Hallo ihr Lieben,
nach einigen Fehlschlägen in unserer derzeitigen Kinderwunschklinik habe ich so langsam das Vertrauen verloren. Unsere behandelnde Ärztin geht leider sehr wenig auf unsere Fragen ein und ein richtiges Arzt-Patienten-Verhältnis können wir nicht aufweisen. Wir wollten uns gern in einem anderen Zentrum eine Zweitmeinung einholen, nur wird uns die Herausgabe unserer Ergebnisse (ICSI,Kryo und Eizell-bzw. Embryoqualität) verwehrt. Habt ihr diesbezüglich vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen, vielleicht auch bei der Suche nach einem empathischen Arzt im bayerischen Land.
Zweitmeinung einholen - Herausgabe der Patientendaten(ICSI,Kryo) verweigert - Bayern
Hallo
Also wir haben unsere Daten immer bekommen, war bisher in 2 Kliniken, bevor wir jetzt in eine 3. gewechselt sind. Es gab nie Probleme. Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sogar ein Recht auf seine Daten hat und die das eigentlich rausgeben müssen.....
Ich habe immer alle SG bekommen, genaue Angaben zu Medikamenten, und auch zum Verlauf der PU und dem Ergebnis danach.
In welcher Stadt würdest du denn nach Kliniken suchen? Kannst mir auch gerne eine PM schreiben.
LG Bee
Hallo,
schau mal hier:
http://www.rechtsanwalt-medizinrecht-bremen.de/musterbrief-fuer-das-einsichtsrecht-in-die-behandlungsunterlagen.html
und hier:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/58474/Krankenunterlagen-Wer-darf-Einsicht-nehmen
LG
Danke. Wir sind derzeit in Regensburg. Angesehen haben wir uns beide Kliniken in der Stadt. Eine war uns sympathischer, aber mittlerweile habe ich das Gefühl das es nur Massenabfertigung ist.
Habt ihr auch immer Infos zu eurer Eizell-bzw. Embryonalqualität bekommen?
Huhu ich hab bis jetzt auch alles ohne probleme bekommen sogar die stimulationsprotokolle wurden nochmal ausgearbeitet ich habs immer nur handschriftlich bekommen bei den versuchen...würde denen einfach etwas terror machen und ansonsten evtl die neue kiwu dort anrufen lassen?
Die Akte des Patienten gehört dem Patienten, also müssen Sie dir die Unterlagen geben, das einzige was sie verlangen können wäre Geld für Kopien aber das kann ja nicht viel sein. Ich würde da einfach hinfahren eine gute (handy)Kamera mitnehmen und alles abfotografieren wenn sie es nicht kopieren wollen.
Ja, dass werde ich jetzt auch machen. Wenn es nichts bringt lasse ich die andere KIWU-Klinik Kontakt aufnehmen. Danke euch.
Hallo,
Genau so ging es mir vor 3 Jahren. In Erlangen. Eine unmögliche Ärztin. Frauen Klinik. Die haben sich auch quer gestellt bei den Unterlagen. Ich habe dann gesagt ich gehe hier nicht weg bevor ich nicht meine Unterlagen bekomme. Es war sehr peinlich. Die haben dann auf Cent genau das Geld für Kopien berechnet.
Bin dann in Nürnberg in Kiwu gegangen und es hat geklappt. Ich finde den Arzt (neuwinger) super nett und sehr kompetent. Eine Freundin habe ich auch hingeschickt und auch schwanger geworden.
Lg
Wir waren in München in der Praxis Bollmann/Brückner/Noss (https://www.ivf-bbn.de) und hatten nach der zweiten IVF (Kryozyklus) Erfolg (jetzt sind wir momentan bei 16+4) :)
Hab mich dort gut aufgehoben gefühlt, unser Arzt und sämtliche andere Angestellten waren immer supernett und haben sich Zeit genommen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben!
Was ich sehr angenehm fand, war dass ich den ersten Termin sogar Online vereinbaren konnte und alle Ärzte mit Foto vorgestellt wurden.
Liebe Grüße,
Bine