Zyklus abbrechen???

Hallo Zusammen,

Ich hab schon wieder Fragen :( ich spritze seit letzten Mittwoch Puregon, 200 Einheiten. Heute war 1. Folli-TV und der Arzt hat eine größere Zyste entdeckt. Links sind zwei Follikel gewachsen mit 13 und 15 mm und rechts nur eins mit 27 mm. Es gibt wohl noch ein paar weitere, aber die sind viel zu klein. Er war total überrascht, weil ich 1. PCO habe und das nicht zusammenpasst und bei einem AMH-Wert von 3,6 sei das auch nicht wirklich üblich.

Er hat sofort gesagt, dass die Zyste nicht schlimm sei aber eben das Heranreifen von den Follikeln verhindert. Ich soll jetzt bis Freitag weiterspritzen und morgen gibts einmalig Orgalutran als Spritze um den Eisprung zu verhindern.

Wir sollen uns überlegen, wie wir verfahren werden, wenn es am Freitag nicht besser aussieht. Er sei zu 100% davon überzeugt, dass es bei mir besser aussehen wird in den nächsten zyklen. Ob wir lieber den Zyklus abbrechen bevor wir 1 von 4 Versuchen eben riskieren.

Wie würdet ihr euch entscheiden? War jemand in einer ähnlichen Situation?

Mein Mann würde lieber versuchen, ich wiederum wäre total verärgert, wenns dann nicht klappt...

Auf dem Therapieplan steht noch Endometrium = 11. ist das die Gebärmutterschleimhaut? Wenn ja, ist der Wert in Ordnung für Stimu-Tag 8??

Vielen Dank schon mal für die Antworten.!

LG Papagei

1

Hallo,
Ich hatte ach ne Zyste zu Stimubeginn am Eierstock. Wurde aber nur mit 75i. E stimuliert und entwickelte trotzdem drei große Follikel , zwei davon am Zysteneierstock. Gewollt war einer. Schleimhaut war 14,3mm an Tag 8. 11 mm ist aber definitiv in Ordnung, mach dir deswegen keine Gedanken !ich vermute , dass einige Frauen eben immer verstärkt Zysten unter Stimulation entwickeln. Keiner garantiert, dass es nächsten Zyklus nicht auch so ist. Drei Follikel finde ich aber auch nicht gerade üppig für ne ICSI , können sich aber durchaus noch welche entwickeln. Schwierig zu entscheiden. Ich glaub , ich würd nicht abbrechen.

LG

6

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, wenn man so liest, schaffen es sogar frauen mit nur 1-2 follikeln schwanger zu werden aber ich bin jetzt schon so enttäuscht. Bei manchen Praxen machen die wohl auch US an ZT3, damit eben nicht um sonst stimuliert werden muss. Ist das bei euch auch so?

10

Bei uns wird immer am Zyklusanfang geschaut ob Zysten vorhanden sind. Sogar bei VZO, ist den Ärzten bei mir ganz wichtig. Darauf würde ich zukünftig auch bestehen, wenn keine Pille im Vorzyklus genommen wird.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Bei mir wurde im Februar auch der erste Versuch abgebrochen, weil nur ein Follikel herangereift war. Mein Arzt hat damit auch ich gerechnet und war enttäuscht. Er meinte damals dass wir abbrechen, weil es sonst für mich nur total frustrierend werden wird.
Im 2. Versuch dann mit antagonistenorotokoll hatte ich 16 entnommene ez und ungefähr doppelt soviel Follikel.
Ich war dann froh, dass wir das erste mal abgebrochen hatten, auch wenn erst mal die Enttäuschung da war.
Wie auch immer ihr euch entscheidet: alles gute für euch!

7

Aber die Zyste war dann weg mit der Blutung oder? Manche Ärzte möchten dann wohl erst recht eine Punktion, damit man dann auch die Zyste entfernen kann.

3

Hallo. Ich weiß nicht, ob ich dir weiter helfen kann. Aber meine Praxis hat mir im Vorzyklus die Pille verschrieben , damit sowas nicht passiert und keine Zyste mitwachsen kann. Sonst wäre die ganze Mühe umsonst und der schöne Zyklus im Eimer, sagte man mir. Ich denke, das sind so Erfahrungswerte und es macht auch jede Praxis anders.

Hoffe, sie können dir am Freitag weiterhelfen.

Und es kommt doch noch zu einer Punktion...

echt schade...
Drücke noch die Daumen!

Bennia

4

Übrigens, entstehen Zysten immer aus dem Vorzyklus. Nicht während der Stimulation. Ist oben falsch ausgesagt. Vielleicht kann man das jetzt immer noch für den nächsten Zyklus händigen. Am besten mit punktieren.

8

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wundere mich nur, wieso jede Kiwu-Praxis anders tickt. Die einen kriegen die Pille, bei den anderen wird an ZT1 und 3 eine zusätzliche US-Untersuchung verordnet, nur damit man Zysten aus dem Weg gehen kann... und bei mir? Gar nichts :(

5

Hallo,

da ich fürchte, dass der Follikel mit 27mm evtl. über die Wupper gehen wird, würde ich glaube ich abbrechen, auch wenn es doof ist. Wenn du low reponder wärst, wäre das was anderes, aber bei dir ist bestimmt etwas mehr raus zu holen. Bei mir in der Kiwu sagt man immer, dass bei eigentlichen normal oder high Respondern bei einer Follikelzahl <4 über einen Abbruch nachgedacht werden sollte. Ich weiss nur leider nicht, wie es dann um die Kosten der Medikamente steht. Wenn ihr die nicht übernehmen müsst, würde ich glaube ich schweren Herzens abbrechen und in den nächsten Zyklus nur starten, wenn keine Zysten in Sicht sind.

LG

9

Das mit den Kosten muss ich nochmal fragen, wieviel ich da bezahlen muss. Ich glaub, es ist wirklich gscheiter abzubrechen :( ich spür schon die ganze seite einen druck im linken eierstock, ich depp war total hoffnungsvoll, weil ich dachte, dass die gut auf die spritzen reagieren und viel arbeiten... und dann ist es eine blöde zyste... ich war so enttäuscht. Aber jetzt wo ich google, sehe ich gerade, dass das sehr häufig vorkommt.

12

Wenn es Freitag nicht besser aussehen sollte (was ich stark vermute - aber wer weiß), würde ich dir unbedingt zum Abbruch raten. Da es dann nicht zu PU und TF kommt, word das als Zyklusmonitoring abgerechnet, was bedeutet, dass die Krankenkasse es übernehmen wird und es nicht als Versuch gewertet wird. Falls Tuben und SG okay sein sollten, könntet ihr dann einfach noch mal GVnP machen.

Lieber noch 1-2 Monate warten und eine "erfolgreiche" PU machen als maximal 2 Eizellen gewinnen. Das "lohnt" sich nicht, wenn du keine Low Responderin bist!!

LG mooonshine

13

Aus eigenem Interesse.... bist du sicher, dass ein Abbruch als Zyklusmonitoring oder VZO abgerechnet werden kann und die Kasse das dann zahlt? Ich sollte den Antrag für die IVF nicht einmal einreichen, bevor ich nicht mit dem Zyklus VZO durch bin, weil die Kasse sonst Stress machen würde. Sobald die IVF beantragt ist, dürfte man nicht bis zur endgültigen Genehmigung etwas anderes ausprobieren, hieß es. Die Ärzte begründen in ihrem Antrag ja extra, warum IVF / ICSI erforderlich sind und dass andere Maßnahmen nicht zum Erfolg führten.

LG

14

So klingt es natürlich auch wiederum logisch - also bei mir (Debeka und Beihilfe, die wie GKV handelt) ist es so, aber mag sein, dass einige Krankenkassen es anders handhaben - dann müsste man mal nachfragen. Mir wurde es explizit so erklärt: Die PKV rechnet die Versuche pro PU (zahlt also sogar endlos Kryos - leider bin ich da ja nur zu 50% versichert), die Beihilfe (wie GKV) rechnet pro TF - hatte gerade 2 Abbrüche und die wurden (wie auf der rechnung auch stand) als Zyklusmonitoring erstattet.

weitere Kommentare laden