Gonal F oder Ovaleap?

Hallo Mädels,

ich beende aktuell meinen ersten GvnP Zyklus mit negativ. Dieser Zyklus war mit Clomifen. Jetzt soll ich einen Zyklus Pause machen und danach geht es mit spritzen weiter. Wir sind selbstzahler und somit sollen wir entscheiden ob Gonal F (teurer) oder Ovaleap. Was genau ist der Unterschied? Welches ist Erfolgsversprechender? Und vorallem leichter zu handhaben?

Bitte gebt mir euere Erfahrungen :).

1

Ich hab keinen Vergleich, aber ich habe Ovaleap benutzt. Das kommt mit so einem Pen. Da stellt man die Dosis ein und das spritzen geht total einfach.

2

Ha

3

Hallo snuspti,

da war mein Handy etwas schnell :)

Also ich habe zwar ebenfalls keine direkten Vergleich aber Ovaleap ist ein Biosimilar. Es ist quasi ein Folgepräparat, da bei Gonal F das Patent abgelaufen ist. Prinzipiell sollten hier keine Unterschiede sein ( ausser beim Preis). Wie es dann letztendlich bei jedem einzeln wirkt kann sicher keiner direkt sagen.

Ich persönlich hatte Ovaleap, da wir auch Selbstzahler waren hatte unsere Klinik Gonal F gar nicht erst vorgeschlagen. Die Handhabung war wirklich einfach. Vertragen hab ich es realtiv gut. Es war meine 1. Icsi und ich fand die Nebenwirkungen zwar unangenehm aber aushaltbar.

Ich glaube letztendlich hängt es auch mit von den Erfahrungswerten der Klinik ab und nicht nur allein vom Präparat wie gut man das alles übersteht.

lg palimp

4

Hallo, ich hab beides schon gehabt. Als wir Zuzahlung von der KK bekamen wurde uns nichts anderes als gonal "angeboten", jetzt als selbstzahler dann ovaleap. In der Handhabung sind beide so ziemlich gleich. Als Selbstzahler würde ich ovaleap nehmen.