Wenn ich die, die nach IVF/ICSI eine Fehlgeburt hatten mal was fragen darf?

Ihr Lieben!

Ich soll nach wie vor Progesteron nehmen wie würde sich denn dann eine Fehlgeburt bemerkbar machen? Oder blutet man trotzdem? Man, ist das der Wahnsinn die Zeit jetzt. Man kann sie kaum genießen vor Angst :-/

1

Hey,

Ich verstehe, dass du Angst hast. Sich aber hier selber dauernd runter zu ziehen bringt weder für, noch dem Baby was.
Es kann zu Blutungen kommen, muss aber nicht. Einen MA gibts ja auch.

Jetzt lehne dich zurück, es hat geklappt, den Rest muss jetzt wirklich dein Körper machen.
Das Risiko ist nicht höher, als bei jeder anderen Schwangeren und sinkt von Woche zu Woche.

Lg
Roxy (die auch täglich von ihrem Wunder im Bauch geflasht ist <3)

2

Morgen!

Ich hatte nach der 1. ICSI einen MA in der 8.SSW! Nein, Blutungen hatte ich erst, nachdem der MA festgestellt wurde und ich das Progesteron abgesetzt habe! Du siehst, es kann immer schief gehen, ob mit Progesteron oder ohne, ob mit Blutungen oder ohne...also mach dich bitte nicht verrückt! Es ist schwer, keine Frage, aber wenn es zu einer FG oder einem MA kommt, wird man es nicht aufhalten können! Das musst du dir klarmachen! Vertraue deinem Körper!

3

Ich hatte eine MA, keine Blutungen, musste zur Ausschabung. Inzwischen bin ich wieder schwanger, Blutungen mehr als periodenstark am Anfang, und komme morgen in die 29. Woche und der kleine Mann tritt mich fleißig..

es gibt also beides... Bitte versuche Dich nicht verrückt zu machen! Gerade am Anfang kann man es nicht groß beeinflussen!
Ich drücke die Daumen dass alles bei Dir gutgeht!

4

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich hatte einen MA mit Blutungen in der 10.SSW, trotz hoch dosiertem Progesteron.
Wenn es in diesem Stadium zu einer FG kommt, kannst du nichts dagegen tun, damals war das auch schwer für mich zu akzeptieren.

Allerdings glaube ich schon, dass psychischer Streß nicht gut ist. Leg dich in die Sonne, entspanne, lies ein gutes Buch und freue dich darüber, dass du etwas erreicht hast, nachdem wir hier alle streben. Du bist ss, freu dich.

Penny

5

Erst einmal Glückwunsch!

Ich hatte auch eine MA in der 8.SSW und bis dahin Progesteron genommen. Ich habe nichts gemerkt, erst im US wurde es sichtbar. EIne andere Freundin hat Blutungen trotz Proginova bekommen. Es kann so und so sein - aber vor allem ja nur, wenn irgendwas nicht gut ist! Und Du bist jetzt schwanger und es wird mit größerer Sicherheit alles klappen.
Ich weiß, es ist schwer, aber: versuch die Sorgen irgendwie abzuschalten.

LG
Lena

6

Guten Morgen ,

Progesteron nimmt man gewöhnlich bis zur 12 SSW , dann schleicht man es langsam aus weil dann die Plazenta übernimmt.

Ich hatte 2 Fehlgeburten , bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen hohen HCG , in der 5 SSW Blutungen , nach 3 Tagen Bettruhe waren die vorbei, im Ultraschall sah man kurz drauf das Herz schlagen . Als ich in der 9 SSW wieder zum Ultraschall ging , stand das Herz still, ich hatte nichts bemerkt , auch keine Blutungen mehr.

Bei der zweiten Fehlgeburt genauso , da war ich aber schon in der 13 SSW , keine Blutungen , auch nicht am Anfang , dort habe ich mit einem sehr niedrigen HCG gestartet , das Kind hing immer etwas hinterher .

Als ich meine erste Fehlgeburt hatte kamen auf einmal ganz viele Leute auf mich zu und sagten " uns hat es damals auch getroffen" , zum Beispiel wusste ich nicht das meine eigene Mutter vor meiner Geburt eine Todgeburt hatte und mehrere Fehlgeburten. Das wurde immer todgeschwiegen. Aber auch ganz viele andere ..
Allerdings sage ich es natürlich nur ausgewählten Menschen , bei der 1 SSW wussten es alle meine Kollegen , ich muss direkt ins BV und als ich wiederkam wurde ich von Leuten bemitleidet , zu denen ich eigentlich kaum ein Verhältnis habe. Das empfand ich als ganz furchtbar, auch die tollen "Tröster" , na ja war wohl besser so , es war sicher was nicht okay - fand ich ganz schlimm .

Deshalb hatte ich bei der 2 SSW offiziell einen Leistenbruch rechts , nur meine Vorgesetzen wussten bescheid .

Nun bin ich wieder schwanger , aktuell in der 10 SSW - dieses mal "habe ich einen Leistenbruch links ":-p - bis mindestens zur 14 SSW, wenn alles gut geht , werde ich es dann sagen.

Angst habe ich definitiv , aber auch das Vertrauen in das Kind . Ich nehme Bryophyllum , das nimmt einem die Angst in SSW ein wenig. Man kann es einfach nicht ändern .. ich freue mich über jeden Tag wo ich schwanger bin !

Dir wünsche ich alles Gute #klee#klee#klee und nochmal Herzlichen Glückwunsch !

Lg Tomard

7

Hi xyz30! Ich verstehe das du auch Angst hast! ABER freu dich du bist ss!!! So lange keine Problem mit Blutungen usw kommen ist doch alles i. O! Ich hatte im Februar ein MA und habe mich auch verrückt gemacht, da ich aber meinen ersten HCG Wert wusste! Hätte ich das nicht gewusst denke ich wäre es ruhiger gelaufen. Später habe ich dann trotz Progestan blutungen bekommen. Aber der Krümel ging so nie ab. Der saß richtig fest! Also bitte jetzt schönes Sachen machen und und schöne Dinge denken! Gglg

8

Hallo,

wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, es kann mit und auch ohne Blutungen passieren...
Ich kann deine Angst nur zu gut verstehen und finde Ratschläge wie "Mach dir keine Sorgen" und "Vertraue deinem Körper" immer total schwierig, wenn auch sicher gut gemeint. Angst ist ja leider etwas völlig unterbewusstes, das kaum ein Mensch bewusst steuern kann. Wenn du einen verständnisvollen Arzt hast, kannst du darum bitten bis zur 12. Woche alle 14 Tage vorbei schauen zu dürfen, dann siehst du immer, wenn es deinem Krümel gut geht und hast vielleicht erst einmal ein paar Tage Ruhe vor der schlimmen Angst. Ansonsten mach' alles, was dir irgendwie hilft, egal was andere davon halten. Wenn es dir persönlich hilft dich abzulenken, tu' das. Wenn es dir persönlich hilft 500 Schwangerschaftstests zu machen, mach' ruhig auch das. Die ersten Wochen ziehen sich wie Kaugummi, das weiss ich nur zu gut und so blöd das ist, man muss sie "einfach" durchstehen und rum kriegen. Meinen Respekt an die Frauen, die trotz schlechter Erfahrungen einfach immer nur an das Gute glauben können. Ich konnte es nicht und war sehr sehr ängstlich in den ersten Wochen. Aber ich habe sie irgendwie rum gekriegt und das schaffst du auch! Und schon bald wirst du denken "Wo sind die ganzen Wochen hin?"! :-)

LG und alles Gute für deinen Krümel! #klee