Clexane absetzen bei 14+0 - Angst! :-(

Hallo zusammen,

mir wurde nach 3 Fehlgeburten vorsorglich Clexane 40 verschrieben, welche ich seit positiven Test nehme. Anfangs war ich in Betreuung durch die KIWU die meinten, ich kann nach der 12. Woche absetzen (Schwangerschaft ist im letzten Moment spontan entstanden, falls das von Bedeutung ist). Nach Feststellung des Herzschlages wurde ich an meinen normalen Frauenarzt entlassen. Dieser meinte ich soll die 14. Woche mit Clexane abschließen. Nun hab ich mich die ganze Zeit gefreut, dass ich bald absetzen kann, da das Spritzen langsam schmerzhaft wird und alles blau ist, doch jetzt, wo ich nur noch 3 Tage spritzen vor mir habe, bekomme ich Angst. Es gab keinen richtigen Grund für die Verschreibung des Medikaments, lediglich vorsorglich auf Grund von leicht erhöhten antinuklearen Antikörpern (oder so ähnlich). Aber ich hab mich damit sicher gefühlt und so weit wie jetzt, bin ich noch nie gekommen. Ich liebe mein Baby und möchte es nicht verlieren, weil es plötzlich unterversorgt wird. Kann mich jemand beruhigen und mir beschreiben, dass die Schwangerschaft nach dem Absetzen normal verlief?

1

Hallo
Wie es nach dem absetzen ist weiß ich nicht ich komm am Dienstag in die 17. SSW und spritze seit positivem test. Bei mir wurden nach Fehlgeburt gerinnungsstörungen festgestellt.
Wurdest du darauf auch getestet? Ich soll alle 4 wochen zur Kontrolle.
Grundsätzlich würde ich sagen wenn der Arzt es absetzen möchte, weis er was er tut.
Ich kann dich aber verstehen ich liebe meine spritzen weil ich es bis jetzt geschafft hab und das auf die spritzen Schiebe.

Sprich einfach nochmal mit deinem Arzt über deine Angst
Ich wünsch dir alles gute

2

Hallo,

wie das ohne Gerinnungsprobleme ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich spritze Clexane seit 5 Monaten und werde es auch erst einige Wochen nach der Geburt absetzen. Falls du es wirklich absetzen sollst, würde ich nach 2-3 Wochen eine Doppler Untersuchung machen lassen, um zu schauen ob die Versorgung (Plazenta, Gebärmutter Arterien, Nabelschnur etc.) weiterhin gut und der Zwerg zeitgerecht entwickelte ist.

LG

3

Guten morgen,

ich spritze seit 7 Tagen vor Transfer Fragmin P. Bin jetzt in der 19 SSW und soll es laut KIWU Arzt bis zur 24 SSW spritzen.
Ich habe keine Gerinnungsstörung und auch noch zum Glück nie eine Fehlgeburt erleiden müssen. Ich hatte auch nur die ANA Antikörper grenzwertig. So jetzt kommt der Unterschied zu Dir, da mein Gynäkologe es nicht einfach absetzten wollte ab der 24 SSW hat er mich zur Abklärung in die Gerinnungsambulanz in Giessen (Zweitpraxis Marburg) überwiesen. Die testen nochmal alle Gerinnungsfaktoren und sprechen dann eine Empfehlung aus. Ich würde mich aufjedenfall in einer Gerinnungspraxis vor absetzen vorstellen weil du schon 3 Fehlgeburten hattest. Danach wurde nämlich bei dem Gespräch als erstes gefragt.
Da wir ja alle nicht den einfachen Weg des schwanger werden haben würde ich auf jedenfall es vorher abklären lassen.
Alles liebe

LaFee87

4

Hallo Schmetterling

Bei mir war es ähnlich. Ich musste ASS100 nehmen ab Transfer. Die Blutgerinnung wurde nach 2 FG's und 1 negativ abgeklärt und es kam raus, dass die FG's wohl nichts mit der Gerinnung zu tun hatten. Da aber die Werte etwas grenzwertig waren, musste ich zur Sicherheit ASS nehmen.

In der Schwangerschaft wurde die Gerinnung regelmässig kontrolliert (da sie sich in einer Schwangerschaft sowieso stark verändert, also bei allen). Die Werte waren immer gut und so musste ich nicht zusätzlich spritzen oder so. Aber das ASS nahm ich bis zur 34. SSW.
Vielleicht kannst du die Gerinnung auch nochmals kontrollieren?

Wahrscheinlich könntest du gut einfach absetzen, dein Arzt weiss bestimmt, was er macht. Aber ich verstehe deine Angst... Ich war auch sehr unruhig, als ich die anderen Medis von der Kryo absetzen musste...
Alles Gute dir und deinem Kleinen!

Liebe Grüsse
Lamida

5

Hi!

Ich musste damals wegen Blutungen Prolutex bis zum Ende der 12. Woche Spritzen und hatte auch Angst was danach passieren könnte..es ist nichts passiert und mein kleiner Kryo Junge ist mittlerweile schon 14 Monate alt ;-)

Alles liebe für euch!

7

Prolutex ist Progesteron und wird ab der 12. ssw von der Plazenta gebildet also wie utrogest, das wird auch nach der 12. abgesetzt !!

Clexane ist etwas völlig anderes!!

10

Alles klar..wusste ich nicht sorry!! Geht auch mit weniger !! Dann kommts etwas freundlicher!!! ;-)

6

Hallo Schmetterling2803,

Ich habe auch Clexane 40 nach Transfer gespritzt, eher als Profillaxe. Die Clexane ist ja eine andere Bezeichnung von Heparin. Heparin wird ja bei Gerinnungsstörung gespritzt. Das kann man ja leicht kontrollieren. Dein Arzt hat sicherlich Blut abgenommen für Gerinnung und PTT ( grüne Monovete). Und wenn die Werte in Ordnung sind, dann setze nach Verordnung ab. Habe keine Angst. Vertraue deinem Arzt!

Ich finde viel gefährlicher, wenn man Heparin/ Clexane Überdosiert , da es dann Verblutungsgefshr besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Viel Glück!

8

Ich muss auch Clexane spritzen, allerdings habe ich auch eine festgestellte Gerinnungsstörung. Kannst Du vor dem Absetzen nicht eine Blutuntersuchung beim Spezialisten machen?

9

Hallo,

Ich hab ab Transfer Fragmin gespritzt, die KiWu wollte mir die erst gar nich verordnen obwohl die uns zur humangenetischen Untersuchung geschickt hatten und da Fragmkn von Transfer bis mind 12ssw empfohlen wurde da Geeinnungsstörung.
Ich bin nach positiven Test direkt zum FA gewechselt der due Unterlagen ja auch hätte und dort wurden dann regelmäßig Blut abgenommen (d-dimere) bis der Wert so und so viel war hat er es weiter verordnet (16ssw) und danach auch noch kontrolliert.

Also wenn dein FA das nich vor absetzen macht dann wie andere schon geschrieben haben Gerinnungsambulanz)

Alles Gute und LG