Kosten ivf / icsi / iui

Hallo maedls

Was kam denn auf euch zu bzgl. Der kosten?

Wir sind verheiratet und bei def bkk pro vita (bayern-in muenchen) und wenn ich richtig gelesen habe uebernehmen die nur 50%

Dachte an einem kassenwechsel zur DAK die sollen 100% uebernehmen!? Weiss nicht ob das alles so einfach ist...und dann 3 monate warte...damit kann ich mich nicht so recht abfinden.

Erzaehlt mal von Euch bitte

1

Guten Morgen!

Wir haben zur DAK gewechselt und vorher über die alte KK noch ne stimulierte IUI gemacht. Dafür war ein Eigenanteil von knapp 1000€ fällig. ICSI und IVF sind bis auf kleinere Medis, Blastokultur und einfrieren auch kostenlos. Rechne aber trotzdem mit ca 1000€ Eigenbeteiligung pro Versuch, da wir eben das Ein oder Andere gern in Anspruch nehmen möchten. Wenn euer SG nicht im Normalbereich liegt , würde ich eine IUI nicht in Erwägung ziehen. Zuvor muss auch sichergestellt werden, dass deine EL frei sind. Die neue KK Regelung schreibt jedoch ab jetzt vor , dass bei ICSI eine schwere männliche Fertilitätsstörung vorliegen muss, wenn die Ursache also nur bei der Frau liegt , gibt's bloß ne IFV.

LG

2

Guten Morgen #winke
Also wir haben auch zum 1.6. zur DAK gewechselt. Die gesetzliche Kündigungsfrist sind 2 Monate. Wenn ihr Also jetzt im Juni noch kündigt, könnt ihr zum 1.9. Wechseln.
Haben bis zum Wechsel auch noch bei der alten KK eine stimulierte IUI gemacht. Leider negativ.
Diese wird definitiv nicht angerechnet auf die drei 100% versuche. Ich habe schon die Genehmigung für drei icsis hier liegen. Im Juli starten wir hoffentlich.
Unser Eigenanteil bei der IUI lag allerdings nur bei ca. 250€.
Und mit einfrieren, blastos und progestan wird bei Icsi ein Eigenanteil von ca 600€ in unserer Klinik fällig.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir haben 5. Unstimulierte IUI s gemacht. Der Eigenarbeit hielt sich bei uns echt im Rahmen. Das waren immer so ca. 100 €.

4

Huhu,

wir haben letztes Jahr auch extra zur DAK gewechselt.. ;-) 50% zahlen oder nicht sind eben doch schon einiges.
Je Versuch haben wir ca. 1.400€ vorgelegt und diese dann zurückerhalten.
Das Progestan zahlt die DAK nicht, da es ja Off-Label genutzt wird und nur notwendig ist, weil man "freiwillig" diese Behandlung durchführen lässt... (über das freiwillig sind wir sicherlich unterschiedlicher Auffassung entgegen der Krankenkassen ;-))
Ich brauchte zusätzlich noch Heparin wegen einer Gerinnungsstörung, welches ich selber zahlen musste, aber das ist ja nicht notwendig, wenn man diese eben nicht hat. Jetzt in der Schwangerschaft bezahlt das übrigens die KK.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Wechsel bisher. Es ging bei uns alles sehr schnell mit dem Behandlungsplan (hat 10 Min. gedauert ;-)); nur die Erstattung hatte etwas gebraucht, aber dann hab ich telefonisch nachgefragt und zack 3 Tage später die Erstattungen auf dem Konto und im Briefkasten. (Es war wohl viel zu tun)

Der KK-Wechsel dauert natürlich nochmal min. die 2 Monate, aber das Geld brauchen wir jetzt definitiv wieder mit unseren Zwillingen :-D Allein der Zwillingswagen kostet um die 1.000,- € ;-)

So hatte man aber auch Zeit sich auf das Ganze einzustellen. Ich persönlich habe es immer relativ pragmatisch gesehen und hatte keinerlei Nebenwirkungen bei den ICSIs, aber es gibt ja auch Frauen, die da etwas mehr mitmachen müssen.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 18. SSW

5

Hi Cassy,

wir werden auch zum 1.9.2016 zur DAK wechseln. Kann ich dann gleich im September den Behandlungsplan einreichen oder muss man dann erst eine gewisse Zeit versichert gewesen sein?

LG

Novia121

6

Wir sind seit dem 01.11.2016 dort versichert und am 02.11.2016 stand ich bei denen mit dem Behandlungsplan auf der Matte und hatte ihn ja dann 10 Min. später genehmigt in der Hand ;-) (und das auch nur, weil der 01.11. ein Feiertag ist ;-))

Wir haben das direkt unseren Versicherungsberater von der DAK gefragt, weil wir auch ganz offen gesagt haben, wieso wir wechseln wollen. War auch überhaupt kein Problem.

LG