Erste IUI mit schlechtem SG

Hallo meine lieben,
am Samstag hatten wir unsere erste IUI. Leider war das SG meines Mannes nicht so toll, 5 mio und davon nur 5% bewegliche Spermien. Kann eine IUI mit so einem SG überhaupt funktionieren? Wenn es nicht geklappt hat, sollten wir es dann mit einer icsi versuchen? Oder es doch nochmal mit einer IUI versuchen. Ich bin da total überfragt. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Vielen Dank für eure Antworten

1

#winke

Bei jedem noch so schlechten Spermiogramm gilt: EIN Spermium das ans Ziel kommt reicht!

Nach nur einer IUI würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Eine ICSI ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Physisch, psychisch und nicht zuletzt auch finanziell.

Lg

Nina

2

Das ist ja lieb :) vielen Dank!
Ich weis das der Gedanke zu früh ist, aber unser Arzt meint wir sollten uns überlegen, wie wir weiter machen wollen. Und ich will einfach keine Zeit verlieren. Aber vlt sollten wir das mit der iui nicht gleich aufgeben, wer weiß es gibt auch immer noch Wunder :)

3

Mein Mann und ich werden auch erstmal eine IUI machen. Sein Spermiogramm schwankt sehr stark und da kann es uns auch passieren, dass wir so ein schlechtes Ergebnis haben wie ihr. Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall bevor die ganz harten Geschütze aufgefahren werden. Die ICSI kann man ja dann immer noch machen.

4

Was zahlt man denn für eine Behandlung?

Ich glaube wir kommen auch nicht drumherum :-(

5

Das kann ich dir so genau noch nicht sagen. Wir haben noch keine Rechnung bekommen. Aber so ungefähr 500€. Bei uns übernimmt die Krankenkasse zum Teil die Kosten. Und ab August sind wir dann bei einer anderen Krankenkasse weil diese die icsi komplett übernehmen würde.

Um die Kosten mache ich mir am wenigsten sorgen. Ich hab viel mehr Angst vor der psychischen Belastung und dass es vlt nie klappt.

19

Ich hatte meine 1. IUI vor 3 Wochen. Kosten lagen insgesamt mit Bluttest (HIV...) für meinen Mann und mich bei ca. 50 €. Unsere Krankenkassen übernehmen zum Glück 3 IUI.

Leider hat es nichts gebracht; meine nächste Untersuchung steht nächsten Mittwoch an und dann auf zu 2. IUI #schwitz

6

Wir haben auch eine IUI vor uns, das SG meines Mannes (allerdings vor über 2 jahren) sieht jetzt auch nicht so toll aus (aber ausreichend mit 5 Mio sagt der Arzt). Wie es heute ist, wird man sehen. Bin schon total nervös.

9

Die IUI selbst ist ganz harmlos. Da brauchst du keine Angst haben. Nur das warten danach macht mich ganz verrückt. Und ich hoffe sooo sehr dass es geklappt hat. Alles gute für dich :)

7

Ich hoffe, dass es klappt...
Bei einer ICSI würde bei mir die Kasse gar nichts mehr zahlen, da ich über 40 bin und die zahlen nur bei Frauen bis zum 40. LJ....
Euch alles Gute

8

Wir haben auch eine ICSI-Indikation und haben dennoch drei IUIs hinter uns gebracht. Zum einen, weil wir uns etwas an die künstliche Befruchtung herantasten wollten und zum anderen, weil wir hofften, dass wir zu den Glücklichen gehören, bei denen es so funktioniert. Und dafür gibt es Beispiele!

Im Nachhinein bereuen wir die IUIs schon etwas, weil wir ganz schön viel Zeit verloren haben. Aber wir denken, dass es für unsere Psyche vlt besser war, es langsam anzugehen.

Überlegt Euch, ob ihr ggf. noch ein paar Monate verkraften könnt, in denen es dann vlt mit einer IUI nichts wird.

Liebe Grüße und viel, viel Erfolg!

10

Vielen lieben Dank!

Ich warte jetzt mal bis zur Blutabnahme und frag dann nochmal den Arzt was er uns raten würde. Wie lange müssen wir dann warten bis wir das Ergebnis von den Blutwerten haben? Bekommen wir das gleich? Ich bin schon voll nervös.

11

Welche Blutwerte meinst Du genau?
Ihr müsst den Behandlungsplan haben und dann auf deinen 1 ZT warten. Ich weiß nicht, ob man bei dir etwas nachhelfen muss. Ansonsten müsstet ihr ja "nur" den ES auslösen.

Bei uns hieß es, dass wir es mit einer IUI mal versuchen könnten.

weitere Kommentare laden
14

Also unsere Klinik hatte uns mit einem so schlechten Spermiogramm ganz klar von einer IUI abgeraten. Immerhin spart man den Spermien nur etwa 10 Zentimeter ihres Weges, den Rest müssen sie ja ganz normal alleine schaffen. Uns wurde gesagt, eine IUI hätte nur mit einem leicht eingeschränkten Spermiogramm Sinn.
Mit 5 MIO Spermien und 5% davon beweglich seid ihr meiner Meinung nach ICSI Kandidaten.
Die Norm laut WHO liegt bei mind. 15 MIO und 40% davon beweglich.

Es kommt halt auch drauf an, wie viel Zeit man sich gibt und wie Alt man ist. Ich meine, wenn ihr jetzt nicht auf die 40 zu geht, könnt ihr auch so noch ein paar Versuche wagen. Kommt halt auch drauf an, was ihr für die IUI bezahlen müsst. Sehr große Hoffnungen würde ich mir dabei allerdings nicht machen.

15

Danke für die ehrliche Antwort. Ich warte jetzt auf den Termin und dann soll der Arzt mir sagen, was er meint. Wir sind zwar noch nicht so alt, aber ich will auch nicht umsonst die Zeit verschwenden.

16

Also unseres war sogar damals ein bisschen besser von der Menge der Spermien her und uns wurde in zwei verschiedenen Kliniken von einer IUI abgeraten.

Man hat ja als gesundes Paar schon nur ca. 20 % Chance auf Eintritt einer Schwangerschaft pro Zyklus. Mit IUI und schlechtem Spermiogramm wurde uns gesagt, liegen die Chancen irgendwo bei max. 15%, da ich ja auch schon über 30 war.

Und dann sollte man ja, bevor man eine IUI macht, abklären lassen, ob die Eileiter durchlässig sind bzw. wurde mir sogar geraden, wenn dann eine Bauchspiegelung machen zu lassen, da wir ja davor schon ein Jahr erfolglos probiert hatten.

weitere Kommentare laden
17

Huhu also ich kann dir nur von unseren versuchen berichten und dir vielleicht ein bisschen Hoffnung schenken! Wir haben 3 iui's hinter uns und bei der letzten 3. hat es geklappt, bin jetzt in der 5. Woche und nächsten Montag hoffe ich das man auch schon was im Ultraschall sehen kann! Wir haben absolut nicht dsdamit mit gerechnet, weil das spermiogramm nicht gut wahr... man kann auch mit 0% a-spermien schwanger werden! Also meine daumen sind für dich gedrückt! Lg Julia

18

Herzlichen Glückwunsch :) schön auch mal was positives zu lesen. Mit diesem Gedanken gehe ich jetzt ins Bett und versuche positiv an die Sache zu gehen :)

20

Bei dem Spermiogramm würde ich keine weitere IUI machen. Man braucht nicht nur 1 Spermium. Auch wenn der Weg durch die IUI einiges verkürzt wird, bleiben viele Spermien auf der Strecke. 5% von 5 Mio sind nur 250.000 bewegliche Spermien. Das ist leider viel zu wenig. Sicher ist eine IUI viel schonender für den Geldbeutel und die Nerven, aber bei dem SG sind die Chancen sehr gering. Trotzdem viel Glück