Hallo ihr lieben,
mir wurde heute gesagt das wohl Clomi nicht das richtige für mich sei und ich nun lieber Hormonspritzen nehmen soll zwecks besserer Einstellung
Hat jemand hier Erfahrungen damit z.b. wie es abläuft ?
Müsste man die Injektionen selber zahlen?
Hat jemand auch evtl. schon Erfahrungen mit beidem ?
Danke schon mal für eure Antwort
Statt Clomi Hormonspritzen ??
Huhu!
Ich hab keine Erfahrungen mit Clomi, weil mir mein Arzt direkt Gonal F verordnet hat.
Hormonpräparate, die gespritzt werden müssen, dürfen nur von Kiwu-Kliniken verordnet werden und wenn es für GVnP ist, wird es von den Kassen genauso vollständig bezahlt, wie Clomifen- auch wenn man unverheiratet ist. Da diese Präparate deutlich teurer sind, muss Clomifen jedoch vorher ausprobiert worden sein und keinen Erfolg gebracht haben, was ja bei dir der Fall zu sein scheint. (Bei GVnP und je nach Indikation jedenfalls)
Die Anwendung ist super leicht, man gewöhnt sich schnell dran und die meisten vertragen es auch sehr gut. :)
GVnp?
Ich habe das Pco Syndrom....
achso und dann würde es die Kasse also nicht übernehmen?
Nee, das stimmt nicht. Ich hab mit den Spritzen angefangen und die Kasse hat das - bis auf den Eigenanteil natürlich - gezahlt.
Huhu,
schließe mich Lapadella an, wenn die KIWU das verschreibt und ihr gesetzlich versichert seid, zahlt die Kasse alles, abgesehen von der Rezeptgebühr. An das Spritzen gewöhnst du dich bestimmt schnell und ich habe Clomifen gar nicht gut vertragen, die Medis zum spritzen hingegen sehr gut. Also keine Sorge...
LG
Hallo,
ich bin PCO Patientin und habe unter Aufsicht von meinem FA 2 Zyklen mit Clomi stimuliert. Es hat sich leider gar nichts getan. Kein Follikel ist gewachsen und Blutwerte sind auch nicht ausreichend gestiegen.
Jetzt habe ich am 19.9 meinen ersten Termin in der KiWu Praxis und bin schon sehr gespannt. Mein FA sagte mir schon, dass ich auf Clomi nicht anspreche und deshalb Spritzen bekommen soll.
Ich bin schon sehr gespannt und bin vorsichtig optimistisch.
Wieso bekamt ihr denn Spritzen und hattet GVnP? Habt ihr auch PCO?
Seid ihr dank der Spritzen schwanger geworden?
Liebe Grüße und viel Glück euch allen
Ich habe Spritzen bekommen, weil mein Doc in der Kiwu-Klinik nichts vom Clomifen hält- warum auch immer. Außerdem wollte er aufgrund meines Alters nicht lange rumprobieren. Zu der Zeit war ich 37. Das ist auch der Grund, warum meine reguläre Frauenärztin es nicht probiert hatte, nachdem feststand, dass hormonell alles super ist. Sie hat mich schnell in die Klinik Überwiesen und wollte keine weitere Zeit verschwenden.
Da meine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, zu der die Klinik zunächst geraten hatte, ohne Befund war und das Spermiogramm meines Mann top, wurde uns dann zu GVnP geraten. Das habe ich dann fünf Zyklen gemacht, aber leider erfolglos. Trotz hervorragender Schleimhaut, immer ein bis zwei Folikel und und und. Mein 39ster Geburtstag war meine Deadline und deswegen habe ich dann zur IVF gewechselt. Die erste war leider negativ, einfrieren konnten wir leider nichts, weshalb ich gerade im Zyklus für die zweite IVF bin.
Eine Ursache gibt es bei uns nicht. Idiopathische Sterilität.... PCO oder so, hab ich nicht.
Hallo!
Bei mir wurde mit FSH-Spritzen gestartet. Ich bekam Puregon verschrieben. Dazu einen Puregon-Pen, den ich selbst zahlen musste, aber der hat nur 8 Euro gekostet. Dann bekomme ich immer die Nadeln und die Ampulle verschrieben. Die reicht natürlich länger, wenn du weniger hoch dosiert bist. Bei mir wurde mit 50 Einheiten losgelegt und da hab ich auch recht gut drauf angeschlagen.
Anschließend wurde Clomifen getestet, bin gerade im ersten Zyklus. Ich persönlich finde die Spritzen zwar unangenehm, aber besser. Sie greifen die Gebärmutterschleimhaut nicht an, das Clomifen hingegen schon. Darum nehme ich jetzt zusätzlich zu meinen 2 Schilddrüsenmedikamenten, dem obligatorischen Folio und Vitamin-Tabletten auch noch täglich eine Pille ASS 100, einen Blutverdünner, der die Schleimhaut aufbauen soll. Finde ich nicht so prickelnd. Falls es in diesem Zyklus nicht klappt, würde ich sie fragen, ob wir nicht auf die Spritzen umsteigen können. Mit Clomifen muss man ja auch öfter mal eine Pause einlegen, ich glaube, das ist bei den Spritzen nicht so.
Du spritzt selbst - ob nun mit wiederaufladbarem Pen oder mit Einwegspritze. Ich fand das Spritzen gar nicht so schlimm. Beim ersten Mal hab ich noch furchtbar gezittert, aber jetzt geht es. Vielleicht kennst du das ja auch schon von der Auslösespritze? Falls bei dir der ES ausgelöst wurde.
Toi, toi, toi!
Nein...ich bekam heute eine Spritze in den Bauch zum auslösen meiner Mens da sich von Clomi eine große Zyste gebildet hat und sie nun erst mal platzen soll
Das Kiwu Zentrum hat mir gesagt das ich am besten auf Hormonspritzen umsteigen soll...war heute das erste Mal dort...also noch alles neu.
Ich habe echt ne Spritzenphobie und habe Respekt vor ihnen :-/
Das verstehe ich. Aber es ist wirklich nicht so schlimm. Die Nadeln sind ganz fein. Man drückt sich eine kleine Speckfalte hin und kann dann ganz vorsichtig einstechen. Das tut nicht mal so weh, als würde man sich an einem kleinen Kaktus pieksen.
Vor der Auslösespritze hatte ich deutlich mehr Angst, weil es hieß, man solle die wie einen Pfeil reinstechen. Ist aber Käse, das geht auch langsam. Schnell hätte ich das nicht gekonnt...