Hallo Mädels,
am Dienstag ist, jedenfalls, wenn es ein Blasto schafft, mein erster Kryo-Transfer fürs Geschwiesterchen. 3 PNs wurden am Freitag aufgetaut und lt. Arzt schafft es statistisch jeder 3. Mit Blastos habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, wir hatten 2014 Blastos, aber bereits als solche eingefroren. Damals haben sich von 5 PNs 3 Blastos entwickelt, aus Nr. 3 (Kryo nach 2. ICSI) wurde unser kleiner Schatz . Der Rest wurde als PN eingefroren. "Statistisch" müsste sich also einer entwickeln. In meiner Aufregung habe ich aber nur gefragt, was passiert, wenn sich keiner entwickelt. Aber theoretisch könnten es ja auch 2 sein. Da wir bereits ein Kleinkind haben, möchte ich nicht unbedingt Zwillinge, hatte in der Schwangerschaft auch mit verkürztem GMH und vorzeitigen Wehen zu tun und da ist die Gefahr bei einer Zwillingsschwangerschaft ja höher. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 2 Blastos denn auf Zwillinge? Und wenn es zwei werden würden und ich möchte nur einen, was passiert dann mit dem 2.? Wird der wieder eingefroren? Blastos dürfen ja auch gar nicht verworfen werden, oder? Falls es also klappen sollte, müsste ich dann für den einen bis an mein Lebensende zahlen (Kiwu wäre danach abgeschlossen, bin auch schon 39...)?
Sorry für die vielen Fragen, wahrscheinlich wird es ja auch maximal einer, aber ich hätte gerne eine Antwort parat, falls es am Dienstag doch heißt, es sind zwei...
Vielen Dank und schönen Sonntag!
LG Meli
Dienstag (wahrscheinlich) Transfer. Was, wenn es doch 2 Blastos werden?
Hallo Meli,
meine erste ICSI war in 2014. Ich habe zwei Blastos eingesetzt bekommen (damals war ich 35), nur eine hat es geschafft. Wenn ich mich richtig erinnern kann, haben sie mir bei dem Transfer gesagt, dass die anderen beiden eingefroren wurden. Denke also, dass sie diese als Blastos eingefroren haben.
Soweit ich mich noch erinnern kann, haben sie mir damals gesagt, dass ich mich auch kurz vor Transfer immer noch entscheiden kann wieviele ich eingesetzt bekommen möchte. Man könnte mich nicht zwingen, mehr EZ zurück zu nehmen als ich möchte (auch wenn dies heißt, dass sie möglicherweise die anderen EZ verwerfen müssten).
Bei mir wurden die Blastos nun einzeln eingefroren. Als ich vor kurzem wieder in der Klinik war um den Transfer für ein Geschwisterchen zu planen hatte der Arzt gesagt, dass er mir nur eine einsetzen wird wegen erhöhtem Zwillingsrisiko. Ja sicherlich ist es da aber ich habe ja schon einmal einen Versuch gehabt bei dem nur einer überlebt hat. Weiß also auch nicht, was ich tun soll.
Ich bekomme jährlich eine Rechnung für die Blastos auf der steht, dass sie die Blastos vernichten werden, sollten wir nicht rechtzeitig unsere Miete bezahlen. Bzw. wenn wir diese nicht mehr möchten, müssten wir uns melden.
Dies sind alles mehrere Hinweise, dass Du Dich auf jeden Fall für nur eine entscheiden darfst.
Sie dürfen nur nicht auf Verdacht mehr befruchtete EZ in die Blastokultur senden als für einen Versuch eigentlich notwenig.
Hallo,
wenn du schon an ein Positiv denkst, was wäre dir lieber ein Positiv mit 2 od. ein negativ mit 1 Blasto?
Ich habe jetzt für ein Geschwister 3x so viele Behandlungen gehabt wie für unsere Tochter, leider immer mit 0,00 HCG bei 3 ICSIs und 3 Kryos. Da ich einen leichten Herzfehler habe, der bei einer Zwillingschwangerschaft Probleme machen würde habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber nach 3 x negativ doch lieber für Zwillinge als gar kein Geschwister entschieden, bisher aber ohne Erfolg.
Eigentlich ist es nur eine Geldfrage, hat man genug Geld für viele Versuche kann man immer sich nur für 1 Embryo entscheiden.
Blastos dürfen nicht verworfen werden in Deutschland, d.h. wenn man mehr hat als man tranferieren möchte -muss- man sie einfrieren lassen für einen weiteren Kryoversuch. Da Blastos sich aber nicht so gut wie die im Vorkernstadium einfrieren lassen, kann es sein dass diese nach dem Auftauen nicht mehr weiter teilen.
Ich würde aber erst abwarten, bei meinem letzten Blastotranfer waren von 4 nur noch einer am Tag 5 übrig (auch wenn es nichts gebracht hat).
Wenn es dein erster Versuch fürs Geschwister ist, kannst du natürlich mit 1 Embryo TF auch schwanger weden, aber leider klappt es nicht bei allen wie beim 1. Kind (bei jedem ist es natürlich anders).
Ich wünsche Dir alles Gute
Huhu,
da du bereits ein Kind hast, kann ich verstehen, dass du nur einen Blasto zurück nehmen möchtest.
Bei unserer zweiten ICSI (erste ICSI Transfer an PU+3 von 8-fach geteilten - kurze Einnistung, aber negativ) haben wir 8 im PN-Stadium eingefroren und 6 in die verlängerte Kultur gegeben.
Aus den 6 sind ganze 5 (!) zu Blastos geworden. Wir haben zwei zurückgenommen (haben noch keine Kinder) und die anderen 3 sind noch auf Eis.
Bei uns haben es beide Blastos geschafft und ich bin ab morgen in der 18. SSW mit Zwillingen Mein Arzt meinte, dass er vermutlich bald nur noch zu einem Blasto pro Transfer empfehlen wird, da es wohl so oft mit beiden klappt (was ja auch die Statistiken zeigen). Ich würde ohne Kinder immer zwei Blastos zurücknehmen. Eben weil es auch die Chance erhöht, dass es überhaupt positiv wird. Wir waren uns natürlich "des Risikos" bewusst, dass es Zwillinge werden können. Der Wunsch nach einem positiv hat überwogen und wir freuen uns auf unsere beiden Zwerge! Man muss sich eben bewusst sein, dass es eher zu Komplikationen kommen - kann - muss es aber nicht. Es ist ja noch relativ früh und bisher läuft alles perfekt. Keinen Tag mit Übelkeit zu tun gehabt und beide entwickeln sich prächtig. *drei mal auf Holz klopfen*
Im Februar werden wir wohl angeschrieben bzgl. der verbleibenden eingefrorenen Zellen..Wir hatten erstmal nur für 12 Monate eingefroren. Zwingen kann uns niemand, dafür weiter zu zahlen. Man muss dann denke ich ein Schreiben unterschreiben, dass man sich der Konsequenzen bewusts ist und so.
Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entscheiden, was wir machen werden. Erstmal sollten unsere beiden gesund zur Welt kommen. Und ich denke, dann werden wir nochmal verlängern. Wir wollten zwar eigtl. immer nur zwei Kinder, aber was, wenn wir später doch noch den Wunsch nach einem dritten Kind haben? Da es für uns auf natürlichem Wege fast unmöglich ist, möchte man sich die Möglichkeiten vermutlich erstmal "offen" halten. Man weiß ja auch nicht, ob es mit zunehmenden Alter und dem Alltag inklusive Kindern nochmal so gut mit der Befruchtungsrate klappt.
Also, bis an dein Lebensende musst du nicht zahlen. Du musst eben damit klarkommen, dass du Embryos (so werden sie als Blasto eben schon bezeichnet) verwirfst. Ich persönlich kann das verantworten - für mich selbst. Was ich nicht könnte, wäre Kinder nur zu bekommen, weil die Zellen "eben da sind" und dann vielleicht nicht vernünftig für sie sorgen zu können.
Das muss jeder für sich entscheiden.
LG
Cassy mit Doppel (noch) 17. SSW
Hallo,
mir geht es so wie dir. Ich habe am Dienstag auch Transfer von vermutlich 2 Blastos. Es ist auch ein Kryo-Versuch.
Allerdings hoffe ich, daß sich bis dahin überhaupt eine Eizelle zu einem Blasto entwickelt und Transfer nicht abgesagt wird. Wir haben auch bereits ein Kind. Ich würde auf sein Bauchgefühl hören.
Vielleicht können wir zusammen hibbeln.
Viel Erfolg.
LG tinnchen
Dann drücke ich dir auch die Daumen, dass sich mindestens ein Blasto entwickelt. Ja, hoffentlich können wir dann wirklich zusammen hibbeln!
Vielen Dank für eure vielen, ausführlichen Antworten! Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich dadurch jetzt schon entschieden habe, aber es sind auf jeden Fall interessante Gesichtspunkte dabei. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich mir nicht mehr einsetzen lassen muss, als ich will, aber auch nicht bis an mein Lebensende zahlen muss. Ich kann es für mich auch eher verantworten, einen Blasto zu verwerfen als ein Kind zu bekommen, nur weil der Blasto halt da ist.
Wahrscheinlich höre ich dann tatsächlich einfach auf mein Bauchgefühl, falls sich überhaupt die Frage stellt. Und ja, ich hätte natürlich lieber Zwillige als ein Negativ . Allerdings bin ich im März auf natürlichem Weg schwanger geworden, zwar nur bis zur 7. Woche, aber denke daher, dass es dieses Mal vielleicht doch schneller klappt als beim 1. Kind (dafür haben wir 3 Jahre und mehrere Behandlungen gebraucht. Seither hatte ich allerdings eine Endo-OP und mein Mann hat weniger Stress, vermutlich also das SG besser).
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Behandlungen!
LG Meli
ICSI PU von 12 Eizellen und davon waren am nächsten Tag 5 über, die wir zu Blastos kultivieren ließen.
Am TF Tag war ich alleine in der Klinik und wusste noch gar nicht was mich erwartet.
2 Blastos waren da. Eine volle und eine expandierte.
Vielleicht kann dir dein Arzt sagen welche Rolle die Qualität spielt für die Einnistung. Ich hatte da keine Aufklärung.
Sie hätten mich weder zwingen können 2 zu nehmen, noch 1 einzufrieren. Die werden dann verworfen, auch wenn das moralisch für einige bedenklich ist.
Ich habe mich für 2 entschieden und beide haben sich zuerst eingenistet, super HCG und bei 5+6 auch 2 Fruchtblasen. Aber Vanish Twins sind sehr häufig und so war es auch bei uns. Vielleicht hilft dir ja nochmal zu lesen, wie gering die Chance ist das es beide schaffen.
Alles Gute!
Vielen Dank für die Antwort. Das tut mir sehr Leid, dass ihr die Krümel verloren habt . Vor allem, wenn es erst so gut ausgesehen hatte. Hatte bisher noch nie von Vanish Twins gehört.
Ich wünsche Dir für den nächsten Versuch alles Gute!
Sollten es tatsächlich 2 werden, werden wir auch beide nehmen, haben wir jetzt besprochen. Bin sehr gespannt, wie es morgen aussieht!
Wir haben nur einen verloren, daher Vanishing Twins.
Ich bin jetzt 13+4 und weiterhin mit einem schwanger.
Wie gesagt ist es nicht ungewöhnlich bei Zwillingen das es nur einer schafft.
Schön das ihr euch entscheiden konntet und Daumen sind für die Einnistung gedrückt. Berichte mal wieviele Blastos da waren.