Einnahme von Hormonen und deren Auswirkungen

Hallo Zusammen Bin neu hier und total verzweifelt ???? Uns wurde eine IVF empfohlen, aufgrund von zuwenig Spermien. Seit bald einem Jahr überlegen wir uns, ob wir uns für eine künstliche Befruchtung anmelden sollen.. was mir am meisten erschwert, eine Entscheidung zutreffen, ist die Hormonbehandlung. Ich habe einfach Angst weil ich nicht weiss wie ich darauf reagieren werde.. wie ist es euch körperlich und psychisch ergangen? Ist es aushaltbar auch auf der psychische Ebene?

Auf eure Antworten würde ich mich freuen Herzliche Grüsse

1

Hallo,

ich habe 90% der Medikamente sehr gut vertragen und hatte keine oder kaum Probleme. Klar ist es mal rot an der Einstichstelle oder man hat mal Kopfschmerzen oder es zwickt in der Leiste, aber das war's meist auch schon. Besonders FSH/LH Präparate vertragen die meisten sehr gut...psychisch steht man natürlich schon ein bisschen unter Druck, dass die Versuche begrenzt sind und dass es klappen "muss". Aber nach X Jahren des Probierens und zig negativen Schwangerschaftstests steht man ja so oder so unter einem gewissen Druck. Ich möchte aber nicht verleugnen dass die Warteschleife schon echt unschön ist und man sich schon viele Gedanken macht. Aber ich hatte keine psychischen Nebenwirkungen durch die Medikamente falls du das meinst...ich bin jedenfalls froh, dass wir nicht noch Jahre lang weiter erfolglos rum gebastelt haben, sondern irgendwann dann auch mal "Butter bei die Fische" gemacht haben. ;-) Die dritte IVF hat uns dann auch schlussendlich Glück beschert und ich bin jetzt in der 28. SSW.

LG

2

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Es fällt mir wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.. :-(

Und ob es psychische Nebenwirkungen bei der Hormon Behandlung geben kann habe ich bis jetzt selten gehört ausser evtl. depressive Verstimmungen.

Na ja habe halt die Hoffnung, dass ich doch noch ohne Hilfe schwanger werde, obwohl ich schon bald 2Jahre am hoffen bin :-) und bin jetzt auch schon 32 Jahre alt und die Zeit läuft :-)

3

Hallo Ayana,
Ich denke es ist alles möglich und individuell abhängig und vor allem kann jeder Zyklus anders sein. Ich hatte bisher mehrere Stimulationen und es war alles dabei... von Zyklus ohne jeglichen Problemen bis hin zu zyklen mit Nebenwirkungen. Aber man kann auch psychologische Unterstützung begleitend in Anspruch nehmen. Vllt wäre das was für dich?
VG Krümel

4

Hallo,

ich kann für mich sagen das ich trotz einer wirklich riesigen Menge bei der Stimulation die ich bekommen habe (300 I.E. Puregon und 225 I.E. Menogon, die meisten bekommen entweder das eine oder das andere und dann meist auch niedriger dosiert) hatte ich keine Nebenwirkungen außer kurz vor PU das drücken und ziehen im Bauch.
Und auch mal einen blauen Flecken am Bauch, aber sonst war nichts.
Psychisch war "nur" der Druck da den ich mir halt selber mach.

Ich bin sehr froh den Weg zu gehen und habe mich im Gegenteil eher gefreut etwas aktiv zu tun.

LG

5

Ich habe fünf Zyklen hormonell für GVnP stimuliert und dann deutlich höher für die erste IVF. Beim GVnP hab ich hormonell gar nichts gemerkt, bei der IVF haben die Hormone indirekt Unwohlsein verursacht, weil ich halt auf einmal zwölf Folikel im Bauch hatte, die einfach Platz brauchen und im Gegensatz du den ein bis zweien, die ich sonst beim GVnP hat, merkte ich halt die ordentliche Party im Bauch. Außerdem kam vor der Punktion die Wassereinlagerung hinzu, die unangenehm war, aber letztlich war alles halb so wild.

So oder so finde ich die psychische Komponente des unerfüllten Kinderwunsches am schlimmsten von allen 'Nebenwirkungen' und nicht die Medikamente. Und die psychische Geschichte hätte ich noch schlimmer gehabt, wenn ich mir irgendwann sagen müsste, dass ich nicht wenigstens alles versucht hab.

Jetzt stehe ich kurz vor der zweiten IVF und irgendwie steht man das durch.

Wieso probiert ihr es nicht erst einmal mit einer IUI, wenn es an zu wenig Spermien liegt? Dafür müsstest du nur leicht stimulieren und es folgt auch keine PU oder ein Embryonentransfer. Du bist gerade Anfang dreißig, da würde ich es wenigstens 2-3 Mal probieren und erst dann an eine IVF denken.

LG

7

Danke für dein Schreiben. Die Ärztin meinte, dass in unsere Situation eine IUI nichts nützen würde.. deshalb empfiehlt sie direkt die Methode IVF.

Ich brauche einfach noch Zeit und evtl. Lasse ich mich von einer anderen Klinik noch beraten. Mal schauen warte noch bis Ende Jahr vielleicht gibt es ja noch Wunder :-)

6

Hallo ayana,
ich habe viele Jahre mit mir gerungen in eine Kiwu zu gehen, weil ich auch große Angst vor allem hatte, insbesondere davor ob ich das psychisch aushalte. Ich hatte bisher eine ICSI und 2 Kryos. Nach der ICSI hatte ich eine saftige Überstimulation, aber irgendwie konnte ich damit ganz gut leben, auch weil die Hoffnung auf eine SS da total groß war, sonst hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.
Psychisch ist es für mich eine totale Achterbahnfahrt. Es ist ein großer Wechsel zwischen Hoffen und Enttäuscht werden und natürlich auch Angst, dass es gar nicht klappt. Es gibt Tage an denen es schwerer ist als an andere... Schön reden lässt sich das finde ich nicht... ABER auch ich denke mir, dass ich alles versucht haben möchte und mir später nicht überlegen muss, was wäre gewesen wenn...
Geht doch mal zu einem Info abend und lasst euch einen Termin geben für ein Beratungsgespräch. Vielleicht können dir deine Ängste dabei etwas genommen werden. ICh an deiner Stelle würde es angehen. Ich bin jetzt auch 32 und wir sind seit knapp 1 Jahr in Behandlung. Manchmal denke ich, ich hätte schon früher gehen sollen.
Ich wünsch Euch alles erdenklich gute und ganz viel Glück! Das braucht man nämlich definitiv

8

Herzlichen Dank für deinen lieben Worten es tut echt gut so was zu lesen, könnte gleich weinen. Von Herzen wünsche ich dir und deinem Mann nur das aller Beste und hoffe dass es bald klappen wird ??????

9

Habe dir Herzen geschickt leider wurden daraus Fragezeichen sorry

10

Für mich war die ungewollte Kinderlosigkeit psychisch belastend, bei der Behandlung hat man das Gefühl, man arbeitet in die richtige Richtung.

Während der Stimmulation wird man ja engmaschig per Ultraschall und über die Blutwerte überwacht, da kann eigentlich nicht so viel passieren. Und wenn man etwas nicht verträgt, kann man auch die Medikamente wechseln. Traut euch;)

11

Huhu!!

Also körperlich habe ich mit der hirmonbehandlung kaum was gemerkt. Ich war nur müder als sonst. Viel müder :)

Psychisch war es wundervoll! Ehrlich. Ich hatte nämlich endlich das gefühl aktiv was für den kinderwunsch tun zu können. Nicht dass ich mich aufs spritzen gefreut habe aber es war dennoch ein gutes gefühl jeden abend was zu unserem glück beizusteuern :)

Alles einstellungssache! Sollten wir ein zweites kind wollen (sobald das erste da ist) gehen wir sofort wieder in die klinik!

12

Hi Ayana,
Jede verträgt die Hormone sehr unterschiedlich. Ich hatte zur Stimulation (ICSI - leider negativ) Gonal F (150 IE) gespritzt. Bei mir war nur kurz vor der Punktion ein leichtes Ziehen an den Eierstöcken.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir fest die Daumen!!