Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal euren Rat. Mein Mann und ich vererben zu 25% einen schlimmen, lebensverkürzenden Gedefekt. Nun sind wir seit einigen Monaten in Behandlung und sammeln fleißig Blastos für eine PID. Leider schlagen bei mir die Hormonspritzen nicht so an, weshalb wir immmer nur eine geringe Anzahl von biopsierbaren Eizellen je Stimmu einfrieren können. Nach 5 Stimmus haben wir nun 6 eingefrorene Blastos. Ich bin nun unsicher, wie lange wir das noch so weiter machen sollten... wir möchten mindestens zwei Kinder... was würdet ihr sagen? Bzw. wie lange habt ihr so gesammelt?
Ganz liebe Grüße
Julestern
PID Wie viele Blastos sammeln?
Hallo Julestern,
es gibt hier einen Translokationsclub mit vielen Mädels die den Weg PID schon gegangen sind bereits gerade gehen. Meld dich doch da Mal an. Ich selbst habe gerade erst meine 1. Stimu begonnen und kann noch nicht viel dazu sagen.
LG
Aria
Hallo,
darf ich mal fragen, wie du stimulierst? Habt ihr mal verschiedene Medikamente oder Protokolle ausprobiert? Das ist ja echt mühselig... Wenn man mal grob davon ausgeht, dass 40-50% der Blastos zu einer SS führen können (nicht Baby take home Rate), davon aber dann noch ca. 25% von dem Gendefekt betroffen sein können und X% ja vielleicht auch noch eine andere Chromosomenstörung haben könnten, die erst mal den Eintritt einer SS zulässt und in den 40-50% enthalten sind, würde ich mal sagen reichen die 6 Blastos nicht für mind. 2 Kinder...
Was meint eure Praxis denn? Also mir wurde mal gesagt (wir haben keine Genstörung, sondern waren "nur" auffällig viel von FG betroffen), dass man schon 6-7 Blastos haben sollte, damit dann am Ende 1 gesundes Kind / Zwillinge entstehen können.
LG
Hallo
ich stimuliere meist mit Gonal 300. Eimal haben wir Menogon HP ausprobiert. Da kam aber ein ähnliches Ergebnis. Wir stimulieren immer von ZT 2 bis ZT 13.
Weiß nicht, ob andere Stimus noch Sinn machen könnten... Der behandelnde Arzt sagt dazu nicht so viel... er meinte nur, dass wir noch weiter sammeln sollten...
Woher hast du das, dass nur 40 - 50% der Blastos zu einer Schwangerschaft führen können?
Vielen Dank für deine/ eure Hilfe!
Liebe Grüße
Wie alt bist Du denn? Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, erstmal die zu untersuchen, die ihr gesammelt habt, zu transferieren und wenn es nicht klappt, weiter zu sammeln, und wenn es klappt, wieder neue zu sammeln für ein Geschwisterkind?
Die Schwester einer Freundin hatte eine Fehlgeburt aufgrund eines Gendefekts, Wahrscheinlichkeit war wohl auch 25%- danach hat sie 3 gesunde Kinder bekommen .
Ich drücke euch die Daumen!
Ich bin 34.
Bei unserer Kiwu-praxis ist es so üblich, dass man bei einer PID einen Pauschalpreis dafür bezahlt, dass 10 Blasots untersucht werden. Ich kann natürlich auch die 6 untersuchen lassen. Das kostet mich dann aber das gleiche Geld. Da die Kosten für die Stimmus ja eh schon nicht ohne sind, möchte ich die Blastos eigentlich nicht in die Untersuchung schicken, wenn es noch eher fraglich ist, ob sie dann für 2 Kinder reichen...
Ist deine Freundin denn auch den Weg über die künstliche Befruchtung gegangen oder hat es einfach 3x auf natürlichem Weg funktioniert?
Liebe Grüße
Julestern
Ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation. Habe die erste punktion hinter mir und trotz 20 vorhandener Eizellen nur 2 eingefrohren. Angeblich waren alle anderen unreif - wo ich mich doch frage ob es da an mir liegt oder vielleicht an dem ärztlich gewählten Zeitpunkt der Entnahme? ! In jedem Fall ist es ernüchternd - besonders wenn der behandelnde Arzt zu beginn der behandlung kein Wort darüber verloren hat, dass es überhaupt sein kann mehrere versuche zu benötigen um auf 10 blastozysten zu kommen...Bisher hieß es "sie sind jung und gesund - gar kein problem"...mhh nunja...
Noch dazu scheint es direkt als zweiter Versuch gezählt zu werden, wenn man eine neue Stimulation beginnt. Auch wenn kein Transfer stattgefunden hat. War dies bei euch auch der Fall?