Jobwechsel bei geplanter ICSI ?

Hallo die Damen,

stecke im Moment im Gedankenkarusell.

Da ich mit meinem jetzigen Job seit länger Zeit nicht mehr wirklich zufrieden bin, hab ich mich auf eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst beworben.
Nach meinen Ops könnten wir, wenn alles gut läuft, im Oktober mit der ersten Behandlung mit ICSI anfangen. Das wäre auch der erste Monat in meiner evtl. bald neuen Beschäftigung.

Hab ich ein berechtigt schlechtes Gewissen wenn ich daran denke wenn ich bald schwanger werden würde?
An erster Linie steht der Kinderwunsch...nur weiss man doch auch nicht wann oder ob es funktioniert...

Was meint ihr? Ausharren im alten, langweiligen, jedoch "bequemen" Job oder mich auf was neues einlassen?#gruebel#bla

LG:-)

1

Hallo,
Solltest du den Job bekommen, würde ich ihn definitiv auch annehmen! Du hast dich ja nicht ohne Grund auf eine neue Stelle beworben. Warum solltest du dann auf der alten versauern?
Ich würde ggf. überlegen, die ICSI etwas zu verschieben. Und erst mal im neuen Job ankommen. Aber das musst du wissen, wie du dich damit wohlfühlst.
LG

3

Danke für deine Meinung!

wir könnten uns auch vorstellen es noch ein, zwei Monate auf natürlichem Weg zu versuchen...dann wäre die Zeit ja auch gut genutzt ;-)
Nicht leicht als Frau....
Was sagt der neue Arbeitgeber ggf wenn man hin und weder ausfällt wegen Terminen oder Krankschreibungen....

5

Weißt du denn, was du für Arbeitszeiten hättest? Inwieweit kannst du auch mal später anfangen oder früher gehen, dir deine Arbeitszeit frei einteilen?
Eine ICSI im ersten Beschäftigungsmonat unterzubringen fände ich in der Tat etwas schwierig. Aber wenn man weiß, wie es an der Arbeit läuft, dann wird das schon :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
ich kann Dir nur von mir berichten: ich habe 2 Jahre lang vieles nicht begonnen/gemacht/verändert, weil ich dachte "wäre ja doof wenn ich dann schwanger werde/bin". Und als ich dann einen zusätzlich Job angenommen habe und diese Gedanken beiseite geschoben habe, war ich 4 Wochen später schwanger.

Soll heißen: ich würde das restliche Leben so weiter leben, wie Du es auch sonst tun würdest. Also den neuen Job beginnen. Wer weiß, wann es klappt - auch wenn ich Dir wünsche, dass es schnell geht. Aber wenn es etwas dauert, ärgerst Du Dich nur :)

Lieben Gruß
Lena

4

Hallo Lena,

danke für deine Meinung!

Genau diese Gedanken hab ich auch!
Wie hat denn dein damaliger Arbeitgeber reagiert? Kündigungsschutz gilt ja auch in der Probezeit oder?!

LG

6

Begeistert waren sie nicht, aber es war trotzdem ok und es sind auch keine Probleme dadurch entstanden.

Es besteht m.E. auch dann Kündigungsschutz, ja. Aber das kannst Du ja nochmal checken :)

7

Natürlich ist es immer "blöd" wenn man direkt nach dem Beginn bei einer neuen Stelle gleich schwanger wird, aber ... nach 2 1/2 Jahren ( bei uns) wäre es mir z.b. egal. Man hat ja so lange warten müssen, dann würde ich das nicht noch weiter hinaus schieben, egal warum.

Und, auch wenn man natürlich immer positiv denken soll, kann es natürlich immer mal sein das die ICSI nicht gleich erfolgreich ist. Dann würdest du dich vermutlich ärgern, die Chance verstreichen gelassen zu haben.

Alles gute für dich!

14

Danje fuer deine Meinung, fuer mich ist es auch das wichtigste, und Jahre weit vorausschauen / planen klappt sowieso nicht. Hab nur bedenken dass ich nach dem Mutterschutz nicht mehr zurueck kann...naja aber selbst da wuerde sich wieder was finden....
Was habt ihr schon alles versucht?

15

Oh... seh gerade es hat schon Fruechte getragen bei dir! Glueckwunsch!

weitere Kommentare laden
8

Hey,

ich hab Anfang des Jahres im gleichen Dilemma gesteckt. Wegen der langen Kündigungsfrist bin ich nun seit Anfang des Monats beim neuen Job und dort richtig glücklich und viieel zufriedener!

Der VZO sowie die 2 IUIs in der Zwischenzeit waren negativ und ich bin heilfroh, dass ich mich beworben habe. Die 1. ICSI verschieben wir wg. der nötigen Krankschreibung aber aufs nächste Jahr.

Dir viel Erfolg für Job und Kind!

9

Hey,

ich hab Anfang des Jahres im gleichen Dilemma gesteckt. Wegen der langen Kündigungsfrist bin ich nun seit Anfang des Monats beim neuen Job und dort richtig glücklich und viieel zufriedener!

Der VZO sowie die 2 IUIs in der Zwischenzeit waren negativ und ich bin heilfroh, dass ich mich beworben habe. Die 1. ICSI verschieben wir wg. der nötigen Krankschreibung aber aufs nächste Jahr.

10

Hey,

11

Hey,

12

Hallo,
danke fuer deine Antwort.
Wie lange ist man denn krankgeschrieben bei einer ICSI? Hab noch keine Infos diesbezueglich....
Was ist VZO? Ich denke auch, dass ich den Job nehmen werde falls ich ihn bekomme. Denn wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Dir auch viel Glueck fuer alle Wuensche die du hast!

18

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Lass dir so eine Chance nicht entgehen!
Man kann nicht sein komplettes Leben nur nach dem Kinderwunsch ausrichten. Natürlich ist das Plan A,

aber man sollte immer auch einen Plan B haben :-)

Bei meiner ersten ICSI war ich nur am Tag der Punktion krankgeschrieben. Die Zeit bis zum Transfer war
ziemlich hart, weil ich starke Unterleibsschmerzen hatte. Deshalb habe ich mich bei der zweiten ICSI
vom Tag der PU bis einschließlich Transfertag krankgeschrieben. Diesmal waren die Schmerzen garnicht
so schlimm wie beim ersten Mal und ich hätte theoretisch nach der PU schon wieder gut arbeiten gehen können
(ich arbeite im Büro, sollte ich vielleicht dazu sagen).

Bei meiner jetzigen, dritten ICSI habe ich mich von meinem Hausarzt trotzdem zwei Wochen (ab Beginn Stimulation
bis zum Transfer) krankschreiben lassen. Weniger wegen der Schmerzen. Auf meiner Arbeitsstelle haben bereits
einige Leute geahnt, was los ist und bei mir hat das nun schon zu einigen Nachteilen geführt.

Das muss aber wirklich jeder für sich entscheiden, sollten wir einen weiteren Versuch benötigen, werde ich das
auch nicht nochmal so machen, sondern versuchen, irgendwie Urlaub zu nehmen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine Krankschreibung an PU natürlich unbedingt notwendig ist, die Zeit danach
bis zum Transfer kann man meiner Meinung nach mit etwas Schmerzmittel gut arbeiten gehen. Das kommt aber
natürlich auf jeden einzeln an. Die eine hat mehr Schmerzen, die andere weniger.

Ich drücke Dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
24

Job Wechsel,

Ja , ja juaaaaaaa, gerade öffentlichen Dienst, besser geht's doch gar nicht,
Da ich gerade in der selben Situation bin, und ich den selben Gedanken hatte,

Da. Es ja Schon komisch ist 2 Wochen nach Arbeits Beginn , in Mutterschutz zu gehn.
Aber mein Wunsch , leben ist wichtiger als , was der Chef denkt.......
Und die erste bist du auch nicht .

Ich plane meine IUI, um den 15.8 rum , zum 1.9. wollte ich mein neuen Job , anfangen

Du bist wichtiger als dein Job .

25

Hi,
da hast du vollkommen Recht! Ein Arbeitgeber waere wahrscheinlich anderer Meinung. Die Stelle die ich bekommen wuerde waere Anfang naechsten Jahres frei. Hatten uns ueberlegt es bis dahin noch so zu versuchen...und dann zu starten....

Du bist auch 33?

27

Ja, bin auch 33 Jahre jung, und hibbel auf Kind Nr. 1

Ich würde auch im 3 Monat noch mein Jobwechsel machen ,

Beim Vorstellungsgespräch trage etwas weiteres
Und auf die Frage sind sie schwanger darfst du lügen.

Ja ich wurde das schon gefragt, ob ich schwanger sein oder Au h Drogen nehmen würde.......

Wenn er mich beim Vertragsunterzeichnung nach Schwangerschaft fragt werde ich falls nötig :) mit nein antworten.
Allein schon weil mein Mutterschutz Geld um 30% mehr wäre als jetzt,

Ist ja auch fürs Kind gut wenn 300 mehr im Monat da ist,

Probiere es aus , was bis Januar ist, und wenn es im Februar klappt , ist es ja auch gut.

Wir Frauen machen es uns manchmal selber etwas schwer ,

Ein bussle "arschloch" sein ist auch mal ganz gut ;)