Interaktionsstörung Spermien -Zervixschleim

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem wieder hier aktiv, wir arbeiten an Kind Nr.2. :-)

Gibt es noch mehr Mädels hier, mit der Diagnose ' Interaktionstörung zwischen Spermien und Zervixschleim'?

Im Sommer 2013 erhielten wir die Diagnose, im September 2014 kam unsere Tochter zur Welt (im pausenzyklus spontan schwanger)

Seit März 2015 üben wir wieder aktiv. Jetzt steht die Frage im Raum, wie es weitergehen soll.

Wieder IUI (wie damals) oder direkt IVF/ICSI... Fraglich wäre auch die Finanzierbarkeit!

1

Hallo,

wir hatten Anfang 2015 auch einen negativen Postkoitaltest nach zig negativen Zyklen VZO. Kurz danach wurde ich schwanger (Fehlgeburt) und danach passierte wieder ewig lange nichts. Wir sind dann zur IVF übergegangen, weil mein AMH ziemlich "abkackte"...Ich denke eine IUI macht Sinn, wenn man vom Alter und den Hormonwerten her noch gut Zeit hat. Drückt der Schuh bei Alter, Zeit, AMH oder FSH sollte man sich meiner Meinung nach schon überlegen, ob nicht besser zügig härtere Geschütze aufgefahren werden sollten. Seid ihr verheiratet und wäre es möglich 3 Versuche IVF über die KK zahlen zu lassen?

LG

2

Da Alter ist eben genau unser Thema! Ich bin 34, mein Mann wird 45. und der abstand zum ersten Kind wird ja auch immer größer.

Abgesehen davon waren 5 IUI damals erfolglos (mit und ohne Stimu).

Wir sind verheiratet, haben aber aufgrund des guten SG keine Indikation für eine IVF oder ICSI. Ich weiß gar nicht genug ob und welchen Umfang Dann Kosten übernommen werden.

3

Ein ganz gutes SG ist kein Hindernis für eine IVF, nur für eine ICSI. Mein Mann hat auch ein normales Spermiogramm, uns wurden aber für andere Methoden keine guten Prognosen mehr ausgesprochen. Wenn eure Ärzte eine IVF für sinnvoll erachten, kann man durchaus die 3 Versuche "durch kriegen". Besprecht das mal in der Kiwu. :-)