nach etlichen Negativs Karibik - Zika - Virus?!?!?

Hallo ihr Lieben.. Nach meinen negativen Frischversuch und 2 Negativen Kryotransfers habe ich erstmal die Schnauze voll... Ich vertraue meiner Klinik nicht mehr, weil ich immer an PU+1 oder 2 die 2-bzw. 4-Zeller zurückbekomme. Ich wechsle Mitte August die Klinik.. Will Blastozystenkultur probieren.. Doch ich will keinen Versuch vor vorheriger Untersuchungen machen. Habe am 01.11.2017 Termin bei Dr. Graf in Leipzig wegen Killerzellen und Immunologie.

Jetzt haben wir beschlossen - nachdem wir das ganze Jahr nur Urlaub für die Kiwu-Behandlung genommen haben - unsere Flitterwochen nachzuholen und ab 30.12. eine Karibikkreuzfahrt zu machen.
Diese Karibikkreuzfahrt ist mein absoluter Kindheitstraum.. dachte mir, ja, kannst ja auch bis zum 5. Monat aufs Schiff... und was lese ich nun?? ZIKA VIRUS. So ein Mist. weiß jemand von euch die derzeitige Entwicklung???? Also nach derzeitigen Stand werde ich dafür sorgen, bis dahin nicht schwanger zu sein... (ggf. plane ich dieses Jahr noch eine Befruchtung, aber Transfer würde ich dann erst nächstes Jahr machen.) Aber will halt danach auch nicht ewig warten... Menno...Was sagt ihr?#winke

1

Hallöchen!

Am besten ruf vielleicht mal in Hamburg beim Tropeninstitut an! Die ganz genaue Entwicklung habe ich nicht mehr verfolgt....

ABER: ich hab mich im Frühjahr 2016 damit ein bisschen auseinandergesetzt. Wir haben den Urlaub nicht gebucht.... vor allem nachdem ich gelesen habe, dass der Virus halt für uns Frauen (bzw. Für die Würmchen) echt gefährlich sein kann bei vorhandenen Kinderwunsch- aber auch im Spermium noch monatelang nachweisbar ist!

Wir gesagt, dass ist nun mehr als ein Jahr her, vielleicht sind da neue Studien draußen oder das es doch nicht so schlimm ist.... aber ich glaub, da würde ich eher die Fachleute anrufen!

Alles Gute

2

In der Uniklinik Heidelberg mussten wir unterschreiben dass wir einige Monate vor der Behandlung nicht in zika Gebieten waren, weil es eben noch länger im Erbgut verweilen kann. Auch beim Mann!

3

Wir waren auch in den Flitterwochen in der Karibik. Danach ging die erste ICSI los. Wir haben in dem Zeitraum mit der Pille verhütet und nach dem Urlaub, vor Stimulationsbeginn, einen Zika-Test gemacht. Einfache Blutabnahne in unsere KiWu.

Genießt den Urlaub und alles liebe.

6

Hallo fee-fee,

darf ich mal fragen ob du Mückenstiche hattest und ob dann der Zika-Test negativ war?
War mit meinem Mann vom 21.06-26.06.17 in der DomRep und wir wussten nicht, das dort
das Zika Virus ist. Ich bin nun schon in der 21 SSW und werde am Montag getestet und mache mir natürlich große Sorgen und Vorwürfe! Hab ca. 10 Stiche aber bin mir nicht sicher, ob das alles Mücken waren. Hatte danach eine Erkältung wobei ich mir ziemlich sicher bin, das diese von der Klimaanlage kam.

Wäre nett, wenn du mir antworten würdest.

Liebe Grüße Luisa

7

Hallo Luisa,

da habe ich deine Post falsch verstanden. Ich dachte, ihr wolltet noch in Urlaub. Ich habe es nicht so verstanden, dass ihr bereits dort ward. So kann ich deine Angst verstehen. Wäre ich damals schwanger gewesen, wäre ich nicht geflogen. Wie haben halt verhütet, damit nix passiert, obwohl das relativ ausgeschlossen war. Ich hatte dieses super Anti-Brumm Mücken Spray und hatte nur 1-2 Stiche, wenn überhaupt.

Ich drücke dir die Daumen!

4

Wir waren auch unmittelbar vor dem Start in der kiwu Klinik noch im zyka Gebiet im Urlaub.

Ich würde an deinen stelle fliegen, allerdings den letzten Zyklus vor dem Urlaub verhüten damit du ganz sicher gehen kannst dass du nicht schwanger bist.
Und ne Reiserücktrittsversicherung abschließen die eine Schwangerschaft einschließt.

Nach der Rückkehr macht man dann einen Bluttest um sicherzugehen dass man sich nicht angesteckt hat.

Euch muss bloß klar sein, falls sich einer von euch ansteckt ist erstmal für mindestens ein halbes Jahr Pause mit Kiwu.

5

Wir waren letztes Jahr in Florida, als dort Zika kreiste und ich hab das vorher mit der Klinik besprochen. Der Doc meinte nur zu mir: "Was wollen sie jetzt von mir hören? Dass sie danach ein halbes Jahr verhüten müssen oder nicht fliegen sollen?'
Er schlug in erster Linie vor, nicht direkt panisch zu werden und mich mal beim Tropeninstitut zu erkundigen. Mein Mann ist Biochemiker, kennt sich mit Studien aus und wir haben dann viel recherchiert. Das Ergebnis war, dass es keine Studie gab (Stand:09/16), die tatsächlich ernsthaft belegen konnte, dass es Zusammenhänge mit Behinderungen gibt. Eine Studie, die auch in der Presse kursierte, war mehr als fragwürdig. Wir haben uns daraufhin entschieden, dass wir fliegen werden, aber die konkreten Zika-Zonen meiden.

Entscheiden kann das letztlich niemand für dich und ggf. ist es auch eine Option, die Reise nochmal zu verschieben. Kreuzfahrten kann man auch mit Kindern machen und die meisten Schiffe nehmen sie sogar kostenlos mit. :) Wenn ihr aber in den Häfen die konkret betroffenen Stadtteile meiden könnt, wie wir es in Florida konnten, würde ich fliegen.