Hallo zusammen,
ich habe die letzten Wochen einen kleinen Krimi hinter mir. Hcg bei pu+17 nur bei 20, dann ist er aber gestiegen. Nun wäre ich in der 8 ssw und es gibt eine Fruchthöhle von 15 mm mit dottersack. Arzt sagt es ist keine intakte Schwangerschaft und wir können diese jetzt abbrechen. Nun meine Frage kann das Progesteron, dass ich ja täglich nehme, dafür sorgen, dass sich von Woche zu Woche noch etwas tut?
Vg Anna
Erhält Progesteron eine nicht intakte ss
Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, dann wird das zugeführte Progesteron daran leider auch nichts ändern können. Sicher kannst du es noch ein paar Tage weiter nehmen und nochmal zu einem Termin gehen. Schaden wird es dir nicht. 20 bei PU+17 ist schon verdammt niedrig. Wann ist denn dein nächster Termin und wie hoch ist dein hcg jetzt?
Danke, für deine Antwort. Ich hab mich nur gefragt, ob es ohne Progesteron schon früher vorbei gewesen wäre. Der letzte Wert den ich habe, ist von 6+0 da war er 1700. Hab heute noch mal Blut abnehmen lassen.
Du kannst hier deine Werte eingeben:
http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Infos_und_Tipps_fuer_die_Schwangerschaft/HCG/HCG_Interaktiver_hCGRechner
Der Anstieg ist gar nicht schlecht. Werte aber unter Norm. Ich hatte die 20 und ES+17 eingegeben, dazu 1700 als zweiten Wert und 264 Stunden (=11 Tage)
Ich habe diesen Krimi auch durch leider ohne happy end. Mein HCG war bei 2500 in der 6 Ssw hat sich nicht verdoppelt und ich hatte leichte Blutungen. Wir haben abgewartet und Progesteron versucht aber der Wurm ist einfach nicht gewachsen. Also musste ich ihn gehen lassen.
Es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht geklappt hat und Danke für deine Antwort.
Hallo,
nein, Progesteron erhält eine nicht intakte Schwangerschaft nicht. Es zögert eventuell einsetzende Blutungen etwas hinaus. Es gibt aber auch Fehlgeburten, wo man keine Blutungen bekommt.
Ich hatte 4 Fehlgeburten und habe das Progesteron immer solange genommen, bis wir (Ärzte und ich) uns sicher waren, dass da kein Leben ist.
In der 8.ssw müsstest du schon einen Herzschlag sehen. Eine Fruchthöhle und ein Dottersack mit 1,5 cm ist viel zu klein. Also ich kann deinem Arzt nur Recht geben, dass die Schwangerschaft leider nicht intakt sein wird.
Oft braucht der Körper etwas, bis er merkt, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Ich habe meine 1. FG bis in die 11. Schwangerschaftswoche hinausgezögert, weil ich nicht wahr haben wollte, dass sie nicht intakt ist. Ich hatte keine Blutungen und die Fruchthöhle ist auf 3 cm gewachsen. Leider konnte man nie einen Embryo sehen.
Ich würde jetzt auch das Progesteron absetzen und warten, ob Blutungen einsetzen.
Es tut mir echt leid , aber Kopf hoch, der nächste Versuche klappt dann bestimmt.
Guten Morgen,
Progesteron hilft nur, wenn die Schwangerschaft intakt ist und eine Fehlgeburt durch den Mangel des Hormons droht. Habe mal gelesen, dass es wohl häufiger der Fall bei männlichen Embryonen ist. Und ich glaube in meiner ersten Schwangerschaft war das der Fall!
Aber wenn man in der 8 ssw so wenig sieht besteht sehr wenig Hoffnung. Dazu noch der hcg wert.....
Wie die anderen schon sagen, vlt zögert das Progesteron noch etwas heraus, aber Wunder wirkt es leider nicht.
Tut mir sehr leid für dich und wünsche dir viel Kraft!
Es tut mir sehr leid was du schon alles durchgemacht hast. Wie geht es bei euch weiter? Ich habe auch nicht mehr so recht an einen guten Ausgang geglaubt, hab mich halt nur gefragt, ob es ohne Progesteron schon früher vorbei gewesen wäre, aber wie du schreibst, braucht der Körper manchmal länger um es zu verstehen. Dieses war nun mein vierter Transfer(3 icsi, 1 kryo) und das erstmal mit Einnistung, vielleicht sollte ich versuchen es als Fortschritt zusehen.
LG