Hallo ihr Lieben,
könnt ihr eure Erfahrungen mit der Stimulation für die IVF/ICSI kurz mitteilen?
Vor allem die ersten Tage der Stimu. Merkt man da was. Hat man Beschwerden? Kann man arbeiten gehen? Kann man in der Urlaub fahren? Kann man sport machen?
Oder ist körperliche Anstrengung ab dem 1. Tag bereits zu viel?
Wie schaut es beim long Protokoll mit dem Nasenspray aus? Da irgendwelche Komplikationen?
Danke euch
Stimu Mädels für IVF/ICSI Erfahrung
Ich befinde mich gerade in der Warteschleife für meine 3 IVF…
Ich habe die Letzten zwei mal mit menopur stimuliert das Nasenspray musste ich auch benutzen, ich hatte keine Nebenwirkung, habe alles gut vertragen und gelebt wie gewohnt allerdings zum Ende hin habe ich sehr gemerkt wie meine Eierstöcke "arbeiten" hat jetzt nicht weh getan aber war schon manchmal sehr unangenehm.
Lg und viel Glück.
Huhu ich stimuliere auch mit menopur, allerdings für gvnp. Darf ich mal fragen wieviele Ampullen du spritzt?
Ich habe mir immer vier Ampullen Pulver und zwei mal Wasser gespritzt.
Lg
Also ich zum Beispiel habe mich mit den Medikamenten so wie immer gefühlt und hab auch alles so wie immer gemacht. Urlaub Ja, nur für manche Medis brauchst du eine kühlmöglichkeit und du musst ja auch immer wieder mal zum ultraschall.
Hallo Lilli,
ich hatte beide Male "nur" das kurze Antagonistenprotokoll. Ich vermute aber, dass es sich, was das Gefühl in den Eierstöcken angeht, ähnlich zum langen Protokoll verhält.
Bei der ersten ICSI stimulierte ich von ZT2-8 mit 150 IE Ginal beide Male habe ich Sport gemacht.
Sorry, mein Handy hat sich aufgehängt, daher das Durcheinander oben.
Also: 1. ICSI: Stimulation von ZT2-6 mit 150 IE Gonal F; Sport hab ich so bis ZT5 gemacht (ruckartige Bewegungen meiden!), habe die Eierstöcke deutlich gemerkt ab ZT5; an ZT8 konnte ich abends kaum laufen
2. ICSI: Stimulation von ZT2-11 mit 175 IE Gonal F; sanften Sport hab ich bis etwa ZT 9 gemacht, ich hab die Eierstöcke fast gar nicht gemerkt und bis zuletzt keine Schmerzen gehabt
Beide Stimulationen waren vom Gefühl her sehr unterschiedlich. Das lag wohl daran, dass jeweils mal der linke, mal der rechte Eierstock mehr Follikel enthielt. Der linke scheint bei mir empfindlicher zu sein.
Ich denke, du wirst gut merken, wie dein Körper auf die Stimu reagiert. In den ersten 5, 6 Tagen ist verreisen und sanfter Sport sicher okay. Danach würde ich das herunterfahren.
Liebe Grüße
Steffi
Nochmal sorry... Stimulation bei der 1. ICSI war natürlich von ZT2-8 (nicht ZT2-6).
Die frische Schwangerschaft macht mich ganz wirr *hihi*
Hi!
Ich bin auch noch Recht frisch dabei. Ich hatte heute die Punktion für meine erste ICSI. War nicht so schlimm wie gedacht. Es zieht noch ein bisschen, aber mehr auch nicht...
Ich habe 10 Tage mit Bemfola 150 stimuliert. Die Spritzen waren okay. Habe die kaum gemerkt und in den ersten Tagen überhaupt keine Einschränkungen. Jetzt einige Tage kurz vor der Punktion hatte ich schon oft ein stechen und ziehen. Ich denke, irgendwo müssen die ganzen Follikel ja auch hin. Es war aber nicht so schlimm, dass ich mich nicht mehr bewegen wollte oder konnte. Aber auf Sport hatte ich ehrlicherweise keine Lust mehr...
Nach der Punktion soll man laut Arzt erstmal keinen Sport machen. Ich bin außerdem von Punktion bis Transfer (ist am Montag) krank geschrieben.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Mit dem Nasenspray und dem Long Protokoll kenne ich mich nicht wirklich aus. Kann nur sagen wie es bei mir war....
Viele Grüße
Hi!
Ich berichte sehr gern. Hatte im märz eine ICSI. Stimuliert hab ich mit fostimon.
Die ersten tage hab ich gar nichts gemerkt. Nach 4 tagen ist aber extreme müdigkeit gekommen die dank progesteron ab punktion dann bis zur 13.ssw ca angehalten hat. Andere beschwerden hatte ich keine. :)
Danke ????
Danke
Huhu!
Ich hatte fünf Zyklen VZO mit Gonal stimuliert, davon habe ich nichts gemerkt und habe alles gemacht wie immer.
Bei meiner ersten IVF vor einem Monat hab ich mit Menopur stimuliert. Drei Tage mit 225 Einheiten, dann hoch auf 300 bis Zyklustag 10, dazu zweimal am Tag einen Stoß Synarela Nasenspray. Bis zum 9. ZT habe ich eigentlich gar nichts gemerkt und war auch ganz normal weiter joggen. Dann musste ich am 9. und 10. ZT zum Ultraschall und habe Sportverbot bekommen, weil zu viel Trubel in meinem Bauch war. Ab diesem Tag ging mein Unwohlsein auch los. Ich hatte einen mega prallen Bauch, Bauchschmerzen und einen Tag vor der PU Wassereinlagerungen, obwohl ich mind. drei Liter getrunken hab. Es war halt eine leichte Überstimu, aber die ist ja nunmal auch gewollt, damit man nicht nur zwei Eizellen hat.
Ab PU (an ZT. 13) ging es mir dann bis zum Transfer an PU+3 super. Sportverbot hatte ich weiterhin, weil die Eierstöcke nach der PU stark geschwollen sind, sich durchs hüpfen beim Joggen zum Beispiel laut Aussage meines Arztes verdrehen können und das wäre dann lebensgefährlich. Ich bin dann alternativ viel spazieren gegangen. Dem Embryo ist der Sport völlig egal, aber den Eierstöcken halt nicht. :)
Ab PU+4 habe ich dann wieder ständige Bauchschmerzen bekommen und musste ab PU auch 3xtäglich vaginal 200mg Famenita (Progesteron) nehmen. Mir war ständig extrem übel. 14 Tage nach Transfer sollte ich einen SS-Test machen, 13 Tage nach Transfer haben aber leider schon leichte Schmierblutungen eingesetzt. Der negative SS-Test hat dann leider einen Tag drauf bestätigt, was eigentlich schon klar war und ich hatte ab dem Tag dann auch meine Mens.
Ich war bis auf den Tag der PU ganz normal arbeiten. Das lenkte ab, auch von den Bauchschmerzen und der Übelkeit und ich würde es wieder so machen. Meine Klinik schreibt einen nur in Ausnahmefällen ab PU für mehrere Tage krank, weil sie der Meinung sind, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht versucht völlig normal weiterzuleben und sich in Watte packt.