Debeka verweigert Kosten für IUI bei Regulationsstörung - Tipps?

Hallo Ihr Lieben,

bei mir liegt eine Regulationsstörung vor, eine BS hat nichts ergeben, bei meinem Mann ist alles ok. Wir versuchen seit 2,5 Jahren ein Kind zu bekommen, seit etwas über einem Jahr sind wir in der KiWu und haben GVnP mit hormoneller Stimulation gemacht. Leider erfolglos. Jetzt haben wir auf den Rat der KiWu 3 IUI beantragt.

Problem: Ich bin zu 50 % bei der Debeka versichert, zu 50 % Beihilfe. Und die Debeka zahlt nicht! Sie meinen, es läge keine organische Ursache vor und die Regulationsstörung wäre durch Medikamente (also Hormone) zu beheben. Mich regt das gerade total auf, denn wir versuchen es ja schon so lange und die Hormone haben nichts gebracht. Außerdem kam dieses Ergebnis auch erst nach 10 Wochen und nachdem ich dreimal angerufen und einen kryptischen Brief bekommen hatte, in dem sie Unterlagen nachgefordert haben, die ich schon lange hingeschickt hatte #aerger Ob die Beihilfe zahlt, ist noch offen. Sie warten auf das Ergebnis der Debeka :-(

Hat jemand einen Tipp für mich? Bleiben wir jetzt auf den Kosten für drei IUI sitzen? Und würdet Ihr in meiner Situation eher direkt eine IVF machen, weil es wahrscheinlicher ist dass es dann klappt? Mit der Begründung wird die Debeka ja auch nichts für eine IVF zahlen.

Bin dankbar für jede Idee...

LG

1

Ja leider zahlen die oft Nur wenn das Problem beim Mann liegt :-/

Da die Chancen bei iui nur geringfügig besser sind als gvnp würde ich, wenn ich selber zahlen muss tatsächlich gleiche eine icsi machen

2

Danke für deine Meinung! Vielleicht muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass wir dann gleich eine IVF machen. Ich fühle mich nur total ungerecht behandelt, weil ich für meine Regulationsstörung genauso wenig kann wie andere für organische Probleme, und bei denen werden die Kosten offenbar ersetzt.

3

Hallo,

habt ihr denn mal zb einen Postkoitaltest machen lassen? Viele Kassen wollen halt einen medizinischen Grund wissen, weshalb VZO keine Aussichten auf Erfolg hat. Wenn keine Interaktionsstörung vorliegt und das SG gut ist, bringt eine IUI ja tatsächlich keine/kaum höheren Erfolgsaussichten aber höheren Kosten mit sich. Das will natürlich begründet sein...Das muss nicht heissen, dass deshalb auch alles weitere abgelehnt wird...Es muss oft nur Sinn machen und eine medizinische Indikation nachgewiesen werden. Sprecht doch mal persönlich mit der Versicherung über Möglichkeiten und Voraussetzungen. Vielleicht kommt ihr so dann einen Schritt weiter. :-)

LG

4

Danke für deinen Tipp! Über so einen Postkoitaltest hatte ich auch schon nachgedacht, weil mein Mann und ich auch immer wieder Zweifel haben ob uns die IUI mehr bringt als GVnP. Bisher wurde er uns nicht vorgeschlagen, auch nicht auf die Frage, was man noch testen könnte. Ich rufe morgen mal meinen Arzt an und frage ihn direkt danach.

Das persönliche Gespräch mit der Versicherung habe ich schon mehrfach versucht, leider landet man bei der Debeka aber immer in einem Callcenter, wo die Mitarbeiter natürlich auch nichts Genaues wissen. Der eine Sachbearbeiter, den ich mal dranhatte, war leider auch nicht hilfreich. Aber ich bleibe dran, hilft ja alles nichts #schwitz Ich hätte jetzt befürchtet, dass mit der Begründung auf jeden Fall auch die IVF abgelehnt wird, aber dein Post macht mir Hoffnung... #danke

LG

5

Ich kenne mich mit der DBK leider nicht aus, aber bei uns musste auch, obwohl dem nicht mehr viel beigemessen wird, ein Postkoitaltest gemacht werden, um eventuell folgende Behandlungen zu begründen.

6

Das mit der IUI ist ja so ein Ding. Viele der Kinderwünschler halten gar nicht so viel davon weil man bei den meisten Fällen nicht wirklich höhere Chancen auf Schwangerschaft hat als bei GVnP, es sei denn (und deswegen ist Postkoital-Test ein guter Tip) die Interaktion zwischen Sperma und Zervixschleim ist nachweislich gestört. Ich drücke Euch fest die Daumen!!

7

Danke, das ist lieb!

Leider ist mein Arzt noch im Urlaub. Bei der Debeka habe ich heute einen anderen Sachbearbeiter gesprochen, der besser Bescheid wusste und mir auch gesagt hat, dass ein Postkoitaltest helfen könnte. Ich glaube wir machen jetzt einfach diesen Zyklus eine IUI statt GVnP und parallel einen Postkoitaltest und versuchen das Geld später, je nach Ergebnis des Tests, zurückzubekommen.

Hab gerade das Gefühl dass sich etwas ändern muss, auch wenn die IUI nicht so eine hohe Wahrscheinlichkeit hat. Hab gerade erfahren dass wieder zwei unser Geschwister Kinder bekommen (ich weiß, das ist kein rationaler Grund für eine IUI...aber in meinem Kopf macht es leider Sinn :-p).

8

Wie alt bist Du denn? Rational betrachtet macht ein Monat mehr oder weniger sicherlich keinen Unterschied aber kann verstehen wenn Du sagst es muss was passieren. Bedenke nur dass der Druck den man sich selber macht nicht zu gross werden darf. Wenn Geld für Euch jetzt nicht so der entscheidende Faktor ist, dann los mit IUI. Das Geld im Nachhinein wieder zu bekommen wird sicherlich eher schwierig. Erkundige Dich unbedingt welche Bedingungen für den Test erfüllt sein müssen damit sich der dann nicht unnötig verzögert. Alles Gute für Euch!

weiteren Kommentar laden