmen sind, dann muss (soweit ich weiß) der Antrag vorliegen.
Falls Du noch fragen hast, gerne Ich schlage mich seit Wochen mit der PVK und der Beihilfe rum...
Alles Gute
Hallo annalinchen!
...und wo fängt demnach deines Wissens nach die reproduktive Maßnahme an?
....Wo gab/gibt es bei dir mit der Übernahme Probleme? Ab wann brauchtest du einen Antrag/Diagnosebogen etc. vom Arzt?
Hallo, das hatte ich auch genau das gleiche Problem! Du kannst es im Nachhinein noch genehmigen lassen musst aber leider auf die Kulanz der Bearbeiter hoffen!!!
Wünsch dir viel Glück!
Du musstest GVnP beantragen...?
In welchem Bundesland...?!
Das hab ich wirklich noch nie gehört.
Das müsste ein Missverständnis sein bis hin zu Schikane...
Ich hatte es ähnlich, aber mit der privten KK - den 1. GVnP Zyklus haben sie bezahlt, den zweiten bekam ich zurück mit der Auffoderung, alles offen zu legen (also Schweigepflicfhtsentbindung des Artzes, Spermiogramme und Entbindung meines Partners etc.pp.). Erst, als wirklich klar war, dass es nur GVnP ist und auch ich die verursacherin bin, haben sie dann gezahlt.
Ich würde mal meine Sachbearbeiterin anrufen und das klären. Die müssen es auf jeden Fall zahlen. Zyklusmonitoring/ GVnP muss man nicht beantragen und muss jede KK zahlen, also auch die BH.
Ärgerlich, dass einem aber immer so ein Zusatzstress gemacht wird, ich kenne das auch alles sehr gut...
Ruhig bleiben und klären.
Puh, erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen und informativen Antworten !!!
Auf genau diese Erklärung habe ich getippt/gehofft. Denn das erklärt auch, warum auf dem, dem "Ablehnungsbescheid" beiliegenden Blanko-Antrag, nur Insemination und alle umfangreicheren/weiterführenden Untersuchungen anzukreuzen sind....
Ich vermute/hoffe, dass der Sachbearbeiter durch die Rechnungen nicht durchgestiegen ist, bzw. ihm nicht klar ist, dass es "nur" GVNP ist.
Ich wäre auch arg ins Zweifeln gekommen, wenn der Arzt der KiWu-Klinik das nicht wissen würde.
Dann hoffe ich mal, dass sich Montag (leider steht im Kleingedruckten, dass er nur Mo-Do arbeitet;/ ) alles klärt!
Euch allen einen schönen Feierabend und eine gute Nacht!
Hallo :) ich bin auch Beamtin und bekomme 50% Beihilfe. Bin allerdings nicht privat zusatzversichert sondern über die Freie Heilfürsorge versorgt.
Jedenfalls ist es so, dass GVnP noch KEINE Maßnahme der künstlichen Befruchtung ist. Die Heilfürsorge wollte das bei mir erst nicht zahlen, aber die Klinik hat dann einen Brief dorthin geschickt und ihnen genau dies mitgeteilt. Daraufhin haben sie dann anstandslos für mittlerweile fünf Zyklen stim. GVnP gezahlt, incl. des teuren Gonals!
Jetzt stehe ich vor der ersten IVF und erst das musste ich vorab genehmigen lassen. Wobei auch das jetzt kein wirkliches Genehmigungsverfahren war. Ich muss halt nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit ich die Rechnungen bezahlt bekomme. Sie haben mir einen Gesetzestext geschickt, ich hab einen Wisch der Klinik und unsere Heiratsurkunde einreichen müssen und jetzt demnächst soll ich die Rechnungen schicken.