Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich versuchen seit 11 Monaten ein 2. Kind zu zeugen. Leider klappt es nicht und ich habe beschlossen, mich in der Kiwu-Klinik beraten zu lassen. Eigentlich wollte ich nur eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen. Am Untersuchungstermin hatte ich aber meinen Es, sodass wir auf den nächsten Zyklus warten müssen. Am Tag zuvor hatten wir Gv und der Arzt konnte anhand einer Probe vom Muttermund das Sperma untersuchen.
Leider hat er keine Spermien finden können. Ich meine: gar keine????Weder lebende noch tote. Ich bin tierisch geschockt, denn damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Immerhin haben wir ja schon einen Sohn und ich bin damals beim 1. Versuch schwanger geworden.
Nun frage ich mich, wie aussagekräftig so eine Probe ist und ob jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Situation hat. Ich bin ganz schön überfordert. Zwar will mein Mann ein Sg machen lassen, aber er stellt sich ziemlich an von wegen : so einfach ist das nicht etc...
ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr euch melden mögt...
Ziemlich überfordert
Hallo tulipano,
das was du beschreibst nennt sich Postkoitaltest und ist ziemlich umstritten. Vielleicht war der Abstand schon zu groß. Wir hatten den auch in der Kiwu gemacht und auch keine nachweisbaren Spermien. Das ganze zweimal hintereinander. Das Sg ist in Ordnung. Bei uns ist es so, dass wir schon 2 Jahre erfolglos versuchen ein Kind zu bekommen und daher hat man uns zur Insemination geraten. Aktuell bin ich im 3. Versuch. Wenn der negativ ist werden wir wohl mal eine Bauch- und Gebährmutterspiegelung machen.
Wartet mal das Sg ab und sprecht dann mit der Kiwu.
VG eli
Danke Eli, das klingt doch schon mal etwas besser. Ich bin ganz neu in dem Thema und muss mich erstmal einlesen. Der Arzt sprach von einem LKW, vollbeladen mit Bällen, bei dem die Klappe vor einer Tiefgarage geöffnet wird. Er meinte, man müsse zumindest irgendwo Bälle sehen können... Schönes Bild
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein 3. Versuch erfolgreich ist!
Liebe Grüße
Danke für den Fachbegriff, jetzt komme ich endlich weiter
Hey,
warte erstmal ab! Der Postkoitaltest ist ziemlich fehleranfällig. Nach dem Spermiogramm wisst ihr mehr, es kann auch eine ganz einfache Erklärung geben, wie zB Bakterien die dann behandelt werden können.
Leider kommt es häufiger vor als man meint, dass es beim 2. Kind Schwierigkeiten gibt...bei uns war es auch so! Bei uns kam allerdings heraus, dass das Spermiogramm so schlecht geworden ist, dass es dem Arzt ein Rätsel war wie ich damit schonmal schwanger werden konnte. Ob das schon immer so war und unsere Tochter ein Glückstreffer...das konnte nicht herausgefunden werden.
Wir haben letztlich eine ICSI gemacht und jetzr bin ich in der 23. SSW.
Ich verstehe, dass es dich erschreckt gst, aber wartet erstmal das Spermiogramm ab. Für meinen Mann ear es übrigens auch sehr komisch, aber es ging
Alles Gute!
Danke dir!
Das weckt Hoffnung. Ich bin nur gespannt, wie und wann ich ihn tatsächlich dazu kriege.
Schon erstaunlich, dass sich das SG so verändern kann. Ich dachte bis jetzt immer, wenn es einmal geht, geht es auch ein zweites Mal. Wieder was gelernt.
Aber es ist schön zu hören, dass wir uns nicht gleich von dem Gedanken an ein zweites Kind verabschieden müssen.
Schon vor Wochen habe ich zu einer Freundin gesagt, was, wenn unser Sohn ein Zufallstreffer war... na ja, mal sehen. Schade, dass man es wohl im Nachhinein nicht mehr klären kann.
Ich find super, dass es bei dir geklappt hat!
Hab ne schöne Kugelzeit und danke für deine Antwort.
Mir war das auch neu....
Gib ihm Zeit, er fühlt sich bestimmt in seiner Männlichkeit gekränkt. Und die soll jetzt auch noch "in aller Öffentlichkeit" auf den Prüfstand
Meiner hatte auch dran zu knabbern, aber er hat die Kurve gekriegt und hat dann alles mitgemacht ohne mit der Wimper zu zucken
Bei euch klappt es bestimmt auch bald.
Viel Glück
Hallo,
wie viele Stunden lagen denn zwischen GV und Test? Wenn mehr als 10/12Std dazwischen lagen, kann man den Test eigentlich fast vergessen. Dazu kommt noch, dass eine Fehlerquelle immer sein kann, dass die hoch motivierten Spermien mit "Wumms" schon lange in der Gebärmutter verschwunden waren. Ich würde erst mal ein SG abwarten, den Test ggf. noch einmal unter top Voraussetzungen durchführen lassen und wenn sich das Ergebnis wiederholt/ bestätigt, wisst ihr für euch einfach, dass die Möglichkeit einer "Unverträglichkeit" besteht und ihr euch mit Verkehr nach Plan nicht zu lang aufhalten solltet. Mehr sagt der Test erst mal gar nicht aus. Bei uns hat sich nach längerer Zeit heraus gestellt dass der Test Recht hatte, es gibt aber auch zig Frauen die kurze Zeit nach einem negativen Test schwanger werden.
LG
Hey,
zwischen dem GV und dem Test lagen 17,5 Stunden. Ich hoffe sehr, dass du Recht hast und alle schon unterwegs waren
Immerhin wusste ich, dass ich einen ES hatte und wir vorher und am ES-Tag selbst fleißig waren...
Oh man, ich kann trotzdem an nichts anderes mehr denken.
Wie ist es denn dann bei euch weitergegangen, wenn ich fragen darf?
17.5 Stunden? Dann ist der Test bzw. das Ergebnis für die Tonne. 12Std sind schon grenzwertig, vergiss den Test am besten wieder. Behaltet das einfach im Hinterkopf...
Wir sind dann, weil wir schon so ewig lang in der Kiwu waren und der AMH noch abkackte, zur IVF übergegangen.
Normalerweise geht man aber erst mal zur IUI über, wenn das Spermiogramm in Ordnung ist. Die Keule kam bei uns nur aufgrund der Dauer und des gesunkenen AMHs raus.