Huhu ihr Lieben!
Starte bald in die erste IVF.
Lese hier manchmal, das Überstimulation so schlimm werden kann.
Wie kann man das vermeiden?
Einfach ohne HCG auslösen? Geht das?
Ich reagiere auch sehr gut auf Stimulation, da das Problem bei meinem Mann liegt. Mein Arzt sagte, ich könnte mit 150i.E. anfangen. Ist das nicht zu viel?
Habe damals mit 37,5i.E stimuliert und konnte direkt ZT 9 schon auslösen, da Follikel schon 20mm.
Oder ist das einfach nur Pech mit der Überstimulation?
Danke euch schonmal, für eure Erfahrungen!
Bennia
Wie Überstimulation vermeiden?
Liebe bennia,
ich gehöre leider zu den Überstimu-Erfahrenen. Besonders stark hat es mich nach der 1. Icsi getroffen, woraufhin es leider nicht zum TF kam. Hatte am Tag der Pu ein Merkblatt mitbekommen mit Hinweisen, wie sich eine Übrstimu vermeiden lässt. Kurz gefasst: viel trinekn (3-4 Liter) und eiweissreiche Ernährung. Hab ich zwar befolgt, aber später festgestellt, dass es für mich besser ist zusätzlich noch Eiweiss-Shakes (gibts in jeder Drogerie) zu trinken. Bei der 2. Icsi hab ich damit bereits zwei Tage vor PU mit dem Auslösen des ES angefangen und so anfänglich eine Überstimu verhindert. Bei Pu+15 / TF+10 war sie von heut auf morgen wieder in vollem Umfang zurück, denn ich war schwanger . Wurde dann engmaschig kontrolliert und so um die 10./11. SSW war es dann wieder vorbei. Nur der Bauch blieb und wurde immer runder, allerdings nicht mehr wegen der Wassereinlagerungen .
Also mein Tip: mit dem Auslösen anfangen 3-4 Lter tägl zu trinken und dazu Eiweiss-Shakes und alles wird gut . Fange übermorgen mit der Stimu an und werde es wieder genauso machen.
Alles liebe dir
Mit der Stimmulation kenne ich mich zwar nicht aus..."noch nicht". Aber wenn man mit Eiweiß eine Überstimmulation vermeiden kann, kann dann eine fast nur eiweißreiche Ernährung nicht die "normale" Follikelbildung hemmen?
Hallo,
die Überstimulation entsteht ja erst nach dem Auslösen, oft nach der Punktion, wenn die Follikel schon "fertig" sind. Das Eiweiß greift dann insofern (so hofft man) ein, als dass es Flüssigkeit bindet, die man bei einer Überstimulation vermehrt frei im Bauchraum hat. Es stört oder reduziert aber nicht die Follikelreifung.
LG
Hallo,
dein Arzt wird dich bestimmt durch die bereits gemachten Zyklen gut einschätzen können und 150iE sind auch wirklich eher eine Anfangsdosis, mit der man standardmäßig beginnt. Wenn bei 37,5iE 1 Follikel gewachsen ist, wird das mit den 150iE schon passen, ein paar Follikel mehr möchtet ihr ja schon rekrutieren. Falls man nach ein paar Tagen doch merkt, dass die Dosis zu hoch ist, kann man auch noch mal anpassen, abwechselnd höher und niedriger spritzen oder allgemein reduzieren. Ich würde da auf die Erfahrung des Arztes vertrauen! Ich habe bei VZO auf 0,5 bis 1 Ampulle Menogon teils mit 3-4 Follikeln reagiert, da musste immer ziemlich jongliert werden bis am Ende noch 1 übrig war. Bei der IVF habe ich dann mit 4 Ampullen stimuliert und die Ausbeute war eher mäßig. Deine Klinik kann den Östrogenwert kurz vor dem Auslösen messen und dann entscheiden, was gemacht werden soll und wie hoch das Risiko für eine ÜS ist! Ich hatte zwei Mal eine leichte bis mittlere ÜS (die ja irgendwo auch gewollt ist) und fand es nicht sonderlich schlimm, mit Paracetamol und Schonung kommt man da schon ganz gut zurecht. Unterstützend kannst du natürlich viel trinken (wenn du es schaffst 3 Liter) und eiweißreich essen...starke Überstimulationen sind eher selten, ich denke wenn du da in einer guten Klinik bist, werden die das schon im Auge halten.
LG und viel Erfolg
Mach dich nicht verrückt. Es gibt viele Grade der Überstimulation. Ich hatte auch eine, es war aber nicht so schlimm. Ich hatte einfach einen aufgeblähten Bauch und musste dann spritzen. Damit ging es super weg...
Bei den Einheiten würde ich mich auf meinen Arzt verlassen, der weiß schon wie viel richtig ist.
Sonst hilft halt: viel trinken!
Viel Erfolg! Ich drücke dir die Daumen!
Ich danke euch allen.
Hab irgendwie ein bisschen Angst davor.
Danke für eure Tipps!
Auch wir starten vermutlich nächste Woche in unsere erste IVF.
Unser Doc hat uns direkt empfohlen, erst im Folgemonat zurückzuführen und nach Punktion erstmal alles einzufrieren. Das verringert die Überstimulation wohl sehr, da natürlich kein HCG durch eine Schwangerschaft hinzukommt.
Hallo liebe Mädels,
Ich gehöre leider auch zu den wenigen die eine extreme Überstimulation erlebt haben.3 monate krankenhaus. Intensivstation usw. Mein Sohn ist nun 2 jahre alt und nun sind wor am Geschwisterchen dran. Spritze 6 tage Gonal..mein Problem war dass die überstimu nicht erkennbar war, zumindest hatte man keine zeit zu reagieren. Jetzt sagt auch mein Arzt -EINFRIEREN- und dann einsetzen. Halte euch auf dem Laufenden .