Großer Schock, Null Spermien im Spermiogram! Das Ende einer Hoffnung?

Hallo ihr Lieben

Hatten heute KiWu Klinik Termin und haben die Auswertung vom SG am Montag erhalten.

Leider hat sich nicht ein Schwimmer gefunden :-( wir sind total fertig. Damit haben wir so nicht gerechnet!

Grund vermutlich Chemotherapie präpubertär.

Ärztin meinte TESE beim Spezialisten machen lassen was aber auch nur Sinn macht sollten die Hormonwerte stimmen. Hab das nicht so richtig verstanden, was sie meint.

Hat hier jemand zufällig eine ähnliche Geschichte die positiv ausging?

Liebe Grüße

1

O weh so ein Schock!!! Ich kann dich so gut verstehen, wir hatten auch die Diagnose Azoospermie... Aber nicht verzweifeln es kann alles gut werden!!! Wir haben trotzdem ein Kind! Das zunächst zum Mut machen.

Normalerweise wird empfohlen nach 3 Monaten noch ein SG zu machen. Bei uns waeen dann welcge drin, mit OAT III. Azoospermie kann auch nur eine Momentaufnahme sein! Wir hatten schon Proben ohne Spermien und eine Std später dann genug für die Befruchtung. Frag mich nicht wie das geht, aber es war schon mehrfach so!

Gib die Hoffnung nicht auf! Vielleicht ist gar keine Tese nötig!

Alles Liebe!!!

2

Hallo Liebe jonasu

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das macht wirklich Mut. Hattet ihr dann kryko und icsi ?? Wieviele Anläufe?

Ich ruf morgen mal in der kiwu an vllt haben die schon hormonwerte und dann den urologe vllt bin ich dann klüger.

Ja sie meinte wir sollen in 6 wochen zum sg kommen haben für Mitte September einen Termin bekommen.

Der größte Mist ist diese Warterei....

4

PN :)

3

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass keine Spermien gefunden wurden - also auch Azoospermie.
Das hatten wir auch, allerdings wurde bei uns die Ursache gefunden (mein Mann hat durch eine milde Form der Mukoviszidose keine Samenleiter). Bei der Tese wurden welche gefunden und eingefroren.

Die Hormonwerte bei meinem Mann waren in Ordnung (LH, FSH usw.) - hieran können die Ärzte schon sehr viel sehen und vermuteten, dass sie auch Spermien finden werden.
Aus der ganzen Anreihung der Werte allerdings kann man sehen, dass kein Spermiogramm gleich ist. Ein zweites würde ich in jedem Fall machen lassen. Vielleicht sieht das etwas besser aus.

Ich denke sie meinen, wenn die Hormonwerte deines Mannes extrem von der Norm abweichen und somit ggf. vermuten lassen, dass es gar keine Spermien gibt, würden sie keine Tese machen. Aber frag doch noch einmal nach, sie werden es Dir sicher genauer erklären.

Liebe Grüße und Kopf hoch, solange ihr noch hoffen dürft. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Alles Liebe.

8

Hallo just-the-two-of-us

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja das hört sich ja gut an da habt ihr ja Chancen!!!

Machen 2. SG im September. Das mit den Werten muss so sein wie du sagst das sie ableiten können ob überhaupt was produziert wird.

Habe heute mit Urologe tele und Termin leider erst im oktober bekommen und dann auch erstmal nur ein vorgespräch.

Ich hoffe so stark das wenigstens die Hormon werte gut sind. Leider ist unsere Ärztin jetzt im Urlaub und ich vermute ganz stark das ich keine info bezüglich der hormon werte bekomme :-(

Immerhin hab ich wieder ein mini fünkchen hoffnung.

Hab ein schönes Wochenende :-)

5

Hallo,

ich weiß genau, wie du dich fühlst!

Wir haben die gleich Diagnose, allerdings kennen wir die Ursache nicht. Der erste Schritt ist jetzt erstmal die Hormonnwerte abzuwarten, aber selbst wenn diese nicht in der Norm sind, ist das noch immer nicht das Ende, denn wenn die Genetik in Ordnung ist, sollte man trotzdem eine TESE wagen, denn nur dann hat man absolute Gewissheit.

Mein Freund hat hohe Hormonwerte und er macht bald eine TESE bei Prof. Schulze in Hamburg (das ist der Hodenpapst)! Selbst mit seinen schlechten Werten hat er eine Erfolgschance von 20 %. Das ist nicht viel, aber Prof. Schulze hat auch bei Männern mit schlechteren Werten schon was gefunden.

Du brauchst jetzt erstmal etwas Geduld!

Es gibt einen Club, mit anderen Betroffenen. Vielleicht ist das ja interessant für dich:

https://www.urbia.de/club/tese+-+azoospermie+-+icsi+club

Viele Grüße

9

Hi noemi

Danke für deinen Beitrag.

Das ist ja verrückt das ihr die Ursache nicht kennt .... komisch !! Dein freund hat zu hohe werte?? Was heisst das denn?

Drücke euch die Daumen für tese !! Er wird sicher was finden ... und dann ab zum hibbeln :-)

Schönes Wochenende dir

12

Ja, er hat auch einen Gentest gemacht und der war auch unauffällig. Es gibt scheinbar Männer, die einfach von Geburt an diesen defekt haben.

Der Fsh Wert liegt bei 34 und der Inhibin Wert ist ist unter 5.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich kann Dich so gut verstehen... :-( Wir haben 2 Spermiogramme mit dem Ergebnis Azoospermie. Und die Blutwerte FSH und LH sind mit 30,5 und 17,2 katastrophal. Ich habe unsere Befunde auch an Prof. Schulze geschickt, aber ich hab kaum noch Hoffnung... wir wissen nicht woran es liegt...

7

Kann mich einreihen... Bei uns war es Pendelhoden / Hodenhochstand. Bei Kindern der 70ern/80ern viel zu spät operiert...

LG

10

Hallo Hanna-marie

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ja das ist ja richtig schei... Sorry !! Du arme.. ich kenn mich leider mit den Hormon werten null aus... aber wie schon geschrieben wurde hat der prof. Auch schon bei richtig schlechten werte etwas gefunden! Du darfst da nicht aufgeben und musst versuchen positiv zu denken.

Habt ihr schon einen Termin?? Wann bekommt ihr info ??

Liebe Grüße :-)

weitere Kommentare laden