Hallo ihr lieben,
ich bin noch relativ neu in dem Forum unterstützter Kinderwusch.
Hatte mich erstmal etwas zurückgezogen weil wir geheiratet haben und dies alles planen mussten. Nun ist alles geschafft, wir hatten eine tolle Hochzeit und am Montag ist endlich wieder ein Termin in der Kinderwunschklinik. Dann bekommen wir hoffentlich den Behandlungsplan und können durchstarten!
Ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken wie ich die ganzen Termin zwecks der ICSI mit meiner Arbeit unter einen Hut bringen kann sodass ich ja nichts erzählen muss. Ich möchte nämlich nicht das dort irgendjemand von weiß. Das ist eine sehr private Sache die keinem was angeht!!!
Deshalb würde ich gern von den Mädels die schon eine IVF/ICSI oder ähnliches hatten wie ihr es so gehandhabt habt? Habt ihr euch frei genommen für die Punktion oder wurdet ihr krankgeschrieben? Und vor allem interessiert mich wie lange im Voraus denn der Termin zum Transfer feststand? Hattet ihr ein paar Tage Zeit um zu planen oder musstest ihr euch von heute auf morgen bei der Arbeit melden das ihr nicht kommt!
Ich bin Friseurin und kann mich unmöglich am nächsten Tag krank melden...haben immer so viel im Salon zu tun sodass ich diesen Termin schon 1/2 Tage planen müsste. Ich würde meiner Chefin sagen das ich eine kleine OP hab die ambulant durchgeführt wird, ich aber dann für diesen Tag nicht arbeiten kann(zumindest hat mir meine Ärztin in der Kinderwunschklinik davon abgeraten). Wie auch immer mache mir halt so meine Gedanken wie alles einigermaßen ruhig über die Bühne gehen kann!!!!
Vielleicht finden sich ja von euch lieben Mädels einige die mir berichten wie es bei Ihnen so abgelaufen ist und kann mir Mut machen das alles gut werden kann.
Seid lieb gegrüßt Geraldine
Wie lange im Voraus weiß man den Termin für den Transfer?
Hallo,
bei uns wird immer morgens geschallt und mittags erfährt man dann, ob man am gleichen, nächsten, übernächsten Abend auslösen muss. Die PU ist dann am übernächsten Tag, also ca. 36 Std nach Auslösen. Wenn du recht kurzfristig Urlaub nehmen kannst, könntest du es über Urlaub regeln. Am Transfertag braucht man je nach Uhrzeit nicht zwangsläufig komplett frei, aber am Tag der PU ist das unumgänglich wegen der Narkose und wegen eventuellen Bauchschmerzen. Ich hatte 2x Glück und die PU war am Freitag, somit habe ich mir 1 Tag Urlaub genommen und hatte noch 2 Tage zum erholen. Falls du kurzfristig nicht frei nehmen kannst, bliebe wohl nur eine Krankschreibung für PU bis TF.
LG
Guten Morgen Blume888,
vielen Dank für deine Antwort!
Genau das ist es ja wovor ich etwas Bammel habe, weil ich nicht einfach so Urlaub nehmen kann. Mir bleibt dann wirklich nur eine krankschreibungaber wenn es nicht anders geht...
Ich hab mich für Pu freistellen lassen. Den Termin für TF habe ich erst am Tag vorher erfahren - also extrem spontan... manche wissen das viel früher. Ist von eurer klinik abhängig.
Viel glück für die bevorstehende zeit!!
Guten Morgen Chiichi84,
Danke für deine nette Antwort!
Generell sah es bis jetzt mit den Termin in der Klinik gut aus...Konnten sie immer so legen das mein Mann aus der Nachtschicht kam und ich auch Feierabend hatte. Aber wegen der PU mach ich mir halt Gedanken. Aber wenn es dann eine Krankschreibung wird kann ich es auch nicht ändern! Es dankt mir wahrscheinlich eh keiner wenn ich meinen Wunsch nach einem Kind noch weiter hinten anstelle. Klingt ganz schön abgehärtet aber manchmal muss man doch einfach an sich denken! Gerade für die Zeit vor PU und TF sollte man doch den Kopf freihaben.
Sei lieb gegrüßt
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit
Ich hatte meinen Termin für die PU an einem Montag und erst Freitag vor diesem Termin bescheid bekommen.
Auch ich möchte nicht das mein Arbeitgeber etwas von der Behandlung erfährt und habe einen Tag Urlaub genommen mit der Begründung das ich einen kleinen ambulanten Eingriff unter Narkose habe. Leider war es bei mir mit diesem einen Tag nicht getan. Ich hatte auch den nächsten Tag schmerzen so das ich mir diesen ebenfalls frei nahm (war zu dieser Zeit zum Glück kein Problem war).
Allerdings meldete sich an dem Mittwoch (während der Arbeit) das Labor das ich schnellst möglich zum TF kommen solle. Hier habe ich mir auf die schnelle eine ausrede einfallen lassen damit die ganze Zeit nicht um sonst gewesen ist und habe mir den Rest der Woche ebenfalls frei nehmen können.
Alles in allem mehr Stress als man in der Zeit gebrauchen kann. Aber was macht man nicht alles um ans Ziel zu kommen.
Liebe Grüße
Guten Morgen Momo-1990,
Danke erstmal für die Glückwünsche und deine nette Antwort!
Siehst du und genau vor diesem Stress hab ich so Angst. Ich kann mir leider nicht von jetzt auf gleich frei nehmen und schon gar nicht wenn jetzt wieder alle mit dem Urlaub anfangen!
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sollte erstmal Montag das Gespräch abwarten! Die Ärztin wird mir ja in etwa sagen können wie dann alles von statten geht. Zwar ist es dann ja bestimmt von Frau zu Frau ein wenig anders wann wer wieder hin muss aber im großen und ganzen werden sich alle Behandlungen nur minimal unterscheiden.
Sei lieb gegrüßt
Ich habe am Punktion Tag gleich den Termin für den Transfer bekommen. War aber zum Glück krank geschrieben, hatte eine Überstimmulation gehabt und bis 1 Tag nach den Transfer heftig Schmerzen gehabt.
Liebe Grüße
Hallo Krissi-1990,
Vielen Dank für deine Antwort!
Da hast du natürlich Glück gehabt aber so eine Überstimmulation will man natürlich auch nicht freiwillig haben.
Aber in letzter Zeit höre ich so oft davon!
Liebe Grüße Geraldine
Also wir haben das einen Tag nach der Punktion erfahren. Denn dann erst wussten wir wieviele Eizellen sich aus der Punktion befruchten ließen.
Die Biologin sagte ab 5 empfiehlt sie Blastos. Wir hatten von 12 Eizellen am nächsten Tag 5 über und haben uns daher für Blastos entschieden.
Freitag Punktion
Samstag Anruf Biologin
Mittwoch Transfer
Während der Stimulation musste ich nur 2 mal zum Ultraschall und die Termine waren nachmittags, nach dem positiven Transfer noch 2 mal Ultraschall auch nachmittags.
Also insgesamt von Erstgespräch bis Entlassung war ich 8 mal in der KiwuKlinik für die positive ICSI.
Guten Morgen dulceangel,
Vielen Dank für deine nette Antwort!
Wow 8 mal das geht ja eigentlich. Wir fahren am Montag schon das 5. mal hin wobei aber erst 2. Spermiogramme und bei mir US und Zyklusmonitoring gemacht wurden. Wir hoffen ja nun wirklich sehr das wir endlich den Behandlungsplan bekommen und der dann auch schnell genehmigt wird.
Echt schön das es bei euch relativ unproblematisch geklappt hat.
Ich versuche positiv zu denken und mir vielleicht nicht immer solche Gedanken zu machen.
Sei lieb gegrüßt
Hallo!
Ich wusste 3 Tage vorher, wann die Punktion statt findet... morgen früh bekomme ich einen Anruf und erfahre dann, ob der Transfer sogar vielleicht schon morgen oder Samstag/Sonntag/montag stattfindet!
Man muss also sehr flexibel sein! (Auch die Männer!)
Viel Erfolg dir!
Guten morgen liebe hope208,
Danke für deine Antwort.
Oh man da drücke ich dir fest die Daumen das morgen vielleicht schon TF ist.
Ist immer so aufregend von anderen Mädels zu hören die gerade schon mitten drin in der Behandlung stecken.
Ich hatte mir ja gedacht das manche Termine ziemlich kurzfristig sind aber das ich mir jetzt schon bevor es überhaupt richtig angefangen hat schon solche Gedanken mache wie ich das mit der Arbeit alles unter einen Hut bekomme hätte ich nicht gedacht. Aber ich versuche es jetzt einfach auf mich zukommen zu lassen und warte unseren Termin am Montag ab!
Sei lieb gegrüßt und ToiToiToi
Ach ja, auch die Zeit zwischen Pu und Transfer ist schwer zu planen. Ich habe heute an PU+2 immer noch Schmerzen und hätte nicht arbeiten können... (habe zum Glück Ferien...)
Ich habe auch immer das selbe Problem. Ich mache Projektarbeit oft mit strengen Abgabeterminen. Ich hab mir irgendwann gesagt "Das KiWu Thema hat jetzt absolute Priorität"...und seitdem stresse ich mich nicht mehr so. Ja, ich flunkere dann manchmal (spontan extreme Schmerzen; übermorgen ambulanter Eingriff, der Arzt sagt es sei wichtig und hat nur noch den einen OP Termin frei;...) oder ich nehme mir auch mal nen Tag spontan Urlaub. Aber ja, ich lasse auch mal Kollegen hängen, die dann spontan meine Arbeit mit machen oder für mich bei Terminen einspringen müssen.
Das ist jetzt so - versuch nicht auch noch da zur Zufriedenheit aller regeln zu wollen, es geht jetzt mal um dich!
Hallo,
ich wusste den Termin für die Punktion immer 3-4 Tage vorher und auch der Transfer wurde da gleich festgelegt. Man weiß ja vorher ob 3 oder 5 Tage kultiviert werden.
Meist hatten wir 2 Ultraschall zwischen Stimmu Beginn und PU, beim 2. US wurden dann die Termine für PU un TF festgelegt.
PU gabs bei uns wenig Spielraum, ging immer nur Morgens und arbeiten wollen hätte ich danach nicht mehr. Hatte beide mal starke Unterleibsschmerzen und war müde von der Narkose.
TF dagegen war zeitlich sehr flexibel und man kann danach alles "normal" machen.
Man musste nur 1 Tag nach PU anrufen und fragen wie die Befruchtung war und wenn man wollte am Abend vorm TF nochmal - aber wir hatten immer genug befruchtete Eizellen.
Viel Erfolg!