Harmony Test

So meine Suchfunktion funktioniert gerade nicht.
Wir werden im September ja eine IVF durchführen lassen und nun kam bei uns die Frage nach dem Harmony Test auf.
Haben welche von euch den durchführen lassen?
Ich meine das Ergebnis wird nichts ändern aber es zu wissen macht es leichter sich darauf einzustellen.

Lohnen sich die 299€ dafür?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Wir haben ihn machen lassen. Wir hatten zwar nach dem Feinultraschall und der Nackenfaltenmessung schon Entwarnung, wollten aber sicher sein.

2

Hallo,
also wir haben auch das volle Programm der Untersuchungen machen lassen, einfach um, gegebenenfalls, vorbereitet zu sein.
Dazu gehörte bei uns die Nackenfaltenmessung, der Harmony-Test und MItte August folgt dann auch noch der Feinultraschall.
Bisher waren bei unseren Zwillingen alle Ergebnisse super in Ordnung!
Allein für diese Gewissheit haben sich die 299 Euro für den Harmony-Test gelohnt...und wenn es "nur" gewesen wäre, dass mein Mann sich über mindestens einen Jungen freuen darf (laut letztem Ultraschall sieht es sogar nach zwei Jungen aus).
LG

3

Stimmt, habe gelesen dass man das Geschlecht ja auch erfährt aber erst in der 14. Woche wohl.
Naja wir sind beide sehr jung (25) und ich bin mir halt unschlüssig aber mein Mann möchte den Test sehr sehr gerne.

4

Bei uns war unserer Alter auch ein Grund dafür, dass wir alles machen lassen.

LG

5

Wir haben uns gegen sämtliche zusätzlichen Tests entschieden.

Zum einen haben wir für das Kind wirklich viel getan und zum anderen haben wir im direkten familiären Umfeld zwei Schwerstbehinderte Kinder. Da wurden sämtliche Tests gemacht. Und die paar Krankheiten, die man da erkennen kann sind in unseren Augen teilweise die, die wirklich "Human" sind (down-Syndrom). Und dann das große erwachen, als nach der Geburt feststand, dass die Kinder trotz allem immer eine 24/7 Betreuung benötigen und niemals selbständig leben werden können - evtl. auch niemals selber über einen längeren Zeitraum selbständig atmen können.

ABER: das ist eine Entscheidung, die ihr BEIDE als Eltern tragen solltet und ihr solltet euch da einig sein! Egal, in ihr euch für alle Tests entscheidet, nur für einen oder für keinen: das ist absolut eure Sache! Egal, was Leute in Familien- oder Bekanntenkreis sagen.

Ihr müsst damit klar kommen und auch mögliche Konsequenzen für euch im Hinterkopf durchgehen.

Wünsche euch alles Gute ????

6

***aber es zu wissen macht es leichter sich darauf einzustellen.***

Aus meiner regelmäßig beobachtenden Erfahrung ist es alles andere als leicht sich in der Schwangerschaft auf ein Kind mit T21 einzustellen. Die Bandbreite ist einfach zu groß.

Eine besorgte Mutter tut dem Baby im Bauch sicher nicht gut.

Wenn du das Kind im Arm hast, DANN ist es leicht.

Macht einen Feinultraschall in der Schwangerschaftsmitte um mögliche organische Probleme zu erkennen und sich darauf evtl vorzubereiten. Den solltest du bei einer IVF eh machen, da das Risiko für Fehlbildungen erhöht ist (gar nicht für Trisomien).

Der Harmonytest bringt keinerlei Vorteile für ein Kind mit T21.

Viel Erfolg und lG
S. (mit einer wundervollen Tochter mit T21)