ICSI - Endometriose

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Laparoskopie und der Arzt teilte mir anschließend mit, dass ich eine "sehr ausgeprägte Endometriose" habe. (Was auch immer das bedeutet.)

Sie haben (bis auf zwei Zysten) nichts entfernt, mit der Begründung, dass es zu viele Herde gewesen sind und dann noch an ungünstigen Stellen wie Blase und Darm.

Sie sagten dann noch, dass man das mit Medikamenten (künstliche Wechseljahre?) behandeln muss. -Wir haben aber Kinderwunsch!

Mein Mann und ich sind seit ein paar Monaten in einer Kiwu-Klinik. Sämtliche Tests haben wir schon durch. Diagnose: Endometriose und sehr schlechtes Spermiogramm.
Empfehlung: ICSI

Hat jemand von euch Erfahrungen?

Muss ich jetzt erst eine "Hormonkur" machen oder können wir direkt mit einer ICSI starten?

Natürlich werde ich jetzt erst einmal einen Termin mit der Kiwu machen und mich beraten lassen, trotzdem würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren..

Vielen Dank!!! #blume

1

Ganz ehrlich , ich persönlich würde mit der ICSI starten. Zusätzlich mit antientzündlichen Mitteln arbeiten. Frag hier doch mal Dr. Peet und eure Kiwu. Selbst nach der Hormontherapie kann dir niemand garantieren, dass die Endo nicht wiederkommt.

3

Danke dir! :-)
Mein Gefühl sagt mir auch, dass wir es direkt mit der ICSI versuchen sollen.
Soweit ich weiß, ist eine Schwangerschaft ja auch sowas wie eine "Endo-Therapie"...

Vielen Dank!

2

Hi,

Also ich denke das ist immer unterschiedlich.
Ich habe auch endo. Grad und schwere ist nicht genau bekannt da ich nie in einer endoklinik war sondern immer vom normalen fa operiert worden bin.
Ich konnte direkt ohne besondere Vorbehandlung mit der ersten icsi im mai starten. Mein endo hat die Hormone gut vertragen. Die pu war nicht so toll, da sie bei mir nach aufwachen der Narkose sehr sehr schmerzhaft war, was aber anscheinend absolute Ausnahme ist. Es sind 16 folis gewesen, wovon 8 Eier rum kamen. Von denen ließen sich 4 befruchten.
Nach 5 Tagen ist leider nur noch ein einziges über gewesen, dafür aber anscheinend das richtige:)
Ich bin seit heute offiziell schwanger :)

Nach so langer Zeit muss ich das erstmal verstehen :)

Liebe Grüße und alles gute für dich

4

Wow, das freut mich für dich und macht mir Mut...
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! #herzlich

Vielen Dank für deine Geschichte, ich hoffe, dass ich auch direkt mit der ICSI beginnen darf...

Liebe Grüße und dir auch alles Gute! :-)

5

Hallo hallo.
Erst mal tut es mir leid, dass du den Mist auch hast ????
Aber ich würde dem Rat der Ärzte folgen. Bei der sogenannten Wechseljahrstherapie wird einfach dein Zyklus für 3-6 Monate auf Eis gelegt mit dem Ziel die Endometriose auszutrocknen. Danach steigen die Chancen, schwanger zu werden. Direkt im Anschluss ist also der ideale Zeitpunkt für die ICSI.

Es ist zwar blöd, noch warten zu müssen, aber Endo ist eine der verbreitetsten Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit. Da sollte man, falls es geht, gucken, dass man das eindämmt, so gut es möglich ist, bevor man die teuren Versuche macht. Mir war wichtig, dass keine Endoherde da sind, bevor ich Versuche unnütz verplempere. Aber schlussendlich gibt es sicher keinen Königsweg. Du musst dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen.

Tut mir leid, wenn das nicht ist, was du hören willst, aber dachte, ich sollte dir trotzdem schreiben,damit du vielleicht verstehst, wie die Ärzte dazu kommen.

Lg,sunny

8

Hallo sunny,

vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte! :-)

(Ich freue mich über jede Meinung!)

Ja, wie ich schon angedeutet hatte, muss ich sowieso erstmal mit meiner Kiwu-Ärztin darüber sprechen. Denn bisher habe ich ja nur den mündlichen Bericht des operierenden Arztes und der hat mit dem Thema Kinderwunsch nicht wirklich was zu tun...

Der OP-Bericht wird nun direkt an meine Kiwu-Klinik geschickt und dann lasse ich mir erst einmal erklären, wie "schlimm" die Endo wirklich ist. (Ich habe hier im Forum ja schon Sachen gelesen, von wegen "es musste ein Stück vom Darm entfernt werden" etc. da wurde mir schon ganz anders...)
Deshalb steht für mich ganz klar im Vordergrund, dass ich gesund werde und meine Organe von der Endo keinen Schaden nehmen.

Natürlich kann ich nicht verleugnen, dass ich lieber heute statt morgen schwanger wäre (wir versuchen es ja auch schon lange), deshalb wäre ich einer frühen ICSI nicht abgeneigt.

In den letzten Wochen sind zwei meiner Freundinnen schwanger geworden...da hadert man manchmal mit sich selbst und meine Geduld lässt langsam zu Wünschen übrig...

Was ist mit dir? Hast du schon eine Wechseljahrtherapie hinter dir und bist danach schwanger geworden?

Liebe Grüße

12

Dass du lieber heute als morgen starten willst, kann ich absolut nachvollziehen. Habe mir just heute den Kühlschrank mit den Medis für die ersten ICSI voll gemacht. Der weg bis dahin war sieben Jahre (zu lang, um das hier auszuführen). Bin mittlerweile auch Mitte dreißig. Anfang des Jahres hab ich um eine Bauchspiegelung gebeten, die der Arzt erstmal nicht wollte, ich war mir aber irgendwie sicher, dass ich endo habe. Hinterher hieß es: Gut, dass sie sich haben operieren lassen. (es kamen auch noch andere Befunde raus). Hatte fest mit wechseljahrstherapie gerechnet, aber die endo herde wurden vollständig entfernt. Hätten sofort danach, anfang April, icsi machen können, aber aus beruflichen Gründen ging es nicht. Jetzt warte ich auf meine tage, dann geht es los. Erhoffe mir allerdings nicht viel, da es noch mehrere Einschränkungen gibt.

Hatte in den sieben Jahren auch einige Phasen in denen ich fast verrückt geworden bin, weil nix voran ging. Mittlerweile, so seit 1-2 jahren, bin ich abgeklärter geworden. Denke das ist selbstschutz. Die psyche bereitet sich schon auf plan b, ein leben ohne kinder vor.

Wir können uns ja trotzdem gegenseitig die daumen drücken. ?

Glg, sunny

weiteren Kommentar laden
6

Warum wurde denn bis auf die Zysten nichts entfernt? Die Aussage vom Arzt ist seltsam. Bei meiner letzten Endo-OP hatte ich auch sehr viel (Grad IV). Es wurde in einer langen OP alles entfernt. Mit Endo hast du leider wesentlich geringere Chancen bei ICSI. Außerdem können sich die Stimulationsmedikamente negativ auswirken d die Endo wachsen lassen (damit habe ich selbst Erfahrungen gemacht). Falls du nicht in einem zertifizierten Endozentrum operiert wurdest, dann würde ich mich mit OP Bericht nochmal bei einem vorstellen.

7

Ach ja, bei mir war Wndo ebenfalls in Darm, Blase, Becken, etc.

9

Hallo sushi-fan,

ich wurde in einem ganz normalen Krankenhaus operiert. (Kein Endozentrum)

Als ich fragte, ob sie die Endo entfernt haben, sagten sie: Es waren zu viele Endo-Herde! Außerdem wollten sie die Organe (Blase, Darm) nicht verletzen.

Wieso sie aber (bis auf die Zysten) überhaupt nichts saniert haben (Bauchdecke etc.), weiß ich nicht, habe den OP-Bericht leider noch nicht gesehen...

Danke für deinen Tipp mit dem Endozentrum!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Solch eine Diagnose hatte ich auch, sogar mit Entfernung eines Eierstocks.
Habe Alles mit der Valette in Griff bekommen. Als ich diese abgesetzt habe, war ich nach 9 Monaten schwanger. (Allerdings hatte ich bei der Diagnose noch keinen Kinderwunsch, der kam erst 6 Jahre nach der OP).
Es redeten wirklich alle von ICSI, aber das wollte ich nicht (da bin ich sehr altmodisch).
Wie alt bist du? Wie viel Zeit hast du?
Waehrend du die Valette, Visanne etc nimmst, kann dein Mann ja sein Spermiogramm verbessern... Eine Stimulation ist fuer Endo nicht so gut.
Geh zu einem Endo-Spezialisten, erst mal nicht in eine Kinderwunschklinik.
LG#klee

11

Hallo morjachka!

Danke für deine Antwort! #blume

Wir haben leider nicht mehr sooooo viel Zeit, ich bin 37 J. alt.

Das SG meines Mannes ist wirklich sehr schlecht und lässt sich nicht soweit verbessern, dass es irgendwann auf natürlichem Wege funktionieren könnte. (Wir sind sogar froh, wenn wir für die ICSI ein paar vitale Spermien bekommen.)

In der Kiwu sind wir schon seit ein paar Monaten in Behandlung (bisher wurden aber nur Untersuchungen durchgeführt).

Ja, ich hätte mir auch sehr eine natürliche Empfängnis gewünscht, aber diese Hoffnung habe ich schon vor einiger Zeit begraben...aber ich denke, ein Besuch beim Endo-Spezialisten kann sicher nicht schaden!

Ich danke dir! :-)

14

Also die Endo sollte auf jeden Fall zuerst behandelt werden. Ob du es mit Hormonen probierst oder dich nochmal von einem auf Endo spezialisierten Chirurg operieren laesst, musst du selbst entscheiden. Eines der beiden solltest du aber machen. Es ist auch wichtig zu wissen wie schlimm die Endo ist. Gerade wenn andere Organe betroffen sind, solltest du das erst abklaeren lassen. Wenn alles entfernt werden kann, brauchst du keine Wechseljahrtherapie. Die ICSI Chancen sind mit deiner verbreiteten Endo nicht gut und die Medis regen das Wachstum der Endo nochmal an. Wir haben dieselbe Diagnose und ich bin auch schon 37. Kann deine Gedanken verstehen.

15

Hallo babywish,

danke für deinen Beitrag!
Ja, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Eizellqualität leidet, wenn man Endometriose hat und auch die "Einnistungsrate" soll niedriger sein...

Ich hätte kein Problem damit, mich nochmal operieren zu lassen, dann wär (im besten Fall)
sofort alles weg, ohne monatelang Hormone zu nehmen...

Was ist mit dir? Wurdest du von einem Spezialisten operiert?

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf den nächsten Arzttermin zu warten um mir erst einmal den genauen Befund erklären zu lassen...

LG

19

Mein Kiwuarzt meinte, dass man das bezueglich Eizellqualitaet nicht sagen kann. Er hatte auch Endofrauen, deren Qualitaet sehr gut war.

Ich wurde von einem Endospezialist operiert, was aber schon wieder 16 Monate her ist. Ich habe danach keine Pille genommen, da ich es so probieren sollte und aufgrund meines Alters wollte man keine Zeit verschwenden. Im Nachhinein denke ich, waere es vielleicht doch besser gewesen, da ich wieder Endosymptome habe. Dafuer habe ich nun einige Wochen Progesteron genommen und nun die Pille, um die Endo zu beruhigen.

Lg

17

Hey du arme!
Zur Behandlung wegen der Endo hast du hier ja schon viele tolle Tipps bekommen. Dazu kann ich dir leider auch nix anderes sagen. Du hast aber geschrieben, dass die Spermien bei deinem Mann so schlecht und nicht zu verbessern sind. Vielleicht kann ich dir dazu etwas Hoffnung geben:
Für die #schwimmer kann man schon was tun! Meiner hatte am Anfang unseres KIWU 4x infolge so schlechte #schwimmer dass sie sagten man muss evtl mehrere Proben abgeben und die besten davon einfrieren um überhaupt eine ICSI machen zu können.

Dann haben wir/er es 8 Monate mit Naturheilkundlichen Mitteln versucht:
gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport, dadurch 15 kg Gewichtsabnahme, Akupunktur, Yoga (Stressreduktion) und an Nahrungsergänzungsmitteln: LaVita, Zink, Macca-Pulver, Yams-Wurzel und Q10.
Was genau davon geholfen hat oder ob es einfach die Kombination aus allem war können wir nicht sagen aber sie haben sich EXTREM VERBESSERT um das 3 fache in allen "Bereichen"!
Du siehst, es ist möglich! Und wenn du eventuell eh noch wegen der Endo warten musst denke ich dass es deinem Mann bestimmt nicht schadet.
Ich bin heute in der 33. SSW angekommen und überglücklich da bei uns die erste ICSI mit nur einer eingesetzten Blasto gleich geklappt hat. Ich bin überzeugt, hätte mein Schatz nichts an seiner Ernährung usw. geändert, dann hätten wir es schwieriger gehabt.

Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und wünsch euch alles Liebe!
#winke#winke Lilli mit #babyboy inside#winke#winke

18

Hallo Lilli! :-)

Danke für deine interessante Geschichte
und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! #blume

Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass mein Mann im Vorfeld mehrere Proben abgeben muss, damit wir ein paar vitale Spermien zum einfrieren finden. (Als Back-up, falls im Sperma am Punktionstag nichts zu finden sein sollte...)

Ich werde meinem Mann von deinen Tipps erzählen!!! ;-)

Vielen lieben Dank und eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich dir! #schwanger
Alles Gute! :-)