Notarvertrag VOR IUI!?

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die unverheirateten unter euch! Wir sind seit einigen Wochen in einem KiWu-Zentrum in Behandlung. Nun wurde uns beim letzten Gespräch mitgeteilt, dass wir VOR der IUI eine Vaterschaftsanerkennung beim Notar machen müssen, weil wir nicht verheiratet sind. Das hat uns jetzt etwas verunsichert. Angeblich, laut Klinik, muss dies laut Gesetz so laufen. Habt ihr das auch benötigt? Ist es wirklich gesetzlich vorgeschrieben?

Lieben Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!!!

1

Hallöchen

Darf ich mal fragen aus welcher Stadt ihr kommt?
Also wir kommen aus Berlin und haben 2 IUI und 1 ICSI auf selbst zahlung und das einzige war Hiv und Hep Test vorrausgesetzt.
Also das habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße

4

Wir kommen aus Köln! Aber dann wird es sich ja wohl nicht um eine gesetzliche Vorgabe handeln, wenn es nicht auch in allen Kliniken verlangt wird!

2

Ich kenne das hier von uns in österreich. Bei iui weiß ich nicht. Bei ivf und icsi definitiv notarielles schreiben für den behandlungsstart bei unverheirateten. :)

3

Hab ich noch gefunden:

"Zustimmungserklärung
Eine medizinisch unterstützte Fortpflanzung darf nur mit schriftlicher Zustimmung des (Ehe-)Partners bzw. Lebensgefährten erfolgen. Bei Paaren, die nicht verheiratet sind, sowie bei Verwendung einer Samen- oder Eizellspende ist zusätzlich eine Beratung durch ein Gericht oder einen Notar über die rechtlichen Folgen der Zustimmung erforderlich. Die Zustimmung darf nicht älter als zwei Jahre bzw. der Notariatsakt nicht älter als ein Jahr sein und kann – bis zum Einbringen des Samens, der Eizelle oder der entwicklungsfähigen Zelle – jederzeit widerrufen werden."

5

Vielen Dank schonmal dafür:-) aber ist das eventuell eine Vorschrift in Österreich? In Deutschland scheinen es ja nicht alle Kliniken zu verlangen!

6

Hallo!

Wir sind verheiratet, jedoch leider auf Samenspende angewiesen.

Wir benötigten vor Behandlungbeginn (zunächst IUI, dann ICSI) sowohl in unserer alten Klinik (Kassel), als auch jetzt im Novum in Essen einen Notarvertrag.

Uns wurde das so erklärt, dass künstliche Befruchtungen eine rechtliche Grauzone sind und die Ärzte sich so vor (Vaterschafts -)klagen schützen.

Liebe Grüße

8

Ich hatte mit einem Notar gesprochen der auch nur Sinn in meiner Anfrage gesehen hätte, wenn es sich um Fremdsamen gehandelt hätte. Aber wenn der "Spender" der eigene Partner ist...das hat der Notar auch nicht so ganz verstanden!! LG

7

Wir hatten eine IUI und drei ICSI, und wir brauchten nichts vom Notar. Mein Freund hat schriftlich bestätigt, dass er im Fall eines Behandlungserfolges die Vaterschaft anerkennen würde. Das stand, glaub ich, im Antrag für seine PKV. Und der Antrag wurde definitiv nach der IUI gestellt, die haben wir nämlich selbst bezahlt.

9

Also wir hatten vor der Hochzeit 5 IUIs und mussten nichts in dieser Richtung unterschreiben! Mein Mann (damals Freund) musste nur bei der Spermaprobe unterschreiben dass es tatsächlich sein Sperma ist. Das war's. Ich komme aus Bayern...

Lg

10

Ich kann dir nicht antworten, ob die Beurkundung notwendig ist, wollte dich nur darauf hinweisen, dass diese Anerkennung auch KOSTENLOS bei eurem zuständigen Jugendamt (frag nach Beurkundung) erfolgen kann!

Lg

11

Hi.

Wir haben 3.IUI in Sachsen machen lassen und mussten auch vorher eine notarielle Bestätigung abgeben.
Kam 80 Euro.

LG

12

Hi! Das ist erst in der Schwangerschaft möglich und nicht vorher! Ich hab dort und auch beim Gericht angerufen. Jugendamt wie gesagt erst frühestens mit der Schwangerschaft und die vom Gericht ist aus allen Wolken gefallen! Sie hat sich beim Oberlandesgericht erkundigt und mich netterweise dann doch zurück gerufen. Sie meinte der Notar könnte es mir gerne bestätigen, aber sie dürfte vergleichbares VOR einer Schwangerschaft ?einesfalls ausstellen weil es rechtswidrig wäre...aber der Notar dürfte es sicherlich! Man hört so viele unterschiedliche Meinungen.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis:-)

13

Hallo,

wir mussten damals auch einen solchen Vertrag aufsetzen lassen. Reine Formsache und an sich sehr unkompliziert (1 Telefonat und ein Notartermin). Nur teuer halt.

Ob ein solcher Vertrag nötig ist, hängt vom Bundesland ab. Wir leben in NRW.

Lg

Nina

14

HI

haben wir nicht gebraucht für die IUI.

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung immer (ok, 2 x) vor der Geburt gemacht.

VG