Kinderwunsch trotz Übergewicht zu realisieren?

Hallo!

Kurz zu meiner Geschichte: Mein Mann und ich versuchen seit etwa 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Mein ehemaliger FA hat mir davon abgeraten, da ich übergewichtig bin. Dennoch habe ich im Sommer 2015 meine Pille abgesetzt. Seitdem ist es mit meinen Tagen die reinste Katastrophe... Mal Wochen und Monate gar nichts, dann wieder unaufhörlich....

Anfang des Jahres habe ich den FA gewechselt, hin zu einer Praxis mit endokrinologischem Schwerpunkt. Dieser FA hat anhand eines Blutbildes bei mir PCO festgestellt (wovon der andere 10 Jahre nie gesprochen hat). Seit Februar nehme ich Metformin und seit Anfang Mai bin ich bei einer vom Arzt empfohlenen Ernährungsberatung. 9 Kilo sind immerhin schon weg, aber dennoch ein BMI von 35. Der Zyklus will und will sich auch nicht vernünftig einstellen.

Der FA sagt ich müsse noch mehr abnehmen ehe er weitere Schritte unternimmt. "Muss" ich darauf warten und erstmal noch weiter abnehmen? Oder gibt es hier andere, bei denen trotz Übergewicht "mehr" getan worden ist? An eine KiWu-Klinik traue ich mich gar nicht heran, weil der FA meinte, dass bei dem Übergewicht sowieso nichts weiter unternommen wird....

Habt ihr Erfahrungen?

1

hallo rina , ich weiß wie du dich fühlst.ich bin auch übergewichtig aber ich denke dass dein arzt dich nicht darauf zu reduzieren hat. jede kiwu klinik ist anderes eine in osnabrück sagte man soll erst abnehmen,die in münster war super und hat gesagt es wäre schön wenn man abnimmt,wenn es nicht klappt dann ist das so.ich wünsche dir viel glück,mach doch einfach mal einen infoabend in einer kiwu-praxis mit

2

Danke dir!
Ich bin ja erstmal schonmal froh, dass überhaupt was unternommen worden ist und immerhin hatte ich seit meinem Arztwechsel schon dreimal wieder meine Periode. Eindeutig ein Fortschritt...

Ich denke auch ich werde mich langsam aber sicher weiter in Richtung KiWu-Klinik begeben müssen, wenn ich jemals noch ein Kind bekommen möchte... :-(

3

Ich bin übergewichtig, War schon bei meiner ersten Tochter 2014 in der Kiwu Klinik...da ist nie ein Wort gefallen dass ich abnehmen mus...jetzt beim Gespräch für das Geschwisterle auch nicht! Grund ist bei mir Endometriose dass es auf natürlichen Weg nicht klappt!

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann deine Sorgen verstehen
Mein FA hat mich auch immer vertröstet.
3 Jahre es passierte nix. Hab die Sache selbst in die Hand genommen. Und wir sind März 16 in eine kiwu Praxis. Gewicht spielte da überhaupt keine Rolle (das kommt aber auf die Praxis an hab schon andere Sachen erlebt) wog da 103 Kilo.
Wir fingen dort mit clomi an und ich wurde im April schwanger, war aber leider ein frühen Abgang. Dann noch ein clomi Versuch ohne Erfolg keine foliken. Dann der Umstieg zu gonal f Erfolg und Treffer. leider da eine FG in der 9. Hab in der Praxis angerufen und gesagt das ich erst Mal nicht mehr möchte hatte keine Lust Mehr.
Hab dann aber nach einem Monat Pause wieder angefangen Tempi und ovu
Ich war geschockt ich hatte am 7.12 tatsächlich von alleine einen ES Zt 28 war das da und was soll ich sagen Volltreffer. Trotz Übergewicht
Hab in 4 Wochen et
Was ich damit sagen will Gib niemals auf und halte an deinem Wunsch fest.
Bei weiteren Fragen darfst dich gerne melden

5

Achja ich hatte all die Jahre Zyklen zwischen 30& und 100 Tage

6

Ich bin auch übergewichtig. Eine Kiwu hat gesagt ich solle erstmal abnehmen, aber die nächste war da ganz anders. Hatte vorher schon Hormone etc abgecheckt und bin dann mit einer Eizellreifungsstörung dort hingeschickt wurden. Metformin hab ich vorher auch schon bekommen, wegen Insulinresistenz. Habe dann in der Kiwuklinik nen Zyklusmonitoring gemacht und im nächsten Zyklus Clomifen um die Eireifung zu unterstützen, würde natürlich alles überwacht per Ultraschall und Blutabnahme.

Und nun gehe ich morgen in die 28 Woche und habe bisher ca 7 Kilo zugenommen.

7

Wo wohnst Du denn? In Dortmund zum Beispiel wäre Übergewicht kein Problem..

9

Hallo. Nur mut. Es gibt genug kiwu kliniken die kein Problem mit einer behandlung haben. Übergewichtige können auch ganz normal auf normalen wege schwanger werden wenn alles ok ist. Lass dich nicht einschüchtern und sei selbstbewusst, du hast beteits 9 Kilo abgenommen und kannst stolz auf dich sein. Menschen sind verschieden und es wäre schlimm wenn nur schlanke kinder bekommen dürften. Alles gute

10

Danke, ihr macht mir Mut es doch vielleicht zu probieren...

Mein Endokrinologe hat mir neulich auch gut zugeredet und meinte seiner Ansicht nach sollten auch dickere Menschen ruhig Kinder bekommen. Aber er sagte auch, dass die Prognosen schlechter sind als bei dünneren.

Der FA sagte nur er könne nichts weiter tun als Metformin zu verordnen, alles weitere wäre fahrlässig. Ich müsse 5-10% des Körpergewichts verlieren, dann sehe es schin deutlich besser aus. Darum ja auch die Ernährungsberatung (obwohl es nicht die erste is, die ich mache...)
Ich will ja auch nicht, dass es zu ner Fehlgeburt o.a. kommt, aber das Risiko haben andere ja (leider) auch... Oder is das falsch und naiv so zu denken?!?!

13

Hallo,

mein Übergewicht war nie Thema in der Kinderwunschklinik. Hormonell ist bei mir aber auch alles in Ordnung.

Bei Euch wurde außer dem PCO bei Dir noch nichts untersucht? Wer sagt denn, dass es nur daran liegt? Am Ende nimmst Du ab und wirst trotzdem nicht schwanger.

Kiwukliniken bieten normalerweise Infoabende an. Geht doch da mal hin und sprich die Ärzte auch auf Dein Übergewicht an, dann kennst Du deren Einstellung. Ich denke aber nicht, dass es ein ernsthafter Hindernisgrund für eine Behandlung wäre.
Nur Mut, lasst Euch helfen.

Und wenn Übergewicht ein Grund wäre keine Kinder zu bekommen, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Kennst du nur schlanke Mütter?

LG Nenea

11

Juhu,

habe ein BMI von 41, der FA hat da nie was gesagt. Die hat mich ohne zu Murren in eine KiWu Klinik geschickt als nach 1,5 Jahren kein Kinderwunsch eingetreten ist.

Die KiWu Klinik hat nur beim Erstgespräch das Übergewicht bei mir und bei meinem Mann das Rauchen bemängelt, aber behandelt haben sie uns trotzdem und nun bin ich in der 25 SSW mit Zwillinge schwanger. Also trau dich und lass dich nicht abschrecken.

Auch du sollst dein Traum vom Kinderwunsch erfüllen.

Viel Viel Glück.

12

Danke dir!

Ich glaube dann gerate ich wirklich leider immer an die "falschen" FA!
Ich war ja echt froh, dass ich diesen gefunden habe. Wie gesagt, bei dem anderen war ich 10 Jahre in Behandlung, Pille nehmen und gut...

Der nächste FA hat mir Ende letzten Jahres, als ich mit KiWu kam, direkt ne Broschüre inne Hand gedrückt und gesagt ich solle mir erstmal nen Magenband legen lassen und dann abnehmen. Hätte bei seiner Cousine auch geholfen. Kinderwunsch wäre nichts zu machen!

Und mein FA jetzt spricht offen mit mir und sagt: Ja is schlecht mit dem Übergewicht, aber wenn sie das verbessern helfe ich Ihnen weiter... Aber dafür muss mehr weg als die 9 Kilo...

Alles Gute dir/euch weiterhin! :-)

14

Also meine KiWu Klinik hat mir damals auch geraten erst abzunehmen, weil dann die Erfolgschancen einfach besser sind. Zwar hätte sie mich auch so behandelt, aber ich habe mich dann entschieden erstmal Gewicht zu verlieren. Immerhin kostet eine KiWu Behandlung viel Geld und da wollte ich alles tun, um die Bedingungen so optimal wie möglich zu gestalten.

15

Da hast du natürlich Recht, dass man möglichst seine Bedingungen verbessern sollte.

Ich muss auch definitiv weiter abnehmen, das is außer Frage, egal ob ich schwanger werde oder nicht, da bei mir auch schon Bluthochdruck festgestellt worden ist und das Gewicht auch die Knochen belastet. Dennoch bin ich ja (leider) auch nicht von heute auf morgen schwanger und da is meine Intention schon dahingehend, ob nicht zeitgleich zum Abnehmen mehr für meinen Kinderwunsch getan werden könnte... Außer Metformin habe ich ja nichts weiter verschrieben bekommen; nur den Hinweis, dass wenn ich mehr abnehme der Arzt mir auch mehr hilft, bzw. helfen kann/wird.

16

Für mich war der Kinderwunsch auch zentrale Motivation mein Gewicht zu reduzieren weil Übergewicht einfach ein grosser grundsätzlicher Risikofaktor, u.a. für Komplikationen in der SS ist. Was nicht heisst dass es nicht geht natürlich. Bin mit BMI 29 gestartet und 2. ICSI war erfolgreich. Frag doch mal Deine Ernährungberatung ob Du sowas wie OSC Juice Plus ausprobieren darfst.

Alles Gute für Dich!

17

Hallo!

Lass dich bloß nicht durch solche Aussagen von eurem Wunsch abbringen!

Ich selbst habe einen sehr hohen BMI, mein damaliger FA sagte das ich nie Kinder haben werde und es bestimmt auch besser wäre bei meiner gesundheitlichen Verfassung #aerger:-[ komplett gesund nur Fett ;-)
Arzt gewechselt und von ihr dan ins Kiwu überwiesen. Klar sagte man es wäre für mich in einer SS schwerer bei dem Gewicht wo sie ja auch recht haben. Ich hatte schon vor dem Termin etwas abgenommen um denen meinen Willen zu zeigen. Nach 4 Jahren ( GVnP und 2 IVF mit viel Pause aufgrund 2 #stern) bin ich heute stolze und total verliebe Mama#verliebt

Ich hatte in der SS nicht mehr oder weniger Probleme wie eine dünnere, meine KS Narbe ist wunderbar verheilt. Klar merke ich meine eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund des Gewichtes , gehe trotzdem mit Laura schwimmen, auf den Spielplatz und zum turnen.
Ich wünsche euch das ihr euren Weg zum Wunschkind findet #klee #klee #klee

Lg Julia mit Laura ( fast 1Jahr )