Bezahlung ICSI

Wer kennt sich denn etwas mit der Bezahlung durch die Versicherungen aus? Hier mein Fall:
Ich hab einen Tubenverschluss deswegen bin ich "Verursacher" und meine private KK und meine Beihilfe zahlen einen Teil der Kosten einer IVF. Nachdem ich jetzt alles eingereicht habe sagt mir nun der Arzt, dass er aufgrund des Spermiogramms nun eine ICSI empfehlen würde. Zählt das dann auch meine Versicherung oder muss ich dass dann bei der Versicherung meines Mannes einreichen, da ja er damit auch "Mitverursacher" ist?
Puh, ich find das so extrem kompliziert!
Danke für eure Erfahrungen...

1

hallo holunder mal eben ne frage wodurch hast du den tubenverschluss?durch eine sterilisation?

2

Ne, ist eine sehr seltene Form von Knoten. Heißt salpingitis isthmica nodosa. Man kann nicht genau sagen, wodurch das entsteht, bzw. ob es vllt schon immer so ist. Das besondere dabei ist, dass es an beiden Seiten symmetrische Knoten sind und somit beide Eileiter verschlossen sind. Kommt so selten vor, dass drei Ärzte es nur aus der Theorie kannten ;)
Warum, hast du auch einen Tubenverschluss?

3

bei mir ist nur noch ein eileiter vorhanden und der andere war verklebt aber ich weiß das z.b. die barmer sogar die 50% übernimmt wenn man unverschuldet nicht schwanger werden kann.deswegen frag ich ja ob es aus einer sterilisation kommt und verstehe nicht was die kk für ein problem hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Holunder,

ist dein Mann auch privat versichert, ggf. sogar zu 100%? Das wäre u.U. die beste Voraussetzung, weil dann alles über seine KV laufen kann, wenn er denn den entsprechenden Baustein in seiner Police dazu hat. Wenn er gesetzlich versichert ist, müsste seine Kasse glaub ich bei einer Icsi so oder so 50% zahlen und die anderen 50% würden sich dann ggf. deine Beihilfe und deine PKV teilen, glaube ich, weil du ja ebenfalls Verursacher bist.

Ansonsten ist es meines Erachtens nach so, dass der Doc dir aufgrund der ICSI Indikation erst einmal einen neuen Antrag schreiben muss, der auch wieder von der KV genehmigt werden muss und auch bei der KV deines Mannes eingereicht werden sollte. Sie werden dir dann auch sagen, welchen Kostenanteil sie übernehmen werden.
Bei der Beihilfe muss dieser Antrag eigentlich ebenfalls erneut eingereicht werden, wenn sie bislang nur die IVF genehmigt haben. Die Beihilfe zahlt dann allerdings nur Dinge, die deine Behandlung betreffen, soweit ich weiß. (Das ist bei uns mit der IVF der Fall. Das Spermiogramm zahlt die Beihilfe nicht, aber das ist ja zum Glück nicht teuer) Den Aufpreis zur ICSI zahlt die Beihilfe glaub ich anteilig, soweit ich es aus der Beihilfe-VO im Kopf habe, allerdings wollen sie trotzdem, dass sich auch die KV des Mannes beteiligt.

So oder so bin ich der Meinung, dass du einen neuen Antrag einreichen musst. Bei deiner PKV, der Beihilfe und der KV deines Mannes.

LG