nur 1 befruchtete Eizelle

Hallo,

ich hatte gestern meine erste ICSI Punktion. Es wurden 13 Eizellen punktiert. Heute hab ich dann im Labor angerufen und erfahren das nur 4 davon waren reif waren, nur 2 haben sich befruchten lassen und 1 davon war nicht in Ordnung. Sind total fertig, weil wir mit solch einem Ergebnis nicht gerechnet haben....
Wir haben uns nun trotz der geringen Chancen dazu entschlossen, diese eine bis zur Blasto zu kultivieren. Durch meinen zu hohen Progesteron-Wert müssen wir eh einfrieren, da diesen Zyklus kein Transfer stattfinden kann...
Kommt bei der 1 ICSI ein schlechtes Ergebnis häufiger vor? Oder können wir damit rechnen, das der nächste Versuch besser wird, da ich vielleicht dann andere Medikamente bekomme?

1

Ich hatte beim ersten Versuch auch nur eine Eizelle. Fünf Follikel punktiert, eine Eizelle gefunden. Die war an Tag 5 eine Morula.

Wir haben dann für den zweiten Versuch das Protokoll geändert, und das auch für den dritten Versuch so belassen, weil die Ausbeute bei der 2. ICSI okay war.

Das Dumme an der Geschichte ist, dass die Ärzte nach Erfahrung Protokolle und Medikation vorschlagen, das geht wahrscheinlich auch oft gut, aber manchmal eben nicht. Und so viele Chancen für "try and error" hat man ja leider nicht.

2

Unser erster Versuch war auch nicht der allerbeste. 2 von 11 blieben übrige, zum Transfer waren es gerade einmal Zweizeller.

Gestern war TF der zweiten Icsi. 3 von 6 befruchtete, davon zwei Dreizeller, eine Vierzeller...die bereits alle schon wieder zur Mittagszeit Anlauf für die nächste Teilung nahmen...

...du siehst...es kommt auf die Qualität und nicht die Quantität an.

Ich denke, der erste Versuch ist immer ein vorsichtiges Herantasten... und nur bei gaaaanz, gaaaanz wenigen von Erfolg gekrönt.

Ich drücke uns allen hier ganz feste die Daumen.

3

Hey Du,

das tut mir leid; so was haut einen immer um :/.

Vielleicht habt ihr aber Glück und es ist gerade die richtige gewesen. Ich drücke euch die Daumen.

Ich hatte gerade das Problem, dass die erste ICSI super lief und die zweite jetzt sehr bescheiden...

Alles Gute für euch.

LG

4

Das gleiche hab ich auch grad durch.
Beim us letzte Woche noch stolze 18 ez . Bei der Punktion Montag dann nur noch 11, davon waren nur in 7 Follikel eine eizelle drin. Davon wiederum nur 5 reif, und gerade mal 2 konnte man befruchten. Meine Biologin wollte trotzdem bei blastos bleiben, ich hatte so Angst dass es keinen Transfer gibt. Aber heute kam der Anruf und alles läuft nach Plan, morgen ist der Transfer.

Für meinen nächsten Zyklus, falls erforderlich, wünsche ich mir das anders. Dieses zittern und bangen hat mich ne Menge nerven gekostet.

5

Uns ging es bei der ersten IVF ähnlich. 5 EZ wurden punktiert. Am nächsten Tag kam der Anruf, dass sich KEINE befruchten lassen hat und wir noch einmal 24 Stunden warten müssen. Ich war auch mega enttäuscht. :-( Am nächsten Tag die gute Nachricht: 1 hat sich befruchten lassen. War ein hübscher, süßer 6-Zeller. Leider hat es trotzdem nicht geklappt. Jetzt starten wir mit dem langen Protokoll, einem anderen Medikament und einer höheren Dosierung in die 2. IVF. Hoffentlich läuft es diesmal besser. Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es beim 2. Versuch besser läuft!! :-) LG & schönes WE!

6

Hallo ihr,

vielen vielen Dank für euere Antworten.

Es hat mir an diesem sehr geholfen.

Ich wünsche euch allen viel, viel Erfolg das es bald klappt.

Auf Bald