Zyste schnell los werden?

Habt ihr Tipps oder Tricks, um eine Zyste schnell bzw bis zum nächsten Zyklus loszuwerden?

Habe schon wieder eine von 3cm (Ultraschall an ZT 3) und konnte deswegen diesen Zyklus nicht mit Gonal f anfangen. Am 19.7. ist nochmal eine Ultraschallkontrolle angesetzt, wenn sie dann nicht weg ist, gibt es für 3 Wochen die Pille.

Die Zyste kann doch aber auch mit der nächsten Mens abgehen oder nicht? Da wäre der Ultraschall ja zu früh.

1

Hey,

das hatte ich nun auch schon zwei Mal. Haben nicht abgewartet, sondern direkt Cyclo Progynova gestartet und mit der nächsten Mens war die Zyste weg. Diesen Zyklus habe ich Duphaston bekommen und hoffe, dass die Zyste mit der nächsten Mens wieder abgeht.

Bei vielen verschwinden die Zysten ohne Medis von selbst.

Bevor du also am 19.7. direkt mit der Pille startest, würde ich die nächste Mens abwarten. Ist die Zyste dann immer noch da, kannst du ja was einnehmen.

Lg

2

Naja mit der Pille soll ich dann eh erst mit der Mens starten, deswegen ist abwarten halt auch doof. Das wäre dann ja wieder ein verlorener Zyklus, wenn sie noch da sein sollte und ich wieder auf die Mens warten muss.

3

Achso.

Ja klar, das ist total doof. Ich hasse es auch immer total, dass mir dadurch Zeit verloren geht. Deswegen starte ich in dem Zystenzyklus immer direkt mit Medis, um die Chance zu erhöhen, dass sie mit der nächsten Mens weg ist.

Vielleicht hast du Glück und sie ist nächsten Monat weg. Wenn nicht, würde ich beim nächsten Mal drauf bestehen, dass du sofort die Pille o.ä. bekommst. Ein Pausenzyklus ist schon lang genug, da müssen es nicht noch zwei werden...

weitere Kommentare laden
4

Punktieren lassen.

So habe ich es machen lassen.
Ich war zum Start der Downregulierung im langen Protokoll zum US da, da war noch keine Zyste zu sehen.
Am Zyklustag 2 als ich starten wollte war eine 4cm Zyste da.
Eine Woche später bin ich zur Kontrolle, aber das Mistding war noch da also bin ich gefragt worden ob ich mir zutraue sie punktieren zu lassen.
So habe ich mich innerhalb einer halben Stunde auf dem OP Tisch wieder gefunden und habe das Teil ohne Betäubung weg machen lassen und konnte dann doch in die zweite ICSI starten.
Wenn du nicht warten willst würde ich einfach mal nach fragen ob die das auch so machen.
Es war zwar unangenehm, aber nicht super schmerhaft.

7

Sowas machen sie nicht, da es nicht notwendig ist. GVNP läuft ja nicht weg...

5

Ich hatte zweimal eine Zyste von der Stimu. Einmal hab ich ab ES Duphaston genommen, einmal gar nichts. Beide Male war sie mir der nächsten Mens weg.

10

Ich hatte beim letzten Mal (wo ich dann schwanger wurde) auch zu Beginn eine. Die wurde punktiert und alles andere normal weiter gemacht. Würde ich wieder machen, wenn es geht. Man sieht ja, dass es nicht schaden muss :-)! Ich kann natürlich medizinisch nicht einschätze ob deine punktierbar ist. Viel glück!

11

Punktieren war gar kein Thema und würde ich auch noch so prickelnd finden.

Wie läuft so eine Punktion ab und ist man danach krank geschrieben?

12

Ist das gleiche wie die Punktion. Bei mir würde es 1 Stunde später ohne Narkose gemacht. Hatte schlimme Angst. War nicht schön aber es ging. Eine AU braucht man nicht zwingend glaube ich. Ich war so psychisch fertig weil alles wieder in Frage stand und dann diese Aktion noch, d bin ich an dem Tag nicht mehr zur Arbeit.

weiteren Kommentar laden