Wir starten gerade in unsere 6.!!!!!!!!!!!!!! Icsi. Eigentlich sind die Voraussetzungen immer ganz gut. Wir versuchen nun wieder alles richtig zu machen. Gestern hatte ich mein Scratching ...
Ich habe immer viele Eizellen (beim letzten Versuch 21) und hatte auch A Qualität.
Vor dem Transfer wird bei uns nicht nochmal Blut gezogen..eigentlich die gesamte Zeit nicht. Nun habe ich gelesen das bei vielen Eizellen der Progesteron oft bei Transfer oder bei PU zu hoch ist und die Schleimhaut nicht mehr aufnahmefähig ist.
Kennt sich jemand aus ? Sollte man das nicht auch beim Aufbau der Schleimhaut sehen ?
Oder ist das oft nur bei vorzeitigem Eisprung der Fall..
.. unser Prof ist der Meinung Blut testen ist nicht notwendig oder ist nur Geldmache ...
Progesteron vor Transfer
Hey,
ich will zwar nicht behaupten, dass ich mich auskenne, aber ich kann dir berichten, dass es bei uns in der Klinik anders gehandhabt wurde und unser Prof das anders sah.
Mir wurde öfter Blut abgenommen und das Progesteron wurde auch während der Stimmu überprüft. Ein paar Tage vor PU war der Wert nämlich etwas hoch und der Prof meinte, wir müssten das im Auge behalten und bei PU nochmal bestimmen. Das Progesteron würde die Schleimhaut beeinflussen und es könnte sein, dass es keinen Transfer geben könnte, da wir das Einnistungsfenster verpassen würden wenn die Schleinhaut zu lange dem Progesteron ausgesetzt wäre.
Für unseren Arzt schien es wichtig zu sein.
Bei PU war das Progesteron aber wieder in Ordnung und der Transfer wurde erfolgreich durchgeführt (bin 31. SSW)
Alles Gute dir und viel Erfolg!
Das bezieht sich auf den Progesteronwert vor der Punktion, wenn er da schon höher ist, wandelt sich die Schleimhaut unter Umständen zu früh um. Bis der Embryo dann an PU+5/6/7 bereit ist sich einzunisten, hat man das beste Zeitfenster für die Einnistung ggf. verpasst, wie Shamrock auch geschrieben hat...so sagen es zumindest einige Studien. Daher frieren dann einige Kliniken lieber ein und transferieren zum optimalen Zeitpunkt im Kryozyklus.
Vielen Dank für eure Antworten. 1,5, habe ich gelesen, sollte der Wert höchstens vor PU sein... liege ich da richtig ?
Ich werde das mal ansprechen.
Bei uns wird Progesteron nur kurz vor dem Auslösen bestimmt und da sollte der Wert <1,5 sein...es ist aber durchaus möglich, dass verschiedene Kliniken da unterschiedliche Richtwerte haben, das kann ich dir leider nicht sagen.
Mein FA sagte mir, dass der Progesteronwert ist sehr wichtig. Es hat was mit der GMSH und Einnistung zu tun. So wurde mir die Blutprobe vor der Punktion genommen und der Progesteronwert sollte unter 1 sein.
LG
Danke für eure Antworten.
Wenn man aber immer noch mitdenken soll ist es doch auch nicht schön....