Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade ein bisschen Malheur mit einem wurzelbehandelten und überkronten Stiftzahn. Meine Zahnärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass ich mit diesem Zahn wohl eher nicht alt werde . Jedenfalls hat sich die Krone gestern mal wieder verabschiedet und so nehme ich stark an, dass ich jetzt wohl doch mal in den sauren Apfel beißen und mir den Zahn entfernen lassen muss.
Nun meine Frage: ich hab gestern die vierten Tag stimuliert, die PU ist wahrscheinlich Ende nächster Woche. Wenn der Zahn tatsächlich raus muss, soll ich das lieber noch vor PU oder besser nach der PU aber vor dem TF machen lassen? Tendiere eher dazu, ihn mir nach der PU ziehen zu lassen, da ich ab dem Tag vor der PU bis PU+3 eher ein Antibiotikum nehmen muss und auch öfters mal gelesen habe, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn das Immunsystem vor TF sozusagen ein bisschen abgelenkt ist. Allerdings bezog sich das immer auf ein Erkältung. Ob das beim Zahn ähnlich ist oder sich event. komplett konträr verhält, weiss ich leider nicht. Daher auch meine Frage.
Freue mich über Antworten und wünsche euch allen einen schönen Tag
Zahn ziehen vor PU oder besser vor TF?
Huhu,
na toll, jetzt bin ich enttäuscht, dass meine Erkältung von letzter Woche weg ist
Also bei Zahn-Op und Antibiotika würde ich persönlich vor PU schon was machen, das wäre mir zu heikel. Nachher kämpfen die Antibiotika noch gegen die Würmchen.
Die Wirkung hält ja vielleicht etwas an.
Hu Hu.
Mein Zahnarzt meinte das die Zähne und Entzündungen darin eine wichtige Rolle spielen bei der Kinderwunsch Behandlung. Er meinte mit einer Entzündung im Zahn ist es Mindestens noch 50 Prozent schwieriger eine Einnistung zu erlangen. An deiner Stelle würde ich gleich heute noch den Zahn ziehen lassen. LG
Hallo liebe kufe4,
ich hatte ein ähnliches Malör ! Ich würde dir raten es vor der Punktion zu machen, dann das Antibiotika zu nehmen und vor dem Transfer mit den Vaginalkapseln von Döderlein noch die Flora wieder aufzubauen Manche Kliniken (grade die im Ausland) geben auch ohne Inidkation während der Punktion Antibiotika vor dem Transfer. Ich habe damals am Transfertag mit Antibiotika starten müssen und bin trotzdem schwanger geworden . Mein Kiwu Arzt meinte, dass ich Amoxcilin nehmen soll das ist in der Schwangerschaft erlaubt und überhauot gar kein Problem. Auf Embryotox kannst du nach schauen welche Antibiotika in Ordnung sind im ersten Trimester.
Ich drücke dir feste die Daumen Viel Glück!
Annemi (heute 12+6)
Hallo ihren Lieben,
Danke für eure Anregungen.
Leider habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Entschuldigt bitte. Der Zahn selbst ist nicht entzündet. Der ist wurzelbehandelt und steht auch nur zur Debatte, weil die Krone fast nur noch über einen Stift gehalten wird. Sprich es ist einfach zu wenig eigene Zahnsubstanz mehr da, dass die Krone dauerhaft halten wird. Deswegen meinte meinte Zahnärztin, ich solle mir schonmal Gedanken machen. Das war vor knapp 4 Monaten. Und da gestern das blöde Ding gestern wieder raus kam, kamen mir die Worte quasi ins Gedächtnis zurück.
Das Antibiotikum (Doxycyclin) hat nix mit dem Zahn zu tun, sondern wird obligatorisch von der KiWu verschrieben. Alle Patientinnen nehmen es ab dem Tag vor der PU bis Pu+3, also 5 Tage.
Hab inzw. bei meiner Zahnärztin angerufen, leider ist die diese Woche im Urlaub . Da der Zahn nicht entzündet ist, dachte ich mir, wäre vielleicht nach PU und vor TF der beste Zeitpunkt, den Zahn ziehen zu lassen. Oder andersrum gefragt: würde die Betäubung, die es zum Ziehen leider braucht, meine Stimulation irgendwie negativ beeinflussen?
Liebe Grüße
Da sieht es ja wieder ganz anders aus. Sprech das am besten mal mit der KiWU Klinik ab.
Mit der Betäubung in der Frühschwangerschaft ist es so eine Sache, keiner will die Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht schadet.
Ist es nicht eine Option die Krone wieder "nur" neu festzuzementieren?
Das ist keine große Sache und sollte ggf 9 Monate halten. Wenn nichts entzündet ist würde ich grade jetzt nichts machen lassen. Es hatte bisher 4Monate Zeit, dann ist jetzt auch keine Eile.