Ausrede bei der Arbeit

Guten Abend :-)
Was nutzt ihr denn für Ausreden auf der Arbeit? Die meisten Kontrolltermine lege ich auf mittags, da ich nur halbtags arbeite. Aber jetzt ist vermutlich Montag Punktion und Freitag morgen muss ich noch zum Narkose Gespräch.

Habt ihr eun paar Tips was ich als Vorwand bringen könnte?
Liebe Grüße, Lila-Nilpferd

1

Huhu,
Du könntest z.b sagen dass du eine kleine ambulante Gyn- Op hast, z.b. Wegen einer Zyste und da ist eben Freitag das narkosevorgespräch!
Viel Glück dir!

2

Ja die Zyste zieht immer ;-)
Würde ich auch so sagen (resp habe ich genau so gemacht letztes Jahr). Je näher du bei der Wahrheit bleibst, desto weniger verzettelst du dich.

3

Je nach Vertrauensverhältnis würde ich die Wahrheit sagen.

Ich habe in einem ganz kleine Unternehmen gearbeitet und hatte zu meinem Chef ein sehr gutes Verhältnis. Nach einer weile sagte ich ihm die Wahrheit und er hielt den Rücken frei für alle Termine.

Falls das nicht in Frage kommt: Zyste oder eine kleinere ZahnOP bieten sich an.

4

Also ich hab mir für die Punktion immer Urlaub genommen. Wenn ich sage, dass ich eine kleine OP habe, würde ich ja normalerweise eine Krankschreibung vom Krankenhaus bekommen, die krieg ich ja von einer KIWU Klinik nicht.

Wenn ich nur schnell für ein paar Stunden weg musste, hab ich gesagt, dass ich schnell in der Stadt was erledigen muss, oder dass der Techniker heim kommt, weil die Waschmaschine defekt ist.

6

Wieso bekommst du keine Krankmeldung?

Bei unserer Kiwu wird grundsätzlich 5 Tage ab Punktion krank geschrieben. Gerade die Punktion ist ja ein Eingriff mit Narkose, nachdem man nicht arbeiten darf.

Lg

7

Ach so, nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde schon eine Krankmeldung kriegen, aber dann wissen ja in der Personalabteilung alle, dass ich in der Kiwu in Behandlung bin. Ich würde das nie und nimmer in der Firma sagen wollen. Auch mit Schweigepflicht und so weiter. Aber mein Personalchef muss nicht wissen, dass ich Kinderwunsch habe.

5

Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen und die schreibt mich krank, wenn es nicht anders geht. Der Arbeitgeber darf nicht fragen, warum man krank ist. Meist habe ich mir aber was einfallen lassen, wie Kopf oder Magen.

8

Ich war auch bei meinem Hausarzt. Habe dort erzählt wie es ist und er hat Magen-Darm notiert :-)