Hallo ihr Lieben!
Hatte heute Punktion und es waren 20 Follikel. Entsprechend der Überstimulation wollen die Ärzte auf einen Transfer verzichten... Wir wollen das eigentlich nicht, wieder ein Monat warten, kein frischversuch....
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt am Freitag nochmals zur Untersuchung zu gehen und dann zu schauen wie es mir geht. Die Medis zur Vorbereitung soll ich bis dahin nehmen. Auch haben sie mit Nachdruck mehrmals wiederholt dass ich ins Krankenhaus fahren soll, sollte es mir schlecht gehen...
Ich bin verunsichert und gleichzeitig froh über die vielen Follikel und traurig... Habt ihr ein paar Tipps für mich? Was hilft außer viel Wasser und Eiweiß? Was würdet ihr tun?
LG
Anja
20 Follikel - Fluch oder Segen?
Die 20 Follikel sind ja schon punktiert. Ändern lässt sich das jetzt nicht mehr. Wie viele Eizellen wurde nicht denn gefunden?
Wenn dein Progesteron bei der PU (oder kurz davor) zu hoch ist (über 1,5), dann sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft. Dann würde ich tatsächlich alle einfrieren. Am liebsten friere ich allerdings Blastos ein. Da ist die Aufwachrate über 90%. Es muss nicht sein, dass im Kryoversuch die Chancen niedriger sind. Da würde ich wirklich auf die Ärzte hören. Und ein weiterer Monat ist auch schnell um.
Danke für deine Antwort!
Wenn mich nicht alles täuscht waren da 22 Follikel und sie konnten 20 Eizellen gewinnen. Wie viele sich befruchten lassen erfahre ich morgen.
Danke für deine aufmunternden Worte, ich hoffe wir treffen die richtige Entscheidung.
Ich wünsche dir auch alles gute
Hallo Anja,
ich kann dich zugut verstehen. Bei meiner ersten ICSI gab es 21 Eizellen und auch von vornherein kein Transfer. Ohne Diskussion. Die Hälfte konnte befruchtet und eingefroren werden. Wir haben dann zwei Blasto-Transfers gemacht, leider erfolglos. Aber 1. ICSI, naja...
Mir ging es nach der PU so lala, sollte auch zu Hause bleiben. Dachte halt, das Ziehen und die Schmerzen seien normal und habe mich sehr geärgert, dass kein TF war. Allerdings hatte ich nach 5-6 Tage sehr starke Krämpfe, mein Bauch hat gebebt, irgendetwas muss in den Bauchraum geblutet haben. Ich bin mir ganz sicher, dass da keine Eizelle jemals überlebt hätte, hätten wir einen Transfer gemacht. Aus der Perspektive war es also definitiv die richtige Entscheidung. Ich wäre mit Sicherheit im KH gelanden, wäre ich schwanger geworden. Außerdem habe ich bei den weiteren ICSIs gemerkt, dass eine PU auch viel entspannter sein kann!
Die Zeit bis zum Kryotransfer ist, finde ich, relativ schnell vergangen. Aber ich habe auch lange auf die 1. ICSI gewartet, vielleicht kam es mir deshalb so vor... Dadurch, dass man dann wieder Termine und so hat, ist man ja "beschäftigt".
Neben Wasser und Eiweiß wurden mir leichte Spaziergänge empfohlen, für den Kreislauf und zur Vermeidung der Thrombosegefahr. Und ansonsten Schonung und halt "gut um sich kümmern", nicht gleich arbeiten gehen o.ä. Mir hat die Auszeit sehr gut getan, die 1. ICSI war nämlich durchaus aufregend...
Ob 20 EZ Fluch oder Segen sind... Hm. Jetzt hast du sie und vielleicht ist DIE EINE ja dabei!? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist solange weniger mehr als 5 sind... Verstanden?! Aber das ist nur meine Erfahrung und bei jedem ist es anders! Ich wünsche dir viel Glück und eine gute Entscheidung!
Also ich hatte nur 4 eizellen ^^" und die haben ausgereicht :)
Glückwunsch!
Bei sind auch mal am Ende nur drei über geblieben. Hat für 4 Wochen Schwangerschaft gereicht!
Ich meine auch nicht, dass weniger schlecht ist, sondern nicht das Ziel der Ärzte / der Behandlung! So habe ich es jedenfalls verstanden... Bei manchen Frauen werden es ja einfach nicht mehr, aber das scheint ja bei 20 nicht das Problem gewesen zu sein...
Hey,
die Frage nach Fluch oder Segen kann man nicht so leicht beantworten, das ist wohl bei jedem anders.
Ich wurde bei meiner letzten ICSI auch "etwas" höher dosiert, weil die Anzahl davor nicht so groß war und wir noch welche einfrieren wollten. Bei mir sind es dann auch 20 geworden, davon waren 19 reif und 15 haben sich befruchten lassen. Meine Klinik hat auch gesagt, dass sie mit einer Überstimu rechnen und zu 90% nicht den Transfer machen. Ich sollte aber erstmal schauen, wie es mir geht. Ich hatte zwar Schmerzen, aber nicht total doll, sodass wir nach 4 Tagen den Transfer machen konnten. Ich persönlich war darüber sehr glücklich. Nun bin ich in der 8 SSW
Schau einfach realistisch wie es dir geht, trink viel Wasser...Mir wurde gesagt 3-4 Liter, ich hab noch zwei Eiweißshakes getrunken und mich viel ausgeruht...
Viel Glück für dich
Hallo Teilzeitdori, danke für deine Antwort. Auf so eine Erfolgsgeschichte hab ich hier gehofft. Wie schön, dass es bei dir geklappt hat!!!
Ich wollte auch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage nach Fluch oder Segen... Nur ein paar Beispiele oder Tipps wie es mir schnell wieder gut geht...
Wünsch dir alles Liebe für deine SS
Anja
Hallo Anja,
ich hatte bei der PU letzte Woche 26 Follikel, in denen 20 reife Eizellen waren. Geschafft haben es 13.
Wir haben einen Vierzeller transferiert bekommen. Ich habe ordentliche Bauchschmerzen, weil natürlich Wasser im Bauch ist und die Ovarien stark vergrößert sind. Ich muss immer wieder zur Kontrolle.
Ich bin froh, dass wir den Tranfer gemacht haben. Aber meinte Blutwerte haben es zugelassen und die Klinik hat zugestimmt, weil wir nur einen Embryo zurückgenommen haben.
Ich muss vier Liter trinken und Clexane spritzen. Zusätzlich trinke ich Eiweißshakes.
Kleine Spaziergänge und viele Ruhephasen helfen mir.
Ich würde mich an das halten, was die Klinik vorschlägt. Die haben Erfahrung und du musst dabei auch gesund bleiben!
Alles Gute!
Mir wurden auch 22 Eizellen entnommen. Ich hatte auch eine leichte Überstimmulation. Nach dem Auslösen fing an mein Bauch immer dicker zu werden. Es was sehr unangenehm. 16 Eizellen ließen sich dann befruchten. Der Transfer fand statt. Nach dem Transfer ging mir sogar besser. Vermutlich, weil es nicht geklappt hat.
Oje das tut mir leid! Wie geht es dann für dich weiter?
Danach musste ich 1 Monat pausieren, damit die Eierstöcke sich erholen konnten. Im übernächsten Zyklus ging weiter mit Kryotransfer. Lief sehr entspannt. Ich hatte 2 wunderbare Blastos zurück bekommen. Leider auch ohne Erfolg. Aufgrund den "guten" Voraussetzungen wollten wir nicht weiterversuchen, sondern gründlich mal untersuchen lassen. Bei der großen Blutuntersuchung haben wir festgestellt, dass ich die Faktor-V-Leiden-Mutation habe und vermutlich deswegen die Einnistung nicht klappt. Am Freitag habe ich den 2.Kryotransfer. Seit gestern nehme ich ASS und Heparin Spritze.
Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es nun endlich klappt.
Ich hatte 21 follikel. Habe mir 2 blastos einsetzen lassen und lag dann aber 1 Woche mit überstimmulation im kh. War dann noch weitere Wochen zu hause krank geschrieben. Hatte Wasser bis zur lunge aber es musste nicht abgelassen werden. Nun ja das ganze war schon schmerzhaft aber es hat sich gelohnt und ich würde es wieder so machen. Wenn man 6 Jahre versucht schwanger zu werden geht man auch diesen Weg (zumindest ich).
Vielleicht bekommst du ja keine überstimmulation. Versuch wirklich viel zu trinken und das ohne Kohlensäure (geht leichter)
LG schuckile
Wow, was für eine Geschichte! Danke, dass du das mit mir geteilt hast! Derzeit kann ich mir nicht mal vorstellen einen Ultraschall machen zu lassen aber vl wirds ja bis Freitag noch besser... Ich trinke mehr als 4 Liter und nehme Eiweißshakes, dazu viel Ruhe und nur ganz wenig Bewegung und Akupunktur. Mal sehen... Weiß nicht ob ein kh Aufenthalt wirklich besser ist als sich 4 Wochen zu gedulden. Aber ich denke am Ende ticke ich gleich wie du!
Habe gesehen dass deine Entbindung knapp bevor steht? Ich wünsche dir alles gute und Gottes Segen
vielen lieben Dank. Ich wünsche dir natürlich das es bei euch auch bald klappt. Daumen sind die gedrückt.