Statt IVF jetzt doch ICSI... Ein bisschen länger ;-)

Guten Morgen ihr lieben,
ich habe am Freitag PU gehabt für unsere erste IVF es wurden 6 Eizellen punktiert und 5 haben sich befruchten lassen das ist ja schon mal super finde ich.
Als ich gestern in der KliniK angerufen habe hat man mir das so gesagt, leider mit dem gemeinen Beigeschmack das sie keine IVF machen konnten da das Sperma zu schlecht war und die sich kurzerhand für die ICSI entschieden haben.
Sie wollten einer Nullbefruchtung aus dem Weg gehen.
Für uns bleibt im weiteren Verlauf zwar alles gleich aber ich bin natürlich am grübeln da die ICSI nicht so hohe Erfolgschancen hat wie eine IVF wenn ich da richtig informiert bin?!
Klar bin ich froh das sich 5 haben befruchten lassen aber eben "nur" duch die ICSI.
Am Montag bekomme ich die beiden "schönsten" wie die es so schön ausgedrückt haben zurück.
Hat vielleicht schon mal jemand diesen Weg einschlagen müssen und wie ist es aus gegangen?
Ich bin ziemlich durcheinander auch wenn ich weiss das eine IVF nicht zu 100% hätte klappen müssen nur ist da jetzt dieser Beigeschmack wenn ihr wisst was ich meine.
Lg Mijulada

1

Hi...also, wie kommst du darauf, dass ne icsi schlechtere erfolgsquoten hat, als ne Ivf? Das ist ganz sicher nicht so. Du kannst dich wirklich freuen, dass deine Klinik in eurem Fall schnell reagiert hat um eine nullbefruchtung zu vermeiden, das machen nicht alle Kliniken. Vergiss das bitte ganz schnell mit den schlechteren Quoten und freu dich, du hast ne super befruchtungsrate...fühl dich gedrückt und mach dir keine Sorgen;-)

2

Ok, super dann bin ich jetzt ein bisschen beruhigter dann hatte ich wohl eine Fehlinformation...
Ich danke Dir für Deine beruhigenden Worte...

3

Guten Morgen,

mach dir keine Sorgen. Ob Ivf oder Icsi hat auf den weiteren Verlauf keine Auswirkungen. Nur der Preis ist bei Icsi höher ;) haben wir gerade auch erfahren müssen. Eigentlich Ivf Kandidaten, aber bei der zweiten musste es jetzt eben eine Icsi sein.

Kannst also morgen ganz entspannt deine “Babys“ abholen. :)

Viel Glück!

Ps. 4 von 5 sind doch super!

5

Ja der Preis ist zwar ein Unterschied aber die aus der Klinik sagten mit das das auf deren Kappe gehen würde da sie das von sich aus entschieden haben.
Find ich ja klasse von denen...

6

Wahnsinn. Da hast du aber echt totales Glück!

weiteren Kommentar laden
4

5 von 6 mein ich natürlich ;)

8

Wenn das SG so schlecht war dann habt ihr Definitiv mit icsi bessere Chancen als mit ivf. Die Klinik hat da schon recht, käme es zu einer nullbefruchtung wäre der komplette Versuch umsonst.

9

Hallo,

super dass eure Praxis so reagiert hat und euch die Enttäuschung der Nullbefruchtung erspart blieb. Wenn ihr die zusätzlichen Kosten nicht tragen müsst ist das doch wunderbar... Mir persönlich ist nicht bekannt, dass eine ICSI geringere Chancen auf den Eintritt einer Schwangerschaft hat als eine IVF. Ich weiss nur von einem minimal höheren Risiko für Fehlbildungen, aber wirklich 0,irgendwas also nicht der Rede Wert. Ich denke ihr müsst euch da keine Sorgen machen und könnt echt froh sein, dass ihr mit der ICSI so viele EZ befruchten konntet. :-) So eine Nullbefruchtung ist wirklich etwas, was man nach den Strapazen nicht gebrauchen kann. ;-)

LG

10

Ja ich bin auch echt froh das uns so die eventuelle Nullbefruchtung erspart geblieben ist.
Ich bin sehr gespannt wie alles weiter geht morgen bekomme ich erst mal unsere beiden Krümel zurück und dann heißt es erst mal warten...

11

Huhu,

ich bin durch die zweite ICSI mit Zwillingen schwanger ;-)

Da ihr ja scheinbar die höheren Kosten für die ICSI nicht tragen müsst, sondern von der Klinik getragen werden (ich hoffe ihr habt das schriftlich bzw. sie halten sich an so eine Aussage), ist es doch super, dass sie auf das schlechte SG reagiert haben.

Die Erfolgsquoten dürften sich ziemlich die Waage halten. Es wird ja bei der ICSI lediglich nochmal der Weg des Spermiums in die Eizelle abgekürzt bzw. übernommen - wenn man die befruchtete Eizelle zurückbekommt und es sich einnisten kann, ist es "egal" wie sie zustande kam.

Ich bin ja jetzt auch ganz "normal" schwanger - egal, wie die Schwangerschaft herbeigeführt wurde. (auch wenn die Schwangerschaft durch die künstliche Befruchtung an sich zur Risikoschwangerschaft gezählt wird)

Also: Freut euch und viel Glück beim Transfer!

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 27. SSW

12

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zwillingsschwangerschaft...

Ja das stimmt wohl das lediglich der Weg in die Eizelle abgekürzt wurde.
Ich war nur erst ein wenig verunsichert da uns der Arzt aus der Kiwu vorher gesagt hatte das man halt nur die Beweglichkeit der Spermien überprüfen kann aber man halt vorher nicht feststellen kann ob dieses Spremium auch wirklich gesund ist.

Er sagte das der "natürliche" Weg wie Eizelle und Spermium aufeinander treffen schon eine natürliche Auslese treffen.
Auch wenn in der Petrieschale nicht mehr viel Natürlichkeit dabei ist aber sie hätten sich dann halt von alleine aufeinander einlassen müssen.
Naja so ist es allemal besser als eine evtuelle Nullbefruchtung.

Heute ist bei mir ein 8 und ein 7,5 Zeller eingezogen.
Ich hoffe das sie sich schön einkuscheln und bleiben.

13

Danke für die Glückwünsche.
7,5 Zeller? Das gibts? :-D

Ja, der natürliche Weg bedeutet auch natürliche Auslese - daher werden Menschen wie wir ja auch auf natürlichem Wege erst nach sehr langer Wartezeit schwanger, wenn überhaupt. Weil neben der reinen Auslese "Du gut - du nicht gut" ja auch noch viel mehr Faktoren dazu beitragen. Da wären dann mal gute Spermien, aber sie werden z.B. vom falschen Mileu an dem Tag gekillt...

Ich hab vor der KWK auch immer gesagt "Ja lass uns eine Insemination machen oder maximal ne IVF... da entscheidet wenigstens die Natur noch!" ... ja Pustekuchen ;-) Und jetzt bin ich einfach nur froh, dass es geklappt hat und unsere Krümel gesund sind. Uns als Eltern ist es nun total egal, ob wir dabei Hilfe hatten oder nicht. Sie gesund auf die Welt zu kriegen ist nun Prio #1 :-)

LG und viel Glück :-)

weitere Kommentare laden