Hallo,
mein Mann hat OAT III. Verschiedenste Versuche, die Werte zu verbessern, waren nicht erfolgreich.
Da mein Mann im linken Hoden eine Varikozele 2. Grades hat, rät uns die Andrologin nun, über eine Behandlung dieser nachzudenken.
Wir sind uns nicht sicher, ob sich dieser Eingriff "lohnt" und uns tatsächlich weiterbringt. Ich habe gelesen, dass eine Behandlung oft nicht vorgenommen wird, da sie wenig erfolgsversprechend scheint.
Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich?
Danke.
Varikozele entfernen?
Mein Mann hat es nicht behandeln lassen. Er hat auch OATlll.
Bei der ICSI hatte ich 12 Eizellen und seine Spermien waren zwar nicht so gut, aber am Ende war dann eine expandierte und eine volle Blasto über, wovon es eine dann auch geschafft hat und fleißig in mir wächst.
Wir wollten das erstmal ohne Behandlung ausprobieren. Wie es im Vergleich mit Behandlung ausgesehen hätte, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
Aber für eine ICSI braucht man eben nicht so viele Spermien.
Mein Freund hat sich operieren lassen. Die Spermiogramme sind danach eher schlechter gewesen, als vorher. Allerdings ist er nach wie vor Raucher und achtet nicht so auf die Ernährung.
Hallo, mein Mann hat sich operieren lassen, wir waren vorher icsi Kandidaten bei den Werten und sind nach der Op zumindest auf normale Werte gekommen und könnten normal schwanger werden. Das zumindest hat nicht geklappt, deswegen werden wir es jetzt mit einer iui versuchen. Die Werte haben sich wirklich deutlich verbessert und damit haben sich die zwei Tage Schmerzen gelohnt.
Gruß
Huhu,
mein Mann hat auch OAT III.
Beim Andrologen meinte dieser auch, dass er eine Krampfader hat und diese sollten wir entfernen lassen, dann könnte es besser werden.. Wir waren dann noch im Krankenhaus vom Chefarzt und der meinte, dass quasi fast jeder Mann eine Krampfader hat und die Erfolgsaussichten nicht wirklich vielversprechend sind, wenn man diese nun entfernen ließe.
Also haben wir den Eingriff nicht machen lassen.
Aufgrund des OAT III waren wir also ICSI-Kandidaten. Uns wurde beim Ersttermin in der KWK ganz dringend dazu geraten doch unbedingt Sperma kryokonservieren zu lassen, sonst wäre ja nachher nichts brauchbares da, wenn ich die ganze Behandlung über mich ergehen lasse - das wäre ja voll blöd dann!....... Wir haben uns auch dagegen entschieden. 1 % von 5 Millionen sind immer noch wirklich genug
1. ICSI
21 punktierte Follikel
19 reife Eizellen
14 erfolgreich befruchtet
2. ICSI
19 punktierte Follikel
18 reife Eizellen
14 erfolgreich befruchtet
-> 8 im PN-Stadium eingefroren
-> 6 in die verlängerte Kultur gegeben
--> 5 Blastozysten erhalten
--> 3 eingefroren
---> 2 wachsen seit 16 Wochen in meinem Bauch
Ich würde mich nicht unbedingt nur darauf verlassen, dass eine Diagnose OAT III durch das entfernen der Krampfader zu einem normalen SG führt. Wir wollten aber auch nicht noch ewig Zeit vergeuden, da ich 29 war und nicht noch Jahre rumprobieren wollte. Man hätte ja theoretisch auch mit OAT III 2% Chancen und manche werden damit schwanger.... es dauert nur viel viel länger, wenn es denn mal klappt.
Für mich waren die ICSIs auch nicht belastend. Ich kam mir zwar vor wie eine 80-jährige mit meinem Pillen- und Spritzeplan, aber das liegt ja daran, dass ich noch zusätzlich eine Gerinnungsstörung, leichtes PCO und Hinweis auf Diabetes Typ II habe
Für mich zählt das Ergebnis und das sind aktuell ein sicherer Junge und ein vermutlicher Junge, die beide munter in meinem Bauch strampeln
LG
Cassy mit Doppel 18. SSW
Mein Mann hatte auch eine Krampfader und hat die OP machen lassen. Es hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Schwanger geworden sind wir drei Jahre nach der OP durch P-ICSI.
Alles Gute
Hey,
also mein Mann hatte auch eine Varikozele und dadurch ein schlechtes SG (OAT-Syndrom).
Die OP verlief leider nicht so gut, er hatte Nachblutungen und bekam Fieber weil sich die Wunde entzündet hat. Leider nicht so schön.
Erst nach einem halben Jahr wurde der Erfolg kontrolliert mit einem neuen SG -> Normalbefund. Die Menge und vor allem die Beweglichkeit hat sich enorm verbessert, damit hätte selbst der Urologe nicht gerechnet. Allerdings hatte mein Mann auch aufgehört zu rauchen und begonnen, Vitamine zu nehmen. Was jetzt das Ausschlaggebende war wissen wir nicht.
Im Nachhinein ist es aber eh egal, da jetzt rausgekommen ist, dass ich verschlossenen EL habe und wir eh IVF machen müssen.
Wir sind aber trotzdem froh die OP gemacht zu haben, da man ja nie weis, ob sich das SG sonst weiter verschlechtert hätte.