Hallo Mädels...
Ich jnd meine Frau hatten heute unser Erstgespräch in Belgien bei Dr. CAMPO zwecks IVF/ICSI.
Wir haben aufgrund meines Eileiterproblems heute nochmal eine Hyperoskopie (Gebärmutterspiegelung) durchführen lassen, dass ist bei Dr. CAMPO wohl Standard, und da wurde entdeckt dass meine Gebärmutter leicht Herzförmig ist.
Das war nach der Diagnose dass ein Eileiter zu ist natürlich heute zuerst mal wieder ein Schock. Schöne Sch...
Könnte heulen. Als hätten wir sowieso nicht schon genug Steine auf unserem Weg.
Dr. CAMPO meinte es MUSS kein Problem sein, sei aber umstritten dass es schwieriger sei damit schwanger zu werden bzw sei die Fehlgeburtenrate höher.
Sind am überlegen dass nun vorher noch operieren zu lassen.
Wer hat was über diese Form der Gebärmutter zu berichten oder sich dass sogar operativ korrigieren lassen?
Liebe Grüsse
Herzförmige Gebärmutter
Operieren lassen?
Hey,
Ich hatte auch eine herzförmige Gebährmutter. Ich habe es korrigieren lassen, da die KiWu Klinik auch meinte, dass es Evt dadurch zu Problemen kommen kann. Ich musste ohnehin eine Gebährmutterspiegelung machen mit Endometriose Entfernung, da habe ich das auch direkt mit machen lassen.
Es kommt aber glaube ich immer auf den Einzelfall an. Es gibt ausgeprägte Formen, bei denen man schon quasi 2 Kammern hat und leichtere Varianten wie bei uns.
Ich würde da deinen Ärzten vertrauen.. Wenn du dir unsicher bist hol dir einfach eine zweite Meinung ein...
Alles gute euch beiden.
Aber bei einer Gebärmutterspiegelung allein kann man doch die Endometriose nicht entfernen. Das geht nur mit der Bauchspiegelung.
Ich glaube da könntest du recht haben.. Bei mir war damals eine Bauchspiegelung gemacht worden Und danach eine Gebärmutter Spiegelung um zu schauen ob alles gut abgeheilt ist.
Ich hatte auch eine.
Meine KiWu sagte zwar, dass Frauen durchaus auch mit einem komplett geteilten Uterus schwanger werden und dass sie es nicht für notwendig halten, aber da ich eh eine Endometriosesanierung hatte hab ich das gleich mitmachen lassen.
So eine OP birgt natürlich Risiken, aber ich war froh es gemacht zu haben. Ein Septum ist einfach auch oft Grund für frühe Fehlgeburten.
Hi, ich hatte auch eine kleinere Trennwand / herzförmige Gebärmutter, war zwar nicht extrem ausgeprägt, hätte aber lt. Arzt trotzdem das Risiko einer Fehlgeburt um 30-40% erhöht bzw. kann auch die Einnistung verhindern. Op war problemlos, bin in der Früh hinein, dann Op und dann am Abend nach Hause. Lg
Hallo,
ich kann dir hier nur von meiner Cousine berichten, die zwei mal innerhalb von zwei Jahren ungeplant schwanger wurde und es ist bei ihr zu keinen Probkemen. Sie hat auch eine herzförmige Gebährmutter.
Alles Gute
* Problemen gekommen