Hallo ,
ich war heute zum letzten Kryo-Transfer (ein 5- und ein 8-Zeller), und weil wir keine Zeit verlieren wollen (bin bereits 39), haben wir am Dienstag bereits Vorbesprechung für eine ICSI, damit wir schnell starten können, wenn die 3. Kryo wieder negativ ist. Habe heute dann gleich schon alle Unterlagen und Verträge bekommen, und, zusätzlich zu den Infos und Verträgen zu Kryo und Blastos (werden wir wieder machen), auch noch zu Assisted Hatching, Scratching, Embryo Glue und Embryo Gen. Zumindest die 3 letztgenannten Bögen haben wir 2014 nicht bekommen, und von Embryo Glue und Embryo Gen habe ich auch noch nie gehört.
Jetzt meine Frage, wer hat damit Erfahrungen gemacht? Also von Scratching hab ich hier schon einiges gelesen, dass gute Erfahrungen gemacht wurden, von Assisted Hatching eher weniger, und von den anderen beiden gar nichts. Kostet ja auch alles. Was könnte sich lohnen, was eher nicht? Oder sollte man eher vorher einige Untersuchungen machen lassen, wie Sassoumti vor paar Tagen gefragt hat? Das wurde bei mir alles noch nicht untersucht.
Zu uns: 2014 war der 4. Transfer positiv, bin 2012 und jetzt im März spontan schwanger geworden mit jeweils früher FG, und bei den beiden ersten Kryos jetzt hatte ich einmal bei ES+12 und einmal erst bei ES+16 nen leicht positiven Test in der Hand, am nächsten Tag aber schon nicht mehr. Mein Mann hat ein grenzwertiges SG (habe es heute auch bekommen, 2% normalgeformte und 33% vorwärts bewegliche (dafür Gesamtmenge gut)). Ich habe leichte Endo, der Transfer nach der Bauchspiegelung 2014 war erfolgreich. Sonst passt alles. Und ich bin, wie gesagt, 39.
Sorry für den langen Text, wäre super, wenn mich jemand schonmal beraten könnte, klar fragen wir am Dienstag auch nach, aber es schadet ja nicht, schonmal informiert zu sein
Danke und LG Meli
Scratching, Assisted Hatching, Embryo Glue, Embryo Gen - was bringt was?
Hallo Meli
Bei unseren Glückstreffer, der auch blieb, hatten wir den Glue.
Embryo Gen hatten wir auch 2x, brachte aber nichts.
Alles gute für Euch
Wirklich wissenschaftlich untersucht werden kann ja keine der genannten Methoden, denn dafür müsste man ja jeweils identische Embryonen einmal mit und einmal ohne Behandlung transferieren.
Ich hatte zwei Mal Scratching. Einmal erfolglos. Und wir haben uns einmal für EmbryoGlue entschieden. Dass ich jetzt deshalb mit Zwillingen in der 14. SSW bin, glaube ich nicht. Vielleicht wäre ich auch ohne den Zauber schwanger geworden, weil es gute Embryonen waren. Aber es hat mir das Gefühl gegeben:"Wir haben alles versucht".
Meine Klinik in Deutschland hat übrigens mit Scratching gute Erfahrungen, von AH wurde dort abgeraten.
Bin auch mit Glue mit Zwillingen schwanger gewesen.
Glückwunsch!
Hallo Verry,
ich gratuliere Dir noch super herzlich zu erfolgreichen Schwangerschaft und wünsche Dir alles Liebe und Gute..
Wo kann man denn so ein Scratching machen lassen wenn man nicht in einer Deutschen Klinik in Behandlung ist?
Liebe GrüßePia
Hey,
man sagt ja, dass die Eihülle bei zunehmenden Alter dicker wird. Bei uns in der Klinik wurde uns zu Assisted Hatching geraten.
Vorher wird aber die Dicke der Eihülle gemessen ob das Sinn macht.
Es wurde bei uns auch gemacht und ich wurde bei der 1. ICSI schwanger, von daher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Vg
Hallo,
ich finde AH durchaus sinnvoll ab einem gewissn Alter. Ich habe es bei dieser ICSI ( 37 Jahre ) auch machen lassen und beide EZ waren an Tag 5 beim schlüpfen.
lg
kebi mit Räuber im Bauch 18.ssw
Hi,
Bei uns hat es bei der 2. ICSI im 1. Kryoversuch mit Assisted Hatching geklappt! Aber ob das der ausschlaggebende Punkt war, oder ob mein Kämpferlein es ohnehin auch ohne Hatching aus der Hülle raus geschafft hätte, kann ich natürlich nicht sagen!
Bin jetzt in der 19.SSW
Viel Glück!
Wie ist denn Dein AMH-Wert? Ich meine, wie ist die Einschätzung der erwarteten 'Eizellausbeute'. Wir haben uns gegen alle diese Extras und für die Selektion der Eizellen mittels Polkörperdiagnostik entschieden. Einer der Hauptgründe für frühe Fehlgeburten ist die Tatsache dass die Eizellen genetisch verändert sind. Bei Frauen um die 40 sind das bis zu 80%. Klar, das kostet Extra, aber für uns hat es sich gerechnet. Von 9 befruchteten Eizellen waren 2 genetisch ok, eine hat die Polkörperentnahme nicht überlebt. Bin jetzt in der 20. Woche mit einem Kind schwanger. Weil die erste ICSI an Nullbefruchtung gescheitert ist wurde beim 2. Versuch ein besonderes Bad (Calcium-haltig) verwendet.
Hallo Zitronenfalterchen (süßer Name!),
Also mein Amh Wert war zumindest 2013 ganz gut, um die 5. Hatte bei einer ICSI 18 und einmal 15 Eier. Krass, das hätte ich nicht gedacht, dass so viele genetisch defekt sind. Was habt ihr denn dafür gezahlt? Werde am Dienstag auch mal nachfragen, ob das bei uns Sinn machen könnte. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
LG Meli
Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten! Es scheint ja wirklich so zu sein, dass zumindest Scratching und Embryo Glue und in meinem Alter auch AH was bringen können. Ist ja auch super, dass die Eihülle erst mal gemessen wird, bevor die das machen, wusste ich nicht. Ich denke, dass war das Scratching auf jeden Fall machen, ist ja auch nicht so teuer, mal schauen. Euch allen eine schöne Schwangerschaft!
LG Meli
Ich kann sagen, dass ich mit Embryo-Gen gute Erfahrung gemacht habe. Damit waren die Embryos von wesentlich besserer Qualität. Daher würde ich das empfehlen.
Zu Embryo-Glue liest man immer wieder, dass es nichts bringt. Dr. Peet hatte darüber auch geschrieben.
Z.B. hier:
https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/4889890-zwei-fragen
Und hier:
https://www.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/4943915-ivf-mit-oder-ohne-embyoglue
Hallo Sushi-Fan,
vielen Dank für die Antwort, sehr interessant. Also wenn EmbryoGen die Embryoqualität verbessert, ist das zwar super, dann nehme ich es aber nicht, da meine Embryos angeblich immer von super Qualität waren, auch schon bei den negativen Versuchen 2014.
Vielen Dank auch für die Info über Embryo Glue. Hab mich auch schon über die vielen positiven Erfahrungen ein bisschen gewundert, habe, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, ein bisschen gegoogelt und auch nicht nur positives gelesen. Ich denke, wir machen AH und evtl Scratching.
LG Meli
Hallo Meli,
anbei meine Erfahrungen zu einigen dieser Extraleistungen:
1.IVF --> 18 EZ, 17 befruchtet, alles eingefroreren wg Ueberstimulation
1. Kryo (keine Zusatzleistungen) TF von 1 Blasto und eine Morula --> negativ
2. Kryo (EmbryoGen, EmbryoBlast, Assisted Hatching)TF von 1 Blasto und eine Morula --> positiv
Bin jetzt aktuell in der 8 SSW, beim US letzte Woche sah es so aus, als ob sich zunaechst beide eingenistet haetten und nur eine weitergewachsen ist. Man sah 2 Anlagen, aber nur 1 Embryo.
Mein Arzt hat folgende Info gegeben:
- Assisted Hatching macht definitiv Sinn bei Kryos und Patientinnen ueber 35
- EmbryoGen/Blast ist noch relativ neu, wenig Erfahrungen, sehr teuer, laut Labor konnten bei einigen Frauen mit bisher schlechter Weiterentwicklung der EZ gute Ergebnisse erzielt werden
- EmbryoGlue ist nach Meinung meiner Klinik reine Geldmache, da Embryonen von Natur aus an der Gebaermutter haften bleiben
Mein Fazit: ich wuerde Assisted Hatching auf jeden Fall wieder machen, es kostet immerhin nur 60Euro, EmbryoBlast kann man machen, wenn man das Geld dazu hat und es nicht die Finanzierung weiterer Versuche unmoeglich macht bzw bei mehrfach schlechter EZ Weiterentwicklung
Hab little Butterfly,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die vielen Infos und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Also unsere Embryos waren immer super entwickelt, daran hat es nicht gelegen, von daher macht Embryo Gen für uns wohl eher weniger Sinn. Auch gut zu wissen, dass der Glue reine Geldmache ist.
Dann machen wir auf jeden Fall Assisted Hatching und evtl Scratching und hoffen, dass das was hilft.
Vielen Dank und eine entspannte Schwangerschaft!
LG Meli