An die HASHIMOTO Experten, bitte mal die Werte anschauen

Hallo Ihr LIeben

ich habe Hashimoto kenne mich aber nicht so wirklich mit den Unterwerten aus

kann mir jemand von Euch weiter helfen?
Hier meine werte:
TSH basal: 2,12

Tf3= 2,59 Normwerte zwichen 2,0-4,40
Tf4= 1,37 Normwerte zwischen 0,9-2,00
TPO AK = 27 Normwerte zwischen 0,0-34
TSH/AK= 0,30 Normwerte zwischen 0,0-0,80
TAK= 33, Normwerte 0,0-115

Ich glaube Tf3 und Tf4 könnten besser sein oder?
was meint ihr
Meine KIWU mein Trotz Kinderwunsch könnten wir den TSH basal so lassen vor 4 wochen lag er bei 1,1 daher sagte sie bevor wir L thyroxin erhohen die nächste Blutabnahme abwarten

wie sind eure erfahrungen?

danke für eure mühe
liebe grüße

1

Ich habe kein Hashimoto. Habe aber mit TSH von 3 die ICSI gestartet.

Habe dann aber l Thyroxin 50 genommen und ab positiven Bluttest musste ich auf 100 erhöhen.

Im ersten Trimester lie

2

Im ersten Trimester liegt der Grenzwert bei 2,5.

Momentan bin ich bei 75 er Thyroxin und der TSH bei 0,6.

mal sehen ob ich weiter runter darf mit der Dosis.

3

Hallo,

ich habe auch Hashimoto und finde deine Werte gar nicht schlecht. ich finde auch die Aussage erst mal eine 2.Blutabnahme mit 2.Werten abzuwarten, gar nicht schlecht. Ist denn der TSH von 1,1 auf 2,12 gestiegen, ohne Veränderung an der Dosierung?

LG Penny

4

Hallo meine Liebe

ja erst ist einfach so gestiegen

mir ist samstag auch was ganz komisches passiert:

ich bin Samstag früh ins bett 21 uhr geschlafen

23:45 Uhr wach geworden nass geschwitzt, bin zur toilette da bekam ich herzrasen ohne ende inkl übelkeit brechen und kreislauf

ist gar nicht meine art das habe ich sonst nie das war Eisprung + 7
ich versuche es gerade locker zu sehen ich hatte es bei der letzten SS auch das der TSH wert sofort in der Frühschwangerschaft anstiegt

vorallem weil der wert seit best schon 8 monaten immer bei ca 1 und 1,1 lag
AAAAAAber ich möchte mir auch nicht zu viel einbilden

wir sind schon im 18 ÜZ und ich denke da kommt es schonmal vor das man sich das eine oder andere einbildet

danke für deine Antwort und Mühe

5

Ich finde deine freien Werte zu niedrig. Klar, sie liegen innerhalb des Normbereichs. Aber optimal wäre im oberen Drittel des normbereich. Auch sollte bei hashi der tsh um 1 liegen. Schlecht sind die Werte nicht, aber auch nicht perfekt. Kann dir auf fb die hashimoto Gruppe empfehlen. Die Mitglieder da haben oft mehr Ahnung als Hausärzte. Nimmst du selen ?
Viele hashi betroffenen nehmen gegen die Antikörper cortison, da das Immunsystems sonst eine Einnistung erschweren könnte.

6

danke für deine Antwort

mein Arzt hat mich gerade nochmal angerufen er würde alle so lassen
er findet keine auffälligen Antikörper mehr

wie geht das ? er konnte vor 6 wochen schon nichts finden und wollte diese blutuntersuchung nochmal abwarten
Klar nehme ich Selen 200ng am Tag + 25 mg Zink
ich habe mir jetzt alle unterlagen der KIWU schicken lassen mit dem Befund Hashimoto im Januar 2015
alles etwas verwirrend ich nehme ASS für das Immunsystem das senkt die Entzündungswerte
erstmal anstatt cortison
bin freitag bei meiner endokronologin mit ihr werde ich nochmal sprechen

9

Huhuu,
Ich hab ja auch hashi und mache gerade eine icsi.
Bei meiner Diagnose damals hatte ich auch nur leicht erhöhte Antikörper, hatte 59, und bis 40 wäre normal. Zwischenzeitlich waren die dann mal über 1000 und beim letzten Mal auch wieder wenig, das schwankt eben, je nachdem wie aktiv die Entzündung ist. Bei einem Schub sind sie hoch. Es gibt ja auch hashi ohne Antikörper, also das hat nix zu bedeuten.

Über Ass habe ich auch gelesen dass das helfen soll. Mein Arzt verschreibt mir ab Transfer cortison, aber er hat gleich dazu gesagt dass es nicht bewiesen ist dass es hilft.

7

Es gibt extra Rechner im Netz, wo man sich die Werte inkl. Normwerten schön prozentual aufbereiten lassen kann (sowas zB http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm)

Dein fT4 ist knapp noch im mittleren Bereich (43%), der fT3 nur noch bei gerade mal 25%. Der Vierer ist das Speicherhormon, das 3er ist das wirksame. Dein Speicher leert sich und deinem Körper steht nicht genügend wirksames Hormon zur Verfügung, das sieht man ja auch am TSH, der steigt. Könnte auch sein, das dein Körper etwas Probleme hat bei der Umwandlung von 4 in 3, da das in der Schilddrüse passiert - und wenn die durch Hashi mehr und mehr zerstört wird, ist da halt immer weniger Gewebe, was umwandeln kann...
Das mit den Antikörpern ist ohnehin so ne Sache - ihre Höhe hat keine Korrelation mit der Schwere der Abwehrreaktion. Ich zB habe garkeine Antikörper und trotzdem lässt der geübte Blick auf meine Schilddrüse mittels bestimmter bildgebender Verfahren keinen anderen Schluss als Hashi zu Hat nur die richtige Diagnose um Jahre verzögert.

Also ja, ich würde ohne jeden Zweifel die Dosis hochfahren. In der Schwangerschaft gilt: lieber bisschen mehr als zu wenig. Ich als Hashi habe meine Dosis in der Schwangerschaft von 75 auf 225 hochfahren müssen. Die ersten großen Steigerungen waren in der Frühschwangerschaft notwendig. Da würde ich an deiner Stelle nix riskieren.

8

Hallo Messing,

ich würde dir empfehlen, sowohl einen Endokrinologen als auch einen Kinderwunschexperten bezüglich deine Werte zu befragen. Ich habe selbst Hashimoto und hätte mich nicht auf die Meinung von Laien verlassen, zu denen ich mich selbst zähle. ;)
Viele Gute