ich hätte eine Frage:
wir überlegen Sperma meines Partners einzugefrieren, leidet darunter die Qualität???
Dann die nächste Frage:
Frische Blastos oder Kryokonservierte Blastos: leidet da auch die Qualität und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? Oder sind die Chancen gleich?
frisch vs. eingefroren
Hi.
Zum Thema sperma kann ich nichts sagen.
Aber ich bin durch frische blastos SS geworden, leider FG in der 10. Woche und aus dieser hatten wir noch kryo blastos und es hat auch wieder geklappt und jetzt bin ich in der 17. Woche
Viel Glück
Huhu,
wir haben 1x Sperma kryokonservieren lassen, bei uns war das völlig iO, lt. meiner Klinik senkt es die Qualität nicht nennenswert. Wie das bei sowieso schon sehr sehr schlechtem SG wäre weiss ich allerdings nicht, bei uns ist es ja IVF tauglich. Kryos haben im Schnitt ja etwas schlechtere SS Raten als Frischversuche, durch die immer besser werdenden Verfahren fürs einfrieren, wird der Unterschied aber immer geringer. Man hat halt das Risiko, dass mal ein Zwerg nicht wach wird, das soll bei Blastos aber nur ganz selten vorkommen. Ich kenne sogar einige, die NUR per Kryo schwanger wurden, vielleicht weil die Zwerge dann in einem entspannten Körper kommen. Also wenn ihr noch Blastos auf Eis habt, würde ich denen auf jeden Fall eine Chance geben.
LG
Wir hatten Sperma kryokonseviert, weil mein Freund auch mal auf Dienstreise ist und ich am Punktionstag nicht ohne Sperma dastehen wollte. Laut unserer Klinik war die Probe knapp davor, dass sie sie nicht eingefroren hätten. Bei sehr schlechter Qualität ist das nämlich anscheinend nicht sinnvoll.
Ob es grundsätzlich an der Qualität unserer Blastos lag, oder eine Frage von Kryo/frisch war, ich hatte bei fünf frisch transferierten Embryonen nie eine Einnistung, mit Kryos bin ich heute bei 5+1.
Mein Partner hat ein ziemlich gutes sperma
ja mir geht es auch so und vor allem müssen wir immer nach PRag und so könnte ich allein gehen und die kosten wären gringer (Flüge, hotel) etc.
Er könnte kurz hin abgeben fertig
Macht ihr dort trotz gutem SG eine ICSI oder nur IVF? Für eine ICSI reicht das alle Male und wenn die Probe vor dem einfrieren kontrolliert wird, reicht das auch idR für eine IVF. Also bei uns war das kein Problem, es sind mit dem Kryosperma 7 von 11 EZ befruchtet worden...
Hallo
zum Sperma kann ich nichts sagen.
Aber ich hatte 3 neg. ICSI´s hinter mir. (2 Mal Blastos und 1 Mal 4-Zeller). Letztendlich bin ich jetzt mit den 2 letzten Kryo-Blastos aus der letzten ICSI in der 18. Woche schwanger.
Für meinen Körper ist wahrscheinlich die Kryo einfach entspannter und er kann sich auf´s schwanger werden konzentrieren
Alles Gute für dich!
Mein Mann hat lange selbst geforscht und meinte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, wird auf keinen Fall etwas eingefroren, als ich ihm das anbot, weil er eigentlich prompt drei Tage zu einer Tagung muss, wenn bei mir die Punktion ansteht. Er kommt jetzt extra zurück. Die Quali ist immer schlechter und sei es nur minimal.
Hey,
es gibt inzwischen wohl Studien, die zeigen, dass die Changen einer SS im Kryo-Zyklus größer sein können, weil sich der Körper in einem normaleren Zustand befindet (also weniger hochstimuliert, kein Eingiff davor usw.).
LG
Lena
Aber die Studie bezieht sich nur auf die bereits befruchteten Eizellen und nicht um die Spermien, oder? Was die reguläre Kryo anbelangt, hat mein Doc mir das auch gerade gesagt, dass es besser sein kann, weil der Körper sich nicht auf zu viele Abläufe / Reparaturmechanismen etc. auf einmal konzentrieren muss.
Ja genau. Ich dachte, es ginge um beides :)
Zu dem gefroreren Sperma: bei uns stand das auch einmal zur Debatte, weil mein Mann nicht im Lande war. Die Kiwu-Klinik meinte, bei gutem Sperma wäre das kein Problem. Es wäre halt etwas aufwändiger und koste halt Geld...
Liebe Grüße!
Zum sperma kann ich dir leider auch nix sagen! Aber ich bin eine von denen die wenn dann nur durch Kryo schwanger wird - 4 frischversuche ohne Einnistung und von 4 Kryotransferen 2 mal schwanger! (Leider hab ich jetzt 3 sternenkinder und immer noch kein lebendes, aber das hat ja mit den eingefrorenen blastos nix zu tun..)
Achso übrigens sind bei uns immer alle Kryo blastos aufgewacht und hatten auch danach die gleiche tolle Qualität wir vor dem einfrieren!
Ich werde in Zukunft überhaupt keinen frischtransfer mehr machen, weil das für MICH meiner Meinung nach nix bringt, und sogar mein Arzt glaubt das schön langsam
Wir hatten nie ein Frischversuch.
Vor der 1.ICSi wurde uns geraten Sperma einzufrieren, weil die Ärzte bedenken hatten, dass am Tag der Punktion nicht genug gute Spermien dabei sind.
Im November wurden 2 Blastos eingesetzt und 2 Blastos eingefroren. Leider negativ
Im Februar wurde 1 Blasto eingesetzt (die andere war leider nicht aufgewacht).
Ergebnis: Positiv , mittlerweile in der 21 Woche.
Ich bin mit 2 Kryo Blastos schwanger geworden, bei den 2 ICSIS und 1 Kryo davor hatte sich nichts eingenistet.
Denk aber es lag eher an der Medikamenten Umstellung in der 2. Zyklushälfte und nicht an der Qualität