Guten Morgen Mädels,
Eigentlich sind wir aufgrund meiner GM-Fehlbildung IVF-kandidaten. Nach dem das erste SG meines Mannes sehr gut war bestanden auch keine Zweifel dass auch das zweite SG gut sein wird. Und es war nur Formsache. Gestern dann der Schock und Diagnose Teratozoospermie mit 0% normal geformten Spermien. Ich habe erstmal gestern versucht meinen Mann aufzubauen und ihm klar gemacht dass sich für uns nichts ändert. Er hat es mir geglaubt.
Ich lag gefühlt die ganze Nacht wach und hab mir dann meine Gedanken dazu gemacht. Kommt überhaupt noch IVF oder ICSI in Frage? Haben wir überhaupt eine Chance auf ein Kind?
Hatte jemand von Euch eine ähnliche Diagnose gehabt und was wurde euch empfohlen? Wir haben erst am Mittwoch den eigentlich abschließenden Gespräch und würde mich gerne auf dieses vorbereitet sein... alle anderen Werte sind super bei ihm. Man...
Danke euch für Antworten und wünsche euch einen sonnigen Freitag!
Frage zu IVF ud ICSI bei Teratozoospermie
Hallo,
wir haben unter anderem auch die Diagnose Teratozoospermie. Die Anzahl der normalgeformten Spermien schwankt bei uns immer zwischen 0 und 3 %.
Da ihr ja schon mal ein gutes Spermiogramm hattet, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem dritten SG die Werte auch wieder anders aussehen. Wie waren denn die anderen Werte? Gibt es irgendwas, was das SG negativ beeinflusst haben könnte?
Womöglich kommt für euch dann eher eine ICSI als IVF in Frage. Aber warte erst mal ab. Ich denke nicht, dass es vollkommen aussichtslos ist.
LG
Danke dir für die Antwort. Die anderen Werte sind super. Das wundert mich dass es sich so stark verschlechtert hat bzgl. der Form. Vorher waren es 7%. Wenn eine ICSI immer noch in Frage kommt bin ich etwas beruhigt. An sich macht es für uns dann kein Unterschied ob IVF oder ICSI. Der Ablauf für uns wäre dasselbe. Danke dir!!! Das macht auf jeden Fall wieder Mut!
Schöne Grüße aus Hamburg
Naty
Ich würde Mittwoch noch mal nachfragen, woran das liegen könnte, dass sich die Werte so verschlechtert haben. Vielleicht gibt es ja eine Ursache. Und vielleicht kann dein Mann irgendwas tun, damit sich das Spermiogramm wieder verbessert.
Es ist ja immernur eine Momentaufnahme....
Eine Icsi müsste gehen. Vielleicht könntet ihr noch mal ein Spermiogramm machen und wenn da bessere dabei sind welche als "Back-up" einfrieren lassen?
Danke dir! Ich hoffe es sehr. Ich bin auf die Einschätzung des Arztes gespannt. Aber ihr habt mir meine Hoffnung wieder gegeben *liebdruck* jetzt heißt es abwarten. Ein drittes ist jetzt geplant. Ich hoffe das fällt etwas besser aus.
Hi. Das SG von meinem mann schwankt auch ständig. Es war zwar immer gut bis "okay" aber es schwankt. Also ihr könnt ja noch eins machen falls es gut ausfällt, würde ich was einfrieren lassen. Eine ICSI ist auf jeden Fall möglich. Er hat ja nicht immer 0 % :) lg
Danke dir! Ich glaub es war gestern einfach ein Schock weil alle davon ausgegangen sind dass es wieder gut sein wird. Ich bin gespannt auf die Einschätzung des Arztes. Jetzt heißt es die Zeit bis Mittwoch überbrücken.
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Huhu , kann dir leider zu deiner Frage nicht helfen, da wir erst Angsng Juli das Beratungsgespräch in der KiWu Klinik haben. Da du aber auch aus Hamburg kommst, darf ich fragen, in welcher Klinik ihr seit? .
Liebe Grüße und ich drücke dir alle Daumen.
Hallo Lotta,
Wir waren vorher in Altonaer Straße. Haben im Mai ins FCH gewechselt. Und bis jetzt total zufrieden. Wo geht ihr hin?
Gesprächstermin hatte ich beim FCH und Amedes gemacht. Die Mappe vom FCH gefällt mir zwar besser....ist irgendwie professioneller, aber mein Bauchgefühl sagte mir Amedes...keine Ahnung warum . War auch der Rat von meinem FA dort hinzugehen. Gegoogelt habe ich nicht, da man immer Gutes und Schlechtes hört . Ich drücke euch auch ganz dolle die Daumen