Eileiterrekonstruktion - Erfahrungsberichte

Hallochen,

Im Juni wurde bei der Bauchspiegelung festgestellt, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind.
Auch das Durchspülen hat leider nichts gebracht.

Der Arzt meinte daraufhin, ich könne nur noch über künstliche Befruchtung schwanger werden.
Da wir von der Krankenkasse aufgrund des Alters meines Mannes keine Unterstützung bekommen und mein Mann derzeit eh noch ivf, icsi etc ablehnt, habe ich mich nach anderen Methoden erkundigt u bin auf die Eileiterrekonstruktion durch einen mikrochirurgischen Eingriff aufmerksam geworden.
Nun habe ich für den 24.08 in Hannover bei Dr. Garcia einen Termin bekommen.
Ich freue mich sehr darauf, aber natürlich habe ich auch jede Menge Bammel davor.
Deswegen würde es mich freuen, von euch ein paar Erfahrungsberichte zu lesen und vll ist au jmd so mutig u zeigt mir ein Bild von dem Bauchschnitt, der bei euch gemacht wurde. Davor habe ich nämlich au ganz schön angst. ^^#
Herzlichen Dank euch allen schon mal.

LG :)

1

Also jetzt mal unabhängig von dem Schnitt kenne ich Mädels die das haben machen lassen... es tut weh und keine hatte Erfolg, alle mussten trotzdem Ivf machen also kann man sich das auch sparen. Danach ist auch das elss Risiko Höhe und dann hast du im Zweifel eh keine Eileiter mehr...

Was genau hat dein Mann denn für ein Problem bitte? Du sollst dich lieber sinnlos operieren lassen weil er nicht in nen Becher ***will?

Ich versteh sowas immer nicht...sorry...

3

Oh das is ja gar nicht schön :(
Also wie gesagt, bei uns übernimmt ja nix die Krankenkasse, weil mein Mann noch keine 25 ist sondern 20 und ich bin 30.
Mein Mann sagt, er ist vom Gefühl her dazu noch nicht bereit ne KB zu machen. Er meint, er hätte da das Gefühl, es ist nicht seins...deswegen hat er damit ein Problem.

8

Oh je, am Anfang ist das echt schwer zu akzeptieren. Glaube, dass die meisten Frauen schneller damit sind, einen "anderen" Weg zum Wunschkind zu gehen.

Zur Sicherheit würde ich sein Sperma testen lassen, wäre schade, wenn ihr sowieso ne ICSI machen müsstet (hab ich im Netz vor kurzem tatsächlich mal gelesen).

Falls es so wäre, sollte er sich über die KB nochmal informieren, denn im Normalfall ist es natürlich "sein" Kind :)

Du kannst nach dem Gespräch mit dem Arzt abwägen, ob du das Risiko eingehen möchtest.
Den man sollte sich bewusst sein, dass jeder Eingriff ein Risiko birgt.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird :)

2

Guten Morgen!

Ich habe den Eileiter damals bei Dr Korell in Neuss rekonstruieren lassen. Gebracht hat es nichts. Es wurde auch die Gebärmutter gespiegelt, was ja manchmal auch einnistungsfördernd ist. Bei der nächsten ICSI bin ich schwanger geworden. Mittlerweile sind wir Eltern von einem 2,5jähringen und 4 Monate alten Zwillingen ;-).
Wenn die KK eh noch nichts bezahlt, ist mit der OP doch nichts verloren. Es wird meist minimalinvarsiv vorgegangen. Man sieht also lediglich rechts und links zwei Pünktchen und im Bauchnabel. Also halb so wild!

Alles Liebe
primel#herzlich

4

Hallochen, danke für deine Antwort. :)

Das ist aber schade, dass es damit nicht geklappt hat. :-/
Waren deine Verklebungen denn sehr stark?

Mein hiesigen Krankenhaus hat auch eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung gemacht.
Dabei kam raus, dass es auf der linken Seite eine Verklebung gibt u die rechte Seite war ohne Befund, aber da kam trotzdem kein Tröpfchen durch. Allerdings hatten sie halt da keine Verklebung gesehen.
Gebärmutter war alles IO..keine Vernarbungen ..Hatte auch noch nie ne Zyste, Infektion, Pilz oder so und meine FG 2011 hatte auch keine Vernarbungen hinterlassen.
Wie lange habt ihr es denn nach der Rekonstruktion probiert mit dem schwanger werden?
Oh ich dachte, da wird nen richtig fetter Bauchschnitt gemacht, weil die Sekretärin am Telefon mir das Geld gesagt hatte.^^#

5

Ich war auch bei Dr Korell in Neuss- bei mir hat es allerdings was gebracht. Ich musste nach der Operation 9 Wochen zum verheilen die Pille nehmen und im Zyklus danach bin ich schwanger geworden, bin zur Zeit in der 37. Woche. Bei mir wurde ein Schnitt in den Bauchnabel und zwei Mini-Schnitte auf "Unterhosenbund-Höhe" gemacht.

6

Na dann herzlichen Glückwunsch :))))

So lange die Pille?._.
Och nö, die nehme ich scho ewig nimmer. ^^#

Also wie bei ner normalen Bauspiegelung quasi die Schnitte?
Ich hab ja schon drei von der Bauchspiegelung eins knapp unterm bauchnabel u dann Unterleib auf beiden Seiten jeweils eine.
Die gleichen nehmen Sie dann sicher net denk ich mal^^#

7

Ja, weil auch noch Endometriose festgestellt wurde. Ich musste vor der Operation auch die Genehmigung für eine größere Narbe unterschreiben, aber es wurde schon gesagt, sie schauen, ob die kleinen Schnitte nicht reichen. Bei mir haben sie es so hinbekommen ;)

9

Hallo! Bei meiner ersten Bauchspieglung wurde festgestellt, das meine Eileiter erst gar nicht und dann nur verzögert durchgängig wären und an manchen Stellen recht weit balloniert. Zwei Jahre später entschlossen wir uns, das wir zu einem Spezialisten gehen, der eventuell defekte Stellen "repariert". Wir entschieden uns für Prof. Dr. Korell aus Neuss, weil es für uns näher war, als Hannover.

Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber nach der Op sagte Prof. Korell mir, das meine Eileiter absolut ok seien und er den alten Befund/Bericht der Bauchspieglung nicht versteht bzw nicht nachvollziehen kann. Und bei mir wären definitiv nicht die Eileiter schuld. Ich denke, bei solchen Diagnosen ist es immer sinnvoll zu einem Spezialist zugehen oder sogar am besten schon direkt zu einem Spezialisten... vielleicht ist es bei dir ja auch nicht "so schlimm" wie angenommen....

10

Naja wir wohnen am Arsch der Welt...übelste Provinz..Da gibt's keine Großstädte in den nächsten 200km ^^#
Und weil ich über MHH mit Dr. Garcia soviel Positives gelesen habe, habe ich mich für ihn entschieden, obwohl ich Dr. Korell auch schon gehört habe. Mir egal, ob ich 400 km oder 500 km fahre.^^ ist ja gehoppt wie gesprungen^^

Ja das hoffe ich auch..Zumal ja beim rechten Eileiter nicht mal ersichtlich war, wo da die Blockade sein soll...kam halt nur einfach nix raus.
Dr. Garcia sagte mir auch am Telefon, dass circa 30% der Bauchspiegelungen falsch durchgeführt werden, deshalb macht er erstmal eine Bauchspiegelung selbst bei mir u wenn es dann trotzdem nötig ist, die Rekonstruktion der Eileiter.

Was war denn dann bei dir das Problem, wenn ich fragen darf?

11

Bei meiner ersten Bauchspieglung wurde mir gesagt, das meine Eileiter nur verzögert durchgängig wären und sie teilweise verschnürt und balloniert wären. Und bei der zweiten Bauchspieglung war aber alles ok. Sie waren direkt durchgängig und es waren keine Auffälligkeiten da. Dr.Korell sagte sie wären so, wie sie sein müssten. Also alles ok... Er musste aber viel Endometriose entfernen. Naja, es war erst vor gut 20 Tagen, mal schauen ob es jetzt endlich klappt... Er sagte wir hätten jetzt in den nächsten 6 Monate die höchsten Chancen.... Wir mussten auch fast 2 Stunden bis Neuss fahren, aber es war es definitiv wert....

weiteren Kommentar laden