Erfolg mit 8-Zellern???

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch #winke
Im Juli starten wir ja hoffentlich mit unserer ersten Icsi. Jetzt hab ich dazu eine Frage.
Ich weiß, es wurde hier wirklich schon oft diskutiert ob Blastos oder nicht.
Ich tendiere im ersten Versuch eher zu 8-Zellern an Tag 3.
Hatte damit jemand von euch Erfolg???
Und wenn ja, wieviele habt ihr zurück genommen und wieviele haben sich eingenistet und sind geblieben?
Das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich erhoffe mir von euch ein paar Erfahrungswerte :-)
Vielen Dank und liebe Grüße :-)

1

Hallo,

da wirst du hier bestimmt einige finden, die Erfolg hatten. :-) wir hatten im ersten und zweiten Versuch Erfolg mit einem TF an Tag 3, leider wollten/konnten die Mäuse nur bis zur 10. Woche bei mir bleiben. Aber das lag an den Chromosomen und hatte nichts mit dem Tag des Transfers zu tun. Beim ersten Versuch würde ich auch wieder erst mal zwei 6-8 Zellern zurück nehmen. Wenn der Versuch negativ wäre, würde ich im zweiten Versuch Blasto(s) nehmen, allein schon um zu schauen wie sie sich weiter entwickeln.

LG und viel Glück

2

Habe auch einen 6+8 Zeller an Tag 3 zurück bekommen und bin derzeit schwanger (5+3ssw).

3

Huhu,

eigentlich wollte ich bei unserem 2 Versuch Blastos haben. Das Labor rief mich aber an und meinte es wäre sinnvoll nicht zu warten, da es nicht gut aussah das bis Tag 5 die beiden durch halten. Also bekam ich ein 6 Zeller und ein 8 Zeller zurück. War ein wenig enttäuscht. Aber was soll ich sagen. Es haben sich beide fest gebissen und ich bin mit Zwillinge 17+5 schwanger. Alles ist möglich.

4

Hey du

Ich wurde 2011 bei meiner ersten IVF mit zwei 8zellern ss. Zwillinge. Heute beide fast 6 Jahre alt.

5

Hallo:-)

Ja, irgendwie findet man mehr Blasto Verfechter...

Wir haben bereits eine Tochter und wollten ein Baby, es wäre für uns aber auch ok gewesen wenn es zwei geworden wären.

Deshalb haben wir 2 an Tag 3 (1 8Zeller und 1 9Zeller) zurückbekommen. Ich habe es aus dem Bauchgefühl heraus entschieden, irgendwie hat sich das für mich richtig angefühlt. Ich fand sie sind bei mir besser aufgehoben:-)

Was soll ich sagen, es hat beim ersten Versuch geklappt und ich bin in der 23.SSW:-) Von daher kann ich nur gutes berichten und würde es immer wieder so machen;-)

Viel Glück wünsche ich dir:-)

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, das macht mir die Entscheidung leichter. Etwas Zeit hab ich ja noch, leider zieht es sich hin wie Kaugummi, aber das kennt ihr ja sicher auch alle ;-)

12

Wer hat denn zwei Embryonen an Tag 3 zurück bekommen und hat dann ein Baby oder zwei bekommen?? :-)

7

Hallo,

Ich gerade eben ;-) und vor vier Jahren auch. Hatte immer zu wenig ez für eine blasto Kultur

8

Hallo!
Bei unserer 3. IVF habe ich an Tag 3 einen 4- Zeller und einen 6-Zeller zurückbekommen- einer davon ist jetzt 2,5 Jahre alt:-)
Es muss einfach der richtige Embryo sein- egal wieviele Zellen :-)

Viel Glück:-)
Black

9

Hallo,

meine Tochter ist entstanden bei meiner aller ersten Kryo an Tag 3 bei einem Transfer von einem 4- und 8-Zeller :-)

Da ich mitlerweile aber schon viele Geschwisterversuche hatte (4x Tag3, Tag5, Tag2) und jetzt im Herbst zu den (letzen) Kryos komme habe ich mich auch gefragt was da wichtig wäre, hier kannst du nachlesen was ich zu diesem Thema gefunden habe:

Ein guter Link:
Umfrage - Blasto oder nicht- womit schwanger geworden?
http://www.eltern.de/foren/letzter-ausweg-kuenstliche-befruchtung/929258-umfrage-blasto-oder-nicht-womit-schwanger-geworden.html

-------------------
und Zitat eines meiner Beiträge:
Manchmal hängt es einfach vom Wochentag ab, also wenn z.B. der 3 TF Tag ein Sonntag wäre, wird am 2 Tag also dann Samstags tranferiert und umgekehrt.

Am Tag 3 ist üblich, da kann man sehen ob die #ei sich auch weiter teilen. War bei mir bisher immer der Fall.
Da ich diesmal auch 2 Embryos hatte, habe ich mich für den 2. Tag entschieden.

Am Tag 5 wird nur gemacht wenn man sich für eine Blastokultur entscheidet, da bis zum 5 Tag aber viele Embryos absterben lohnt sich das nur ab 5 befr. Eizellen. Dadurch das schwächere Embryos das nicht bis zum Tag 5 schaffen verspricht man sich davon nur die "besten" Embryos zu tranferieren. Es ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Habe ich auch mal gemacht , von 4 guten befruchteten #ei#ei#ei#ei EZ war am Tag 5 noch einer #ei da, aber auch negativ. Aber auch aus schwächeren Embryos können schöne Babys werden, in der Gebärmutter ist es eben doch natürlicher.
Habe einiges gelesen und mich deshalb zum TF am Tag 2 entschieden.

Schau hier:

Zitat:

...Beide Arbeitsgruppen empfehlen daher den Transfer am 2. Tag, um die Zahl der fortlaufenden Schwangerschaften bei „low respondern“ zu erhöhen. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/ivf-wenige-eizellen-frueher-transfer-2023/

...Bei der in-vitro Fertilisation erfolgt die Kultivierung der befruchteten Eizelle aber üblicherweise in einem statischen Kultursystem. Damit besteht immer wieder die Gefahr, dass giftige Stoffwechselsubstanzen entstehen, die sich ab einer bestimmten Konzentration nachteilig auf den Embryo auswirken können. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/embryonen-gut-geschuettelt-4443/

...Die Beschaffenheit der Flüssigkeit, in der ein Embryo in seinen ersten Lebenstagen verbringt, beeinflusst seine Gesundheit noch neun Monate später. http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-kulturmedien-koennen-die-gesundheit-der-kinder-beeinflussen-6106/ Zitat Ende.
-------------------
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4918458-transfer#p-33420157

LG und viel Glück #klee#herzlich#klee

10

Hi,

ich bekam an Tag 3 zwei 6-Zeller zurück und bin jetzt schwanger. Natürlich weiß ich noch nicht wie gut alles aussieht und ob es ein Einling oder Mehrling wird, da es noch viel zu früh ist aber immerhin bin ich schwanger #huepf
Viel Glück euch#klee