Eisprung am 6. Zyklustag - liegt's am Utrogest??

Hallo zusammen,

beim ersten GVNP-Versuch mit Gonal F hatte ich zu viele Follikel, wir mussten abbrechen. Ich musste 10 Tage lagen Progestan nehmen. 5-6 Tage nach Absetzen kam meine Mens, relativ schwach. Da der Ultraschall noch drei Follikel vom Vorzyklus zeigte (20 mm und 2x 14 mm) konnte wieder nicht stimuliert werden.

Nun sollte ich den Zyklus "normal" nutzen und in der 2. ZH wieder Progestan nehmen.

Jetzt spinnt mein Körper aber irgendwie:

An Zyklustag 5 ging meine Temperatur von 36,35 (hatte ich von ZT 2-ZT 4) auf 36,20 zurück, an Zyklustag 6 war sie noch einmal leicht gefallen.

Gott sei Dank haben mein Mann und ich den ZT 6 morgens "genutzt", mehr durch Zufall ;-).

Am Abend des ZT 6 war der Ovu positiv; gestern, an ZT 7, dann nicht mehr. In der Regel ist der Ovu bei mir zwei Tage lang positiv; früher getestet habe ich allerdings nicht, da ich so früh noch nicht damit gerechnet habe.

Gestern morgen war die Temperatur bereits wieder auf 36,45 gestiegen, so dass ich vermute, dass an ZT 6 abends der Eisprung stattgefunden hat. Heute morgen war die Temperatur aber nur leicht weitergeklettert, 36,51, was mich verunsichert.

Kann ich wohl davon ausgehen, dass der Eisprung erfolgt ist? So früh? Ist ggf. einer der noch vorhandenen Follikel einfach weitergewachsen und gesprungen? Und kann dann die Gebärmutterschleimhaut überhaupt gut genug aufgebaut sein?

Oder nimmt mein Körper ggf. noch mal einen zweiten Anlauf?

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Progestan beginnen soll...

Ach Mensch, irgendwie hat die Stimu alles durcheinandergebracht statt verbessert.

Liebe Grüße!

1

Hallo,

also bei mir hat Progestan nie irgendwas am Folgezyklus verändert, ich habe es aber schon von anderen gehört. Ich würde an deiner Stelle zum FA gehen und es überprüfen lassen.

Alternativ könnt ihr ja auch ganz viele Herzchen setzen in den nächsten Wochen und den Zyklus nicht weiter beobachten. Irgendwann wird deine Periode entweder kommen oder eben nicht (so machen wir es immer in den Pausezyklen zwischen IVF).

LG

Bee

2

Hallo Bee,

letzteres werden wir jetzt wahrscheinlich machen :).

Meine Temperatur ist heute morgen nicht weitergestiegen, immer noch bei 36,50, was mich mit einem Fragezeichen zurücklässt.

Meine Gyn ist noch im Urlaub und extra dafür ins Kiwu zu fahren, macht glaube ich auch keinen Sinn.

Ich harre jetzt erst einmal der Dinge und versuche, an etwas anderes zu denken :).

Liebe Grüße und viel Erfolg euch!

3

Hallo oryx,

ich hatte das auch vor kurzem. Zur ersten IUI habe ich 3x2 Utrogest genommen. Im Folgezyklus dann den ES schon am ZT 9, normal war sonst ZT13-15. Meine FÄ in der Kiwu sagte, dass das Progesteron zwar die Blutung verhindert aber nicht die Eizellreifung. Die beginnt dann "normal" und deshalb der frühere Eisprung#ei

4

Hallo Glückskäfer,

danke für dein Antwort, habe sie leider gerade erst gelesen.

Gestern habe ich mit meiner Gyn von der Kiwu telefoniert und sie auch konkret gefragt, ob der Zyklus nach Abetzen des Gestagens schon anläuft und nur die Blutung verspätet ist. Sie meinte dann nur, dass man sich auf Ovus in der Kiwu-Behandlung nicht verlassen könnte?? Aber das ist doch Blödsinn, zumal ich diesen Zyklus ja gar nichts nehmen. Und der LH-Spiegel wird ja auch nicht davon beeinflusst. Außerdem stieg die Temperatur nach positivem Ovu auch an. Zwar nichts so stark wie sonst, aber kontinuierlich. Soll jetzt Progesteron nehmen und mich bei Einsetzen der Blutung wieder melden.

Meine Sorge ist allerdings, dass beim nächsten Mal der Eisprung wieder so früh ist. Die Schleimhaut kann sich dann ja vermutlich gar nicht richtig aufbauen?

Und mir stellt sich auch die Frage, ob die angeblichen Restfollikel, die beim letzten Mal gesehen wurden, dann nicht schon die neuen Follikel aus diesem Zyklus waren (ein Leitfollikel und zwei kleinere). Ob das sein kann?

Dann wäre es beim nächsten Mal ja vermutlich wieder so und ich müsste erneut aussetzen, weil angeblich Restfollikel da sind.

Mensch, ich hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt.

Liebe Grüße,
Oryx